Wishlist: Eure Wünsche für FhemNative

Begonnen von Stümie, 09 Oktober 2019, 14:51:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Syrex-o

#135
Zitat von: evolvo187 am 29 Juni 2020, 23:00:37
Hey,

gibt ist es möglich im IFrame die Größe des Frames anzugeben.
sodass sich mein Kamera-Stream anpasst.

Hintergrund: meine Kameras haben das Videoformat 1280x720  oder 640x360 und man muss immer Scrollen. (siehe Bild)

Gruß Heiko

Sollte machbar sein. Ich überleg mir was  ;)

Beste Grüße

Edit:
Also das ist etwas seltsamer als erwartet. Das geht nur über Umwege.
Hast du mal versucht die URL in der Image Komponente darzustellen?
Die lässt sich schön skalieren.

Syrex-o

Kurze Zwischenfrage:

Verwendet jemand die Variablen und kann etwas Feedback geben?
Also jemand der sie tatsächlich nutzt und nicht nur ausprobiert hat?

Beste Grüße

Fexel

Hallo,

ein schönes Teil baust du hier.

Bestünde die Möglichkeit etwas an den Formen der Boxen zu ändern, dass diese z.B. dreieckig werden?
Möglicherweise als Fase statt Radius an der entsprechenden Ecke?

Mfg Felix

Leon_Emm

Heyy Syrex-o,

zuerstmal cool, was du da auf die Beine gestellt hast und ich bin echt beeindruckt!
Einen Wunsch hätte ich noch, der sich vielleicht mit den Variablen (hab die noch nie benutzt) realisieren lassen könnte:

Wenn eine Komponente/Reading einen Wert erreicht (z.B. Temperatur im Bad unter 15 Grad) eine Pushbenachrichtigung aufs Handy schicken um sozusagen "Alarmzustände" schnell an den Enduser weiterzugeben... Oder gibt's das schon? Dann wäre die App das Nonplusultra². Jetzt ist sie schon das Nonplusultra xD

Liebe Grüße

Syrex-o

Zitat von: Leon_Emm am 21 Juli 2020, 22:42:47
Heyy Syrex-o,

zuerstmal cool, was du da auf die Beine gestellt hast und ich bin echt beeindruckt!
Einen Wunsch hätte ich noch, der sich vielleicht mit den Variablen (hab die noch nie benutzt) realisieren lassen könnte:

Wenn eine Komponente/Reading einen Wert erreicht (z.B. Temperatur im Bad unter 15 Grad) eine Pushbenachrichtigung aufs Handy schicken um sozusagen "Alarmzustände" schnell an den Enduser weiterzugeben... Oder gibt's das schon? Dann wäre die App das Nonplusultra². Jetzt ist sie schon das Nonplusultra xD

Liebe Grüße

Also FhemNative ist ja nicht die ganze Zeit mit FHEM verbunden und kann daher nur schwer solche Sachen sinnvoll übernehmen. Da würde ich dich eher zur Email aus fhem heraus greifen.

Was aber geht, wenn die Benachrichtigung nicht sofort beim Event sein muss, einen Task in FhemNative erstellen der beim Start der App und allen Änderungen von devices überprüft wird.

Dann kannst du als Output unterschiedliche Dinge realisieren.

Syrex-o

Zitat von: Fexel am 21 Juli 2020, 12:07:09
Hallo,

ein schönes Teil baust du hier.

Bestünde die Möglichkeit etwas an den Formen der Boxen zu ändern, dass diese z.B. dreieckig werden?
Möglicherweise als Fase statt Radius an der entsprechenden Ecke?

Mfg Felix

Ich weiß noch nicht ganz genau, wohin das führen soll?
Alle anderen Komponenten sind doch auch Eckig angedacht ?!

Liebe Grüße

Fexel

Zitat von: Syrex-o am 22 Juli 2020, 06:53:16
Ich weiß noch nicht ganz genau, wohin das führen soll?
Alle anderen Komponenten sind doch auch Eckig angedacht ?!

