Wishlist: Eure Wünsche für FhemNative

Begonnen von Stümie, 09 Oktober 2019, 14:51:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Syrex-o

Hey,

Zitat von: the ratman am 06 Januar 2020, 16:00:17
vielen  dank für deine affenartig-schnelle reaktion. keine schlechte leistung für urlaubszeit *lach*

wenn du die visualisierung für cool hältst, wie wäre das ganze als fertiges widget in deinem fhemnative? so selten sind rgb-lampen ja ned wirklich, denk ich mal.
die idee dazu ist übrigens nicht von mir, sondern von unserem doif-meisterchen. der hatte als erster (denk ich mal) die idee für überlappende "drehregler" und selbige zum lernen ins wiki geworfen.
Ich glaube, dass ist etwas zu viel. Immerhin ist da ja keine wirklich neue Komponente dahinter.
Da würde ich eher Aufwand in neue Komponenten stecken.
Ideen?

Zitat
zu proplanta - ebenfalls vielen dank!
sollte dir mal sehr langweilig sein, könntest du ja div. proplanta-readings per knöpfchen in der ansicht anzeigbar machen. zu/weg-schaltbare wolken, sonne, frostwarnungen, .... würd sicher bombastisch kommen. ich stell mir grad den waf dafür vor, wenn man per simplen klick einen plot mit 1000 anzeigen zumüllen kann *g*
Daran könnte man denken. Was würdest du denn gern zuschalten können?

Beste Grüße

the ratman

#31
ZitatIch glaube, dass ist etwas zu viel. Immerhin ist da ja keine wirklich neue Komponente dahinter.
der gedanke war eher: ich hab ein bissi rum probiert um meinen rgb-schalter zu haben. gut, dann gehts los mit kopieren ... müsste ich allein fürs wohnzimmer 6 mal machen. ein weiterer grund für die idee war: verschieb die ganzen schalter mal, wenn du dich ver-designed hast *g*.
am handy erwischt du dann noch z.b. meine hinterlegte tafel, dann geht das geruckel mit "ich will das ausserhalb des schirms (rein)schieben" los - immer mit 5 teilen.
unter windows wirds sowieso blöd. das ganze scheint nicht wirklich für windows gedacht zu sein. hehe - ich muß mal meinen surface-pen auspacken. trau mich wetten, da geht sowieso gar nix. gut, nicht wirklich dein problem ...
langer rede, wenig sinn: je mehr widgets, je weniger ärger. oder das wäre auch ne möglichkeit: das verbinden bestimmter teile zu einem neuen. dann wärs ein wirklich schöner baukasten.


ZitatIdeen?
immer, allerdings 99% von der idiotischen version *g* aber warts nur ab - ich werd dir im laufe der zeit gewaltig am nerv gehen. frag mal cool-tux ;O)
aber weil du leidensfähig scheinst:

o) ein readingsgroup-widget wäre super,

o) oder ein weblinks-widget. alles schön "grundeinstellbar" ... ginge sicher auch mit iframe, aber ...

o) das plotwidget hab ich mir noch gar ned angesehen. aber da gilt generell mal alles, was auch bei proplanta gilt.

o) fällt mir grad so ein: einzelne komponenten anpinnen. dann wäre obiges beschriebenes nicht mehr so schlimm.

o) ganz lustig fände ich z.b. ein bildwidget (hoffe, das gibts no ned), dass ein bild automatisch an eine gewünschte größe anpasst und auf klick das bild auf bildschrimfüllend bringt - am besten auch noch mit einem wählbaren hintergrund. dann ginge der angehängte screenie nämlich. du siehst da meinen 3Dfloorplan mit überlappter letzter putzaktion meines tatortreinigers - ein riesen plus beim waf. sorry, schaut so im ausschnitt a bissi blöd aus.

o) hab ichs nur übersehen, oder fehlt auch ein widget für rollos/markisen? klar, lässt sich auch so zusammen basteln, wäre aber in meinen augen auch ein grundlegendes widget, dass quasi jeder brauchen könnte. am besten mit passender gfx.


