Wishlist: Eure Wünsche für FhemNative

Begonnen von Stümie, 09 Oktober 2019, 14:51:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

aso - wusst ich ja alles nicht.
du, es gibt eh auch andere wege für mich. ist mir nur aufgfallen, als ich versuchsweise mal meinen saugbot mit allem pipapo in fhemnative einbinden wollt.
und tjo, websocket - hab mich nie damit beschäftigt und scheint mir für (meinen) 0 mehrgewinn viel zu viel an denk/einstell-arbeit und hintenan nur ne weitere mögliche fehlerquelle zu sein.


meinst du jetzt mit mqtt quasi ein fhemnative-server als modul in fhem, dass div. fhemnativ-clients bedient?
erinnert mich an amad, nur halt mit mqtt und wär sicher mächtig, was ich so als unwissender über mqtt gelesen hab.
ich frag mich grad, was man unter win mit mqtt als noob machen könnte in dem fall. immerhin verwend ich sehr viel von win (über das winconnect-modul) für fhem. z.b. alle meine sprachdurchsagen.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Syrex-o

Zitat von: the ratman am 14 Mai 2020, 21:39:19
aso - wusst ich ja alles nicht.
du, es gibt eh auch andere wege für mich. ist mir nur aufgfallen, als ich versuchsweise mal meinen saugbot mit allem pipapo in fhemnative einbinden wollt.
und tjo, websocket - hab mich nie damit beschäftigt und scheint mir für (meinen) 0 mehrgewinn viel zu viel an denk/einstell-arbeit und hintenan nur ne weitere mögliche fehlerquelle zu sein.


meinst du jetzt mit mqtt quasi ein fhemnative-server als modul in fhem, dass div. fhemnativ-clients bedient?
erinnert mich an amad, nur halt mit mqtt und wär sicher mächtig, was ich so als unwissender über mqtt gelesen hab.
ich frag mich grad, was man unter win mit mqtt als noob machen könnte in dem fall. immerhin verwend ich sehr viel von win (über das winconnect-modul) für fhem. z.b. alle meine sprachdurchsagen.

Ne, MQTT wäre dann eine weitere Weise sich mit FHEM zu verbinden. Das wurde ja schon öfter gefragt, aber es hängt an vielen Stellen noch sehr.

P.S. FhemNative könnte auch Sprachbefehle akzeptieren. War schön Mal geplant, aber bisher immer wieder verworfen.

Beste Grüße

the ratman

lustig, das du sprachbefehle erwähnst - oder von mir aus auch gern den umgekehrten weg. dazu verwend ich derzeit amad und winconnect. vielleicht solltest dir die mal angucken.
wenn du dir das ganze zeug für die plattformen selber zusammensuchen mußt, wirst ja zum dödel. gibts ja alles schon in sehr gut. schnittstellen dorthin vielleicht?
weil: sobald dein fhemnativ sprachbefehle kann, komm ich mit dem wunsch tts auf windows über fhemnativ abzusetzen rüber *totlach*
→do↑p!dnʇs↓shit←

evolvo187

Vorab, ich bin begeistert von FhemNative!

1.
ich habe aber leide festgestellt das wenn man einen Color-Picker oder einen Popup
in einem Swiper verwendet werden diese versetzt bzw. halbiert angezeigt.
(siehe Bilder 1,2,3)


2.
ist es möglich bei Select den Rahmen und Größe zu ändern?
(siehe Bilder 4,5)

3.
ist es möglich im Swiper die Farbe der Punkte zu ändern?
(siehe Bilder 4,5)

Gruß Heiko

Syrex-o

Zitat von: evolvo187 am 22 Mai 2020, 23:19:13
Vorab, ich bin begeistert von FhemNative!

1.
ich habe aber leide festgestellt das wenn man einen Color-Picker oder einen Popup
in einem Swiper verwendet werden diese versetzt bzw. halbiert angezeigt.
(siehe Bilder 1,2,3)


2.
ist es möglich bei Select den Rahmen und Größe zu ändern?
(siehe Bilder 4,5)

3.
ist es möglich im Swiper die Farbe der Punkte zu ändern?
(siehe Bilder 4,5)

Gruß Heiko

Hey,

Erstmal vielen Dank für die Blumen :)

Da muss es sich um einen Styling Bug handeln. Gucke ich mir alles genau an.

Die Wünsche sind alle einleuchtend. Wird mit aufgenommen und hoffentlich alles mit dem nächsten Update abgedeckt.

Beste Grüße

evolvo187

da fällt mir noch was ein.

1. Könntest du beim Icon min und max Wert wie beim Label hinzufügen? (zwecks Batterie Status Farbwechsel des Icons)

2. Normal oderfett Auswahl bei den Beschriftungen wäre auch noch Klasse.

Gruß

Syrex-o

Zitat von: evolvo187 am 24 Mai 2020, 18:42:38
da fällt mir noch was ein.