Liebe Grüße

Hallo,

es ist eher eine optische Geschichte. Ich plane mit einer Anzahl Buttons, die sich nicht in einem rechteckigen Muster anordnen lassen.
Eine einseitig schräge Ausführung wäre jedoch machbar.

Da dies bei mehreren Themen-Boxen der Fall ist, könnte ich damit diese Boxen in ein ordentliches Layout bei gleichem Boxenabstand bringen.

Mfg, Felix

Syrex-o

Zitat von: Fexel am 22 Juli 2020, 12:03:38
Hallo,

es ist eher eine optische Geschichte. Ich plane mit einer Anzahl Buttons, die sich nicht in einem rechteckigen Muster anordnen lassen.
Eine einseitig schräge Ausführung wäre jedoch machbar.

Da dies bei mehreren Themen-Boxen der Fall ist, könnte ich damit diese Boxen in ein ordentliches Layout bei gleichem Boxenabstand bringen.

Mfg, Felix

Also ich habe mal etwas rumprobiert und denke das ist entweder zu schwer zu verstehen, was da eingestellt werden muss, um die richtige Form zu erreichen oder für allgemeine Verwirrung sorgt, wenn man das in der Box Komponente mit einführt.

Ich könnte anbieten eine neue Komponente "(Form/Shape)" zu bauen, die gewisse vordefinierte Formen anbietet. Macht es dann für dich immer noch Sinn?
Wenn ja, welche Formen würdest du gern sehen? Am besten mit Bsp.

Beste Grüße

Fexel

Zitat von: Syrex-o am 23 Juli 2020, 11:24:12
Also ich habe mal etwas rumprobiert und denke das ist entweder zu schwer zu verstehen, was da eingestellt werden muss, um die richtige Form zu erreichen oder für allgemeine Verwirrung sorgt, wenn man das in der Box Komponente mit einführt.

Ich könnte anbieten eine neue Komponente "(Form/Shape)" zu bauen, die gewisse vordefinierte Formen anbietet. Macht es dann für dich immer noch Sinn?
Wenn ja, welche Formen würdest du gern sehen? Am besten mit Bsp.

Beste Grüße

Vielen Dank schonmal,

Eine neue Komponente ist da glaube ich etwas zu spezifisch für deinen sonst sehr universellen Ansatz.

Wie machst du denn deinen Eckradius?
Dieser Viertelkreis trifft ja an zwei Stellen die Linie der Box.
Ich hätte jetzt gerne die Option statt diesem Viertelkreis eine gerade Linie zwischen diesen Punkten zu bekommen.

https://www.ask-hochreiter.de/Info/PM14/D/Andern_Fase.gif

So wie es in der Darstellung oben rechts angegeben ist.

Ich hoffe, dass es so verständlicher ist.

Gruß,
Felix

Syrex-o

Zitat von: Fexel am 23 Juli 2020, 11:58:49
Vielen Dank schonmal,

Eine neue Komponente ist da glaube ich etwas zu spezifisch für deinen sonst sehr universellen Ansatz.

Wie machst du denn deinen Eckradius?
Dieser Viertelkreis trifft ja an zwei Stellen die Linie der Box.
Ich hätte jetzt gerne die Option statt diesem Viertelkreis eine gerade Linie zwischen diesen Punkten zu bekommen.

https://www.ask-hochreiter.de/Info/PM14/D/Andern_Fase.gif

So wie es in der Darstellung oben rechts angegeben ist.

Ich hoffe, dass es so verständlicher ist.

Gruß,
Felix

Und genau das ist garnicht mal so einfach mit css. Das ist ja das Problem.
Formen kann man nur sehr schwer so definieren.

Fexel

Zitat von: Syrex-o am 23 Juli 2020, 12:09:18
Und genau das ist garnicht mal so einfach mit css. Das ist ja das Problem.
Formen kann man nur sehr schwer so definieren.

Ok,
ich habe von den Möglichkeiten von css nur sehr beschränkt Ahnung, deswegen freue ich mich so über dein Projekt.