ZitatDaran könnte man denken. Was würdest du denn gern zuschalten können?
vielleicht würs generell mal eher nicht blöd, wenn man die "auflösung" ändern oder mal grundlegend vorgeben könnte. so könnte man auf handys eher ne tages/halbtages-ansicht und bei tablets im querformat dann runter bis auf 3 stunden einheiten gehen. dazu wärs natürlich super auch sagen zu können, wie viele tage man sehen will und ob der aktuelle tag noch dabei sein soll (ist aber eher nur so n hintergrundwunsch).

zuschaltbar wäre, für mich z.b. gut: wolken% und regen% - grund: das funzt hier in meiner gegend erstaunlich gut zum wirklichen abschätzen der regenwarscheinlichkeit.
aja: wenn der aktuelle tag mit rennt, dann eine weitere temperatur um den ist- und den sollwert zu sehen - gibt so schöne böse meldungen in richtung proplanta *g*.
→do↑p!dnʇs↓shit←

brandmeister

#32
Hallo,

erstmal muss ich sagen sehr coole App.

Ich hätte spontan beim Einrichten auch 2 "kleine" Wünsche:
(mehr kommen sicher noch beim weiter Einrichten/Nutzen :D  )

1. Beim Chart kann man bisher ja nur ein Datum bei der X-Achse nutzen,...
    Wäre es hier eventuell denkbar auch auf Stundenbasis anzeigen zu können?
    Eventuell auch mit Beschränkung auf den aktuellen oder gewissen Tag?

2. Könnte man eventuell eine Möglichkeit schaffen Variablen in der App zu kreieren und diese statt Fhem-Readings zu nutzen?
    Dadurch wäre es möglich die einzelnen Elemente, die es bereits gibt in gegenseitiger Abhängigkeit zu nutzen.
    Spontane Anwendungsbeispiele zur Veranschaulichung:
    - in Bezug auf 1. könnte man darüber auch einen gewissen Tag aus der App wählen lassen (z.B. per dropdown)
    - ganz simpel gedacht könnte man durch gewisse Auswahlen (etwas ist an oder aus, oder per dropdown gewählt)
       Sachen anzeigen lassen oder ähnliches,.... (-> Erweiterung zu den Tasks,...)
    (klar wäre auch möglich wenn man über dummys in Fhem geht, aber wäre ja für den Fall dann quasi unnötig?)

3. Im Zusammenhang mit 2. wäre es auch praktisch einen Date-Picker zu haben. (ggf. gibts dafür aber auch andere Anwendzngen/Nutzungsmöglichkeitem...)

the ratman

#33
servus,

ich hab nur mal schnell die 2.2.2 angesehen, die ja noch ned wirklich alles intus hat, was du so vor hast.

o) was mir aber generell auffallt unter windows: die app braucht beim ersten start jetzt erlaubnis aus der uac und mir scheint zumindest, dass sie gegen vorher ewigkeiten zum starten braucht.
das mit uac könnte unbedarfte user erschrecken und so mancher würde warscheinlich nicht mal wissen, wo er die app trotzdem erlauben könnte.

o) hab ein "unsichtbares" icon bei hellem hintergrund gefunden - siehe anhang

o) transparenz
ist die derzeitige transparente farbe nur für "durchklickbar" oder auch als durchsichtigkeit gedacht?
weil zweiteres würde bei mir nicht hinhauen - siehe bild.
vor allem verstärken sich auch noch die transparenzen - wollte man als nun bei meinem "rgb rundslider" den button für rgb ein wenig in den hintergrund legen, damits besser als im bild unten aussieht, erkennt man die aktuelle farbe des lichts am button nicht mehr wirklich, weil dann mintestens der innere rundslider über dem button liegt.

o) proplanta gfallt mir echt schon super. man könnte noch mokieren, dass am androiden links und rechts des plots recht viel platz verschwendet wird.