1. Könntest du beim Icon min und max Wert wie beim Label hinzufügen? (zwecks Batterie Status Farbwechsel des Icons)

2. Normal oderfett Auswahl bei den Beschriftungen wäre auch noch Klasse.

Gruß

Min und max ja. Kein Problem.

Für welche Beschriftungen?
Also für welche Komponenten wünscht du dir das ?

Beste Grüße

evolvo187

hey,

für das Label wäre dieFett Auswahl klasse.

Ich mache damit meine Beschriftungen.
Da die Button Beschriftungen in machen fällen nicht ausreichen ist.

Vielleicht könntest du den Zeilenabstand noch ändern. (größer machen)
Da die Zeilen zur Zeit sehr eng zusammen geschrieben wird. (bei Zeilenumbruch)

siehe Bild

Gruß Heiko



Syrex-o

Zitat von: evolvo187 am 26 Mai 2020, 09:58:31
hey,

für das Label wäre dieFett Auswahl klasse.

Ich mache damit meine Beschriftungen.
Da die Button Beschriftungen in machen fällen nicht ausreichen ist.

Vielleicht könntest du den Zeilenabstand noch ändern. (größer machen)
Da die Zeilen zur Zeit sehr eng zusammen geschrieben wird. (bei Zeilenumbruch)

siehe Bild

Gruß Heiko

Bau ich mit ein  8)

Beste Grüße

evolvo187

Hey,

hier noch ein paar wünsche und kleine Bug's.

1. sobald man die Line bearbeitet ändert sich der Style (zu Standard) (siehe Bild 1)


2. a.) ist es möglich im Swiper die Farbe der oberen Punkte zu ändern? (siehe Bild 2)

    b.) ist es möglich im Image ein Standard Bild anzuzeigen wenn im ReadingName ein (-) steht  (siehe Bild 2)

    c.) wenn der Slider im Swiper verwendet wird, wird der Wert im Thump versetzt angezeigt (siehe Bild 2)


3. Ich würde ein paar Icons benötigen.

    - Hund
    - Fenster zu
    - Fenster offen
    - Steckdose
    - Wasser Melder

Gruß Heiko
       

Syrex-o

Danke fürs Feedback.
Mit den Icons muss ich Mal gucken, aber der Rest geht ohne großen Aufwand.
Kommt mit dem nächsten Release nächste Woche... Versprochen.
Bin leider leicht im Verzug  ::)

Beste Grüße

evolvo187

#116
Hey,

1. Ist es möglich das Popup Fenster mit einen Pin (Code) zu sichern?

Hintergrund: ich möchte im Popup Einstellung vornehmen kann.
Diese sollte aber nicht jeder Benutzer ändern können.

Deswegen würde ich gerne bestimmte Popup's nur öffen lassen wenn der richtige Pin (Code) eingegeben wurde.
(siehe Bild)

2. Ist es möglich im Swiper für jede Seite ein eigenes Label der Kopfzeile einzufügen?
    und wenn möglich auch die Hintergrundfarbe und Schriftfarbe anpassen kann.
    (am besten ändert sich die Farbe mit dem App-Thema.)

    Alternative könnte ich auch mit dem Tabs arbeiten aber da kann man leider auch Nur Icons wählen.
    Leider kann man hier auch die Hintergrundfarbe nicht anpassen und Beschriftung ist auch nicht möglich.

3. Ist es möglich im Time Picker die Farbe zu ändern wenn die Uhrzeit auf geht. (ist momentan blau)

4. Ist es möglich im Label eine Farbe einzustellen die Sich an des App-Thema anpasst.
    (Wie zum Beispiel im Time Picker oder Switch)

5. Ist es möglich im Slider den Thumb Wert auf 4 Stellen zu erhöhen. (ich habe Werte bis 1000)


Gruß Heiko

Syrex-o

Zitat von: evolvo187 am 01 Juni 2020, 15:04:06
Hey,

1. Ist es möglich das Popup Fenster mit einen Pin (Code) zu sichern?
Das werde ich erstmal nicht einbauen. Dann das zusätzliche Problem, dass die Einstellungen auch "geschützt" werden müssen.

Zitat
Hintergrund: ich möchte im Popup Einstellung vornehmen kann.
Diese sollte aber nicht jeder Benutzer ändern können.

Deswegen würde ich gerne bestimmte Popup's nur öffen lassen wenn der richtige Pin (Code) eingegeben wurde.
(siehe Bild)

2. Ist es möglich im Swiper für jede Seite ein eigenes Label der Kopfzeile einzufügen?
    und wenn möglich auch die Hintergrundfarbe und Schriftfarbe anpassen kann.
    (am besten ändert sich die Farbe mit dem App-Thema.)
Kommt mit dem Update

Zitat
    Alternative könnte ich auch mit dem Tabs arbeiten aber da kann man leider auch Nur Icons wählen.
    Leider kann man hier auch die Hintergrundfarbe nicht anpassen und Beschriftung ist auch nicht möglich.