Ich hatte nur mal sowas hier gefunden: https://css-tricks.com/notched-boxes/

Wenn das ganze nicht sinnvoll umsetzbar ist, muss ich mal an ner anderen Umsetzung grübeln:)

Syrex-o

Zitat von: Fexel am 23 Juli 2020, 12:35:36
Ok,
ich habe von den Möglichkeiten von css nur sehr beschränkt Ahnung, deswegen freue ich mich so über dein Projekt.

Ich hatte nur mal sowas hier gefunden: https://css-tricks.com/notched-boxes/

Wenn das ganze nicht sinnvoll umsetzbar ist, muss ich mal an ner anderen Umsetzung grübeln:)

OK, mit clip-path könnte man das umsetzten.
Dann würde es alle Eck-Definitionen als eigenes Geld geben.

Wir reden nur über die Box-Komponente oder ?

Beste Grüße

Fexel

Zitat von: Syrex-o am 23 Juli 2020, 19:01:42
OK, mit clip-path könnte man das umsetzten.
Dann würde es alle Eck-Definitionen als eigenes Geld geben.

Wir reden nur über die Box-Komponente oder ?

Beste Grüße

Nur die Box Komponente, korrekt. :)

Mfg, Felix

Banis

Hallo Syrex,

zuerst ein mal ein grpßes Kompliment, ich finde die Idee von FhemNative wirklich super und bin derzeit auch schon kräftig am basteln.

Dabei sind mir auch die ein oder anderen Dinge aufgefallen die vielleicht noch optimiert werden könnten, ohne zu wissen was technisch überhaupt möglich ist.

1.) Ist es möglich eine Statusleiste zu definieren, die dann in jedem Raum angezeigt wird?

2.) Ist es möglich Objekte (insbesondere Icons), abhänig von einem bestimmten Readingszustand blinkend oder drehend darzustellen, so wie es viele z.B. in FTUI bei der Darstellung von den Mülltonnen machen?

3.) Ist es möglich eine Verlinkung in einen anderen Raum herzustellen?

4.) Für die Darstellung und Steuerung von Rolladen nutze ich gerne Slider. Schön wäre es hier, wenn man den Slider auch so einstellen könnte, dass man ihn von oben nach unten ziehen kann.

Wie schon gesagt weiß ich nicht was technisch möglich ist und auch nicht wie groß der Aufwand hierfür ist. Deshalb alles nur Wünsche, kein muss.

Viele Grüße
Andy

Intel Nuc i8 mit Proxmox. FHEM läuft als LXC

Syrex-o

Zitat von: Banis am 24 Juli 2020, 11:18:49
1.) Ist es möglich eine Statusleiste zu definieren, die dann in jedem Raum angezeigt wird?
Das ist nicht angedacht. Aber du kannst natürlich eine Gruppe erstellen und sie dann in den anderen Raum kopieren.

Zitat
2.) Ist es möglich Objekte (insbesondere Icons), abhänig von einem bestimmten Readingszustand blinkend oder drehend darzustellen, so wie es viele z.B. in FTUI bei der Darstellung von den Mülltonnen machen?
Hm, daran habe ich noch nicht gedacht. Mal sehen, wie man das sinnvoll einbauen kann.

Zitat3.) Ist es möglich eine Verlinkung in einen anderen Raum herzustellen?
Nein, aber es gibt ja folgende Möglichkeiten:

  • Das Seitenmenü mit Räumen und Unterstrukturen
  • Tasks definieren. Die können dann spontan bei bestimmten Readings in den jeweiligen Raum wechseln

Zitat4.) Für die Darstellung und Steuerung von Rolladen nutze ich gerne Slider. Schön wäre es hier, wenn man den Slider auch so einstellen könnte, dass man ihn von oben nach unten ziehen kann.
Kein Problem. Einfach mit und max im slider vertauschen. Das geht bei jedem Slider und in jeder Ausrichtung.

Beste Grüße