o) vewirrend - zumindest für mich - war, dass ich quasi alle neuen sachen erst verwenden konnte, als ich sie neu angelegt hab. vorher fehlten die neuen einstellungsmöglichkeiten. vielleicht könnte man da in zukunft ne art "update" einbauen, bevor 1000 leute fragen, wo die eine oder andere einstellung umgeht. *bg*

0) nachtrag: ists irgendwie möglich c&p zu erlauben? wollte eben den langen namen eines modules von fhem auf fhemnativ pasten. das lässt er aber nicht zu.

o) nachtrag 2: am androiden wäre beim "bauen" der ansichten zoomen echt hilfreich - ich hab eben entnervt aufgegeben, als ich versucht hab, meinen "rundslider-schalter" auf android neu zu bauen.
willste irgendwas vergrößern/verkleiner oder verschieben, verschiebt sich meistens was anderes. das gibt bei mir stresspickel ohne ende *g*.
→do↑p!dnʇs↓shit←

1dz

Ich würde mir beim betätigen der Buttons haptisches und/oder akkustisches Feedback wünschen.

Gruß
Thomas

Syrex-o

#35
Hallo zusammen,

Die Wünsche und Bugs sind aufgenommen. Über einiges kann noch diskutiert werden. Leider bin ich aktuell wegen Klausuren sehr stark eingebunden.

Kleine Fixes könnten in der nächsten Zeit kommen, aber große Änderungen schaffe ich erst wieder ab Mitte-Ende Februar.

Ich hoffe so lässt sich das ertragen  ;D

Beste Grüße

EDIT:
@1dz
Haptisches Und Akustisches Feedback ist eingebaut.

@the ratman
Zitato) was mir aber generell auffallt unter windows: die app braucht beim ersten start jetzt erlaubnis aus der uac und mir scheint zumindest, dass sie gegen vorher ewigkeiten zum starten braucht.
das mit uac könnte unbedarfte user erschrecken und so mancher würde warscheinlich nicht mal wissen, wo er die app trotzdem erlauben könnte.
Woher das kommt, kann ich aktuell nicht sagen. Scheint ein Update von electron gewesen zu sein.

Zitato) hab ein "unsichtbares" icon bei hellem hintergrund gefunden - siehe anhang
Behoben

Zitato) transparenz
ist die derzeitige transparente farbe nur für "durchklickbar" oder auch als durchsichtigkeit gedacht?
weil zweiteres würde bei mir nicht hinhauen - siehe bild.
vor allem verstärken sich auch noch die transparenzen - wollte man als nun bei meinem "rgb rundslider" den button für rgb ein wenig in den hintergrund legen, damits besser als im bild unten aussieht, erkennt man die aktuelle farbe des lichts am button nicht mehr wirklich, weil dann mintestens der innere rundslider über dem button liegt.
Inner Circle auf transparent sollte funktionieren. Hast du mal einen Screenshot deiner Settings vom Circle Slider?

Zitato) proplanta gfallt mir echt schon super. man könnte noch mokieren, dass am androiden links und rechts des plots recht viel platz verschwendet wird.
Das ist so gewählt, damit das Datum problemlos passt.  ;)

Zitato) vewirrend - zumindest für mich - war, dass ich quasi alle neuen sachen erst verwenden konnte, als ich sie neu angelegt hab. vorher fehlten die neuen einstellungsmöglichkeiten. vielleicht könnte man da in zukunft ne art "update" einbauen, bevor 1000 leute fragen, wo die eine oder andere einstellung umgeht. *bg*
Das passiert jetzt automatisch.

Zitato) nachtrag 2: am androiden wäre beim "bauen" der ansichten zoomen echt hilfreich - ich hab eben entnervt aufgegeben, als ich versucht hab, meinen "rundslider-schalter" auf android neu zu bauen.
willste irgendwas vergrößern/verkleiner oder verschieben, verschiebt sich meistens was anderes. das gibt bei mir stresspickel ohne ende *g*.
Hmm, da bin ich mir unsicher. Benutzt du das Grid? Mit angepinnten Komponenten sollte es nun besser sein.