3. Ist es möglich im Time Picker die Farbe zu ändern wenn die Uhrzeit auf geht. (ist momentan blau)
Ist erstmal nicht vorgesehen. Gucke ich mir mal an.

Zitat

4. Ist es möglich im Label eine Farbe einzustellen die Sich an des App-Thema anpasst.
    (Wie zum Beispiel im Time Picker oder Switch)
Eigentlich nicht. Wieso sollte man das auch wollen. Normalerweise verstellt man das Thema ja nicht andauernd.

Zitat
5. Ist es möglich im Slider den Thumb Wert auf 4 Stellen zu erhöhen. (ich habe Werte bis 1000)
Kommt erstmal nicht. der Slider ist dafür ausgelegt Steps bis min. 1 zu verarbeiten.

Beste Grüße

evolvo187

Zitat
1. Ich habe aber leide festgestellt das wenn man einen Color-Picker oder einen Popup
in einem Swiper verwendet werden diese versetzt bzw. halbiert angezeigt.
(siehe Bilder 1,2,3)

2. Ist es möglich bei Select den Rahmen und Größe zu ändern?
Leider kann man nur die hälfte der Beschriftung sehen.
(siehe Bilder 4,5)

3. Ist es möglich im Swiper die Farbe der Punkte zu ändern?
(siehe Bilder 4,5)

1. = erledigt
2. = noch keine Änderung
3. = erledigt


Zitat
1. Könntest du beim Icon min und max Wert wie beim Label hinzufügen? (zwecks Batterie Status Farbwechsel des Icons)

2. Normal oder fett Auswahl bei den Beschriftungen wäre auch noch Klasse.

1. = erledigt
2. = Fett gibt es leider noch nicht aber dafür Kursiv  ;)


Zitat
1. sobald man die Line bearbeitet ändert sich der Style (zu Standard) (siehe Bild 1)

2. a.) ist es möglich im Swiper die Farbe der oberen Punkte zu ändern? (siehe Bild 2)

    b.) ist es möglich im Image ein Standard Bild anzuzeigen wenn im ReadingName ein (-) steht  (siehe Bild 2)

    c.) wenn der Slider im Swiper verwendet wird, wird der Wert im Thump versetzt angezeigt (siehe Bild 2)

3. Ich würde ein paar Icons benötigen.

    - Hund
    - Fenster zu
    - Fenster offen
    - Steckdose
    - Wasser Melder

1. = noch keine Änderung
2a. = erledigt
2b. = ich habe gesehen das du ein Standard Bild eingefügt hast. (aber leider wenn im ReadingName ein (-) steht wird immer noch das zerrissene Bild angezeigt. (siehe Bild 2)
2c. = erledigt
3. = noch keine Änderung


Zitat
1. Ist es möglich das Popup Fenster mit einen Pin (Code) zu sichern?

Hintergrund: ich möchte im Popup Einstellung vornehmen kann.
Diese sollte aber nicht jeder Benutzer ändern können.

Deswegen würde ich gerne bestimmte Popup's nur öffen lassen wenn der richtige Pin (Code) eingegeben wurde.
(siehe Bild)

2. Ist es möglich im Swiper für jede Seite ein eigenes Label der Kopfzeile einzufügen?
    und wenn möglich auch die Hintergrundfarbe und Schriftfarbe anpassen kann.
    (am besten ändert sich die Farbe mit dem App-Thema.)

    Alternative könnte ich auch mit dem Tabs arbeiten aber da kann man leider auch Nur Icons wählen.
    Leider kann man hier auch die Hintergrundfarbe nicht anpassen und Beschriftung ist auch nicht möglich.

3. Ist es möglich im Time Picker die Farbe zu ändern wenn die Uhrzeit auf geht. (ist momentan blau)

4. Ist es möglich im Label eine Farbe einzustellen die Sich an des App-Thema anpasst.
    (Wie zum Beispiel im Time Picker oder Switch)

5. Ist es möglich im Slider den Thumb Wert auf 4 Stellen zu erhöhen. (ich habe Werte bis 1000)


1. = zurück gestellt   bzw. nicht möglich
2. = erledigt
3. = zurück gestellt   bzw. nicht möglich
4. = ich wechsele ab und an von hell auf dunkel. Da wäre es sinnvoll. (ich dachte das das ohne großen Aufwand möglich ist.
       da es bei Switch, Select und im Time Picker ja auch geht.
5. = zurück gestellt   bzw. nicht möglich


hier noch ein paar kleine Bug's.
Der I Frame wird im Swiper nur zur Hälfte angezeigt. (Siehe Bild 1)
Das Icon wird im Swiper versetzt angezeigt. (siehe Bild 2 und 3)
Beim Icon wird der Indikator immer oben rechts angezeigt.  (siehe Bild 2 und 3)

Syrex-o

Danke für die Zusammenfassung.
Ich setze mich die Tage gleich dran für das nächste Release.

Beste Grüße