Zitato) ein readingsgroup-widget wäre super,
Macht Sinn. Steht auf der Agenda.

Zitato) oder ein weblinks-widget. alles schön "grundeinstellbar" ... ginge sicher auch mit iframe, aber ...
Aber? Ich würde erst einmal auf den IFrame verweisen.

Zitato) fällt mir grad so ein: einzelne komponenten anpinnen. dann wäre obiges beschriebenes nicht mehr so schlimm.
Ist drin. Sehr sinnvoller Vorschlag btw.  ;D

Zitato) ganz lustig fände ich z.b. ein bildwidget (hoffe, das gibts no ned), dass ein bild automatisch an eine gewünschte größe anpasst und auf klick das bild auf bildschrimfüllend bringt - am besten auch noch mit einem wählbaren hintergrund. dann ginge der angehängte screenie nämlich. du siehst da meinen 3Dfloorplan mit überlappter letzter putzaktion meines tatortreinigers - ein riesen plus beim waf. sorry, schaut so im ausschnitt a bissi blöd aus.
Hm, kannst du das noch etwas näher erläutern?

Zitat0) nachtrag: ists irgendwie möglich c&p zu erlauben? wollte eben den langen namen eines modules von fhem auf fhemnativ pasten. das lässt er aber nicht zu.
Das ist ein Bug der Hotkeys. Bin dran.

Zitato) hab ichs nur übersehen, oder fehlt auch ein widget für rollos/markisen? klar, lässt sich auch so zusammen basteln, wäre aber in meinen augen auch ein grundlegendes widget, dass quasi jeder brauchen könnte. am besten mit passender gfx.
Das habe ich jetzt schon ein-zwei Mal gelesen. Kommt auf die Liste neuer Komponenten.

@brandmeister
ZitatBeim Chart kann man bisher ja nur ein Datum bei der X-Achse nutzen,...
    Wäre es hier eventuell denkbar auch auf Stundenbasis anzeigen zu können?
    Eventuell auch mit Beschränkung auf den aktuellen oder gewissen Tag?
Aktuell leider schon. Über invertAxes (als Bsp.) könnte man nachdenken.
Stundenbasis sollte tatsächlich als timeFormat hinzugefügt werden.

Zitat2. Könnte man eventuell eine Möglichkeit schaffen Variablen in der App zu kreieren und diese statt Fhem-Readings zu nutzen?
    Dadurch wäre es möglich die einzelnen Elemente, die es bereits gibt in gegenseitiger Abhängigkeit zu nutzen.
    Spontane Anwendungsbeispiele zur Veranschaulichung:
    - in Bezug auf 1. könnte man darüber auch einen gewissen Tag aus der App wählen lassen (z.B. per dropdown)
    - ganz simpel gedacht könnte man durch gewisse Auswahlen (etwas ist an oder aus, oder per dropdown gewählt)
       Sachen anzeigen lassen oder ähnliches,.... (-> Erweiterung zu den Tasks,...)
    (klar wäre auch möglich wenn man über dummys in Fhem geht, aber wäre ja für den Fall dann quasi unnötig?)
Was würdest du denn in den Variablen hinterlegen, nur den Reading Wert?

Beste Grüße

brandmeister

Zitat von: Syrex-o am 17 Januar 2020, 22:29:33
Hallo zusammen,

Die Wünsche und Bugs sind aufgenommen. Über einiges kann noch diskutiert werden. Leider bin ich aktuell wegen Klausuren sehr stark eingebunden.

Kleine Fixes könnten in der nächsten Zeit kommen, aber große Änderungen schaffe ich erst wieder ab Mitte-Ende Februar.

Ich hoffe so lässt sich das ertragen  ;D

Kein Problem, immer mit der Ruhe. ^^
Was studierst du denn, wenn man fragen darf?

Zitat von: Syrex-o am 17 Januar 2020, 22:29:33
@brandmeisterAktuell leider schon. Über invertAxes (als Bsp.) könnte man nachdenken.
Stundenbasis sollte tatsächlich als timeFormat hinzugefügt werden.
Stundenbasis wäre cool. ^^

Zitat von: Syrex-o am 17 Januar 2020, 22:29:33
Was würdest du denn in den Variablen hinterlegen, nur den Reading Wert?
Nuja, ich denke da an simple Sachen innerhalb der App um verschiedene Widgets miteinander kombinieren zu können.

Halt als Beispiel hier direkt: Man könnte über Dropdown oder Time/Date-Picker ein gewisses Log ausgewählt werden,
aus dem man dann ein Chart ziehen möchte,....
Oder man könnte auch eine Seite zum z.B. verstellen verschiedener gleicher Devices in einem Raum machen z.B. LED-Strips
und könnte dann über ein Dropdown das aktuell zu verstellende wählen,....

Oder gäbe sicher noch viele Weitere Nutzungsmöglichkeiten,..... Alles halt wo man verschiedene Widgets miteinander verknüpfen möchte um ein Menü zu bauen, ohne dabei über Fhem gehen zu müssen, da dies keine direkten Devices bedient,...
Wie gesagt wäre natürlich auch möglich indem man dafür einfach ein Dummy anlegt und das als "Zwischenspeicher" nutzt,....

Und Frage dabei ist halt auch wie viele sowas wirklich nutzen würden,.....
Dachte nur bringe es mal als Idee an, ist ja der Wünsche-Threat ^^

grossmaggul

#37
Vielleicht habe ich es auch übersehen, aber ich fände es gut, wenn man Objekte gruppieren könnte, sodaß man sie z.B. zusammen verschieben kann ohne jedesmal alles selektieren zu müssen.
Das angehängte Beispiel besteht aus einer Box, vier Switches und vier Color Pickern, wenn man dieses Teil in seiner Gesamtheit verschieben möchte muß man im Moment 9 Objekte selektieren.
Man kann zwar auch ein Gummiband aufziehen, aber bei eng stehenden Objekten wird das ein wenig kniffelig, bzw. funktioniert gar nicht.
Und noch etwas, es wäre gut im Edit-Dialog den Namen des Labels angezeigt zu bekommen oder das Label direkt an die erste Stelle zu setzen.
Schön wäre auch, wenn der Color Picker z.B. auch rund sein könnte.

gm
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

the ratman

#38
sodale ... nachdem google mich endlich die neue version hat saugen lassen - die onkels sind heute langsam *g*, weiter versuche.

o) transparenz: passt!
ZitatInner Circle auf transparent sollte funktionieren. Hast du mal einen Screenshot deiner Settings vom Circle Slider?
nachdem ich jetzt zum 3. mal alles neu gemacht hab, hab ich auch die richtige transparenz bekommen. siehe anhang

o) anhang 2 hab ich vor dem update gemacht. ist mir schon öfter aufgefallen, dass einiges nach einem neustart verschoben ist. bis auf "am raster ausrichten" ist alles aus in den einstellungen.
auch jetzt hat er sich nach einem neustart von fhemnativ sofort verstellt. den raster kann ich aber nicht abstellen, sonst krieg ich die dinger ja nie richtig geschoben.
anpinnen ... o.k.! wer lesen kann is klar im vorteil *bg*. fürs anpinnen kriegst ein extra-sternchen ins heftchen *bg*

o)
ZitatWoher das kommt, kann ich aktuell nicht sagen. Scheint ein Update von electron gewesen zu sein.
na das wird sicher lustig - ich hör schon wieder die unbedarften: "na dann schalten wir halt uac aus, wer braucht schon sicherheit?" *lach*

o)
ZitatDas ist so gewählt, damit das Datum problemlos passt.
aja, da war ja was *g*. btw. könnte man das auch auf europäisch bringen? es würde ja beim datum z.b. sowieso der tag/monat reichen - z.b. "19.1." mit uhrzeit darunter.
könnte man das datum überhaupt ausblenden, sobald man genug gezoomt hat? bei nem normalen plot sicher blöd, aber proplanta kann ja eh nur ein paar tage und nicht ganze jahre.

o)
ZitatAber? Ich würde erst einmal auf den IFrame verweisen.
habs befürchtet - naja, widgets kann man ja nachträglich auch noch machen. war nur so der gedanke: "fhemweb grundlegendes auch in fhemnativ"

o) das bild-widget
ZitatHm, kannst du das noch etwas näher erläutern?
ist vor allem für faulis und effekt-hascher wie mich *g*. wenns das tool hergibt sollte ich nur mehr ein bild wählen müssen. das wird automatisch als thumbnail dargestellt und bei anklicken in einem popup in groß und an den schrim angepasst dargestellt. idealer weise kann ich dem popup noch einen hintergrund mitgeben.

o) für den rest: *verbeug*

-> gefällt mir echt immer besser. auf android seh ich dem ganzen extrem positiv entgegen, win nur dann, wenn die jungs wieder aufs uac und die ladegeschw. achten.



o) wunsch immer noch, weil das dann super zum kopieren von win <-> android wäre: div. komponenten wie meinen circle-schalter verbinden können, sonst würde ein von win nach android kopierter inhalt beim schieben/anpassen zum verlust meiner letzten 3 nerven führen *g*

idee: ginge vielleicht folgendes: eine box (wahlweise transparent) auf die man anderes pinnen kann, sodass man mit der box alles daran angepinnte verschieben kann?
kür: wenn dieses konstrukt dann auch noch ex-/importierbar wäre ... ein traum!
stells dir vor: die leute könnten dann ganze konstrukte untereinander tauschen.

o) weils mir grad wegen readingsgroup einfällt. ich brauchs zwar (noch) nicht, aber einige nehmen sicher mittlerweile die grafische darstellung von doif. vielleicht sollte man das auch im auge behalten.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Syrex-o

Puh ok,

Ich fange mal an und versuche alles abzudecken (falls dem nicht so ist, bitte melden)  ;D:

Zitataja, da war ja was *g*. btw. könnte man das auch auf europäisch bringen? es würde ja beim datum z.b. sowieso der tag/monat reichen - z.b. "19.1." mit uhrzeit darunter.
könnte man das datum überhaupt ausblenden, sobald man genug gezoomt hat? bei nem normalen plot sicher blöd, aber proplanta kann ja eh nur ein paar tage und nicht ganze jahre.
Ja, die timeFormat Option wird kommen. Datum ausblenden beim zoomen ist irgendwie sehr relativ. Ich glaube über timeFormat ist das doch besser.

Zitathabs befürchtet - naja, widgets kann man ja nachträglich auch noch machen. war nur so der gedanke: "fhemweb grundlegendes auch in fhemnativ"
Der Gedanke ist völlig richtig. Ich versuche Stück für Stück alles einzuliefern. Jedoch kollidiert das etwas mit dem Plan auf Angular Ivy upzugraden. Dafür will ich einmal alles neu schreiben und aufräumen.

Zitatwunsch immer noch, weil das dann super zum kopieren von win <-> android wäre: div. komponenten wie meinen circle-schalter verbinden können, sonst würde ein von win nach android kopierter inhalt beim schieben/anpassen zum verlust meiner letzten 3 nerven führen *g*
Wird kommen. Das sehe ich als echten Vorteil.

Zitatidee: ginge vielleicht folgendes: eine box (wahlweise transparent) auf die man anderes pinnen kann, sodass man mit der box alles daran angepinnte verschieben kann?
kür: wenn dieses konstrukt dann auch noch ex-/importierbar wäre ... ein traum!
stells dir vor: die leute könnten dann ganze konstrukte untereinander tauschen.
Ich stell mir das jetzt so vor:
Komponenten und zukünftige Komponenten-Gruppen können einzeln exportiert werden.
Dann kann man das wirklich tauschen und Designs ganz leicht übernehmen.

@grossmaggul
ZitatSchön wäre auch, wenn der Color Picker z.B. auch rund sein könnte.
Das geht: border Radius auf 50 stellen  ;)

ZitatUnd noch etwas, es wäre gut im Edit-Dialog den Namen des Labels angezeigt zu bekommen oder das Label direkt an die erste Stelle zu setzen.
Welcher Name des Labels? Wo? Was? Wie?

Beste Grüße

brandmeister

Zitat von: Syrex-o am 22 Januar 2020, 15:33:15
Puh ok,

Ich fange mal an und versuche alles abzudecken (falls dem nicht so ist, bitte melden)  ;D:

*Meld :D :D xD  :P aber nicht schlimm ^^

grossmaggul

ZitatDas geht: border Radius auf 50 stellen ;)
Ah, sehr schön, gewusst wie. ;D

ZitatWelcher Name des Labels? Wo? Was? Wie?
Ich habe mal ein Bild angehängt, z.B. könnte "playstatus" oben bei "FHEM: Gerät konfigurieren: Button" stehen, dann sieht man gleich welchen Button man bearbeitet.
Bei dem SB Player z.B. ist das Ganze nämlich ein wenig unübersichtlich(s.u.) und dann weiß man beim editieren auf einen Blick ob man das richtige Element angewählt hat.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich machen. ::)

gm
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

the ratman

nur zur info

hab mich jetzt mit dem surface pen gespielt ... funzt generell super.
einzig nachteiliges: man kann mit dem stift das fhemnativ hauptfenster weder verkleinern, noch wegschalten. per touch gehts.

weiß nicht, ob du da drauf einfluss hast, aber ich wollts mal gemeldet haben.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Syrex-o

Zitat von: the ratman am 23 Januar 2020, 12:04:16
nur zur info

hab mich jetzt mit dem surface pen gespielt ... funzt generell super.
einzig nachteiliges: man kann mit dem stift das fhemnativ hauptfenster weder verkleinern, noch wegschalten. per touch gehts.

weiß nicht, ob du da drauf einfluss hast, aber ich wollts mal gemeldet haben.

Darauf habe ich aktuell tatsächlich keinen Einfluss. Habe mich da aber auch noch nicht belesen.
Cool, dass es geht.

Kleine Ankündigung:
Ich hab ja versprochen, es kommen immer Kleinigkeiten zur Überbrückung  ;D

Ich bin am testen für das Gruppieren Feature. Läuft ganz gut bisher.
Kleine Erweiterung wird sein, dass man einzelne Elemente Gruppieren kann. Packt man dann diese Gruppe in noch eine Gruppe mit anderen Elementen, dann hat man eine Art master Gruppe.
Somit kann man über den master alles in der Gruppe bewegen und über die einzelnen Gruppen eben nur diese.

Ich bastel nur noch an dem handler, um beim Löschen und kopieren dieses Konstrukt nicht zu zerstören und keinen Müll zu behalten  ;)

Ich hoffe das Update kommt morgen.

Beste Grüße

the ratman

mir läge da gleich noch was am herzen ...

wenn man elemente übereinander legt für ne gruppe wirds anschließen recht schwer, einzelne elemente zu selektieren.
hat dein zauberkasten da abhilfe für?
z.b. anzeige der einzelnen elemente als ne art menü zum auswählen, was man jetzt gerne bearbeiten möchte?

wegen des pens mach dir keinen kopf ... gab erst ein update. mir dünkt, da hat m$ wieder übers ziel hinaus geschossen und zu viel gedreht *g*.
scheinbar haben auch andere programme probleme mit den fensterfunktionen bei stiftbedienung. nur ned ganz so herb.
leider halt immer die tools, die sich nicht nach den designrichtlinien von m$ richten ... aber zum glück macht deren job irgendwann mal m$.
→do↑p!dnʇs↓shit←