HomeMatic IP Dimmer & HmIP-RC8 ohne Defaults

Begonnen von DJCrazy, 09 Oktober 2019, 20:30:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DJCrazy

Zitat von: zap am 13 Oktober 2019, 18:39:26
Woher soll FHEM denn wissen, was beim Befehl "Taste drücken" passieren soll?

set HM_FB01Taste07 on

sollte funktionieren.

webCmd muss einen gültigen Befehl enthalten. Aber das sind FHEM Standardthemen.

Das hatte ich bereits versucht.
Bekomme aber hier eine Fehlermeldung  "HMCCUCHN: HM_FB01Taste07 Invalid datapoint"

Daher denke ich das die Attributes noch verändert werden müssen in FHEM das auch der gültige Befehl zur CCU3 raus geht.
Frage ist eben nur wie :-)

zap

Ich habe übersehen, dass es ein Channel Device ist. Lass bitte bei den Attributen statedatapoint und controldatapoint jeweils das "7." weg
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

DJCrazy

Zitat von: zap am 14 Oktober 2019, 17:21:34
Ich habe übersehen, dass es ein Channel Device ist. Lass bitte bei den Attributen statedatapoint und controldatapoint jeweils das "7." weg

Habe nun bei den Channel Devices jeweils die Attributen angepasst, führte aber nicht zum Erfolg.

Fehlermeldung:

HMCCUCHN: Unknown argument Taste, choose one of clear config control datapoint defaults:noArg rpcparameter devstate:on on:noArg toggle:noArg

Internals:
   DEF        000B17098F59A2:7
   FUUID      5da2f73b-f33f-b42a-acc0-a2467973b008fb37
   IODev      CCU_3
   NAME       HM_FB01Taste07
   NR         368
   STATE      Initialized
   TYPE       HMCCUCHN
   ccuaddr    000B17098F59A2:7
   ccudevstate active
   ccuif      HmIP-RF
   ccuname    HmIP-RC8 000B17098F59A2:7
   ccutype    HmIP-RC8
   channels   1
   statevals  devstate|on
   READINGS:
     2019-10-14 17:27:07   0.UNREACH       0
     2019-10-13 19:11:30   7.PRESS_SHORT   1
     2019-10-14 17:27:07   battery_._._UNREACH_ 0
     2019-10-13 19:11:30   control         1
     2019-10-14 17:27:07   hmstate         Initialized
     2019-10-14 18:46:28   state           Initialized
   hmccu:
     devspec    000B17098F59A2:7
Attributes:
   IODev      CCU_3
   alias      Fernbedienung 01  -  Taste 7
   ccureadingfilter ^PRESS_SHORT$
   ccureadingformat datapoint
   controldatapoint PRESS_SHORT
   devStateIcon on:ios-set_on
   event-on-update-reading .*
   room       Homematic
   statedatapoint PRESS_SHORT
   statevals  on:1
   stripnumber 1
   substexcl  control
   substitute PRESS_SHORT!(1|true):on
   userattr   set set_map structexclude
   webCmd     Taste Drücken

zap

Das mit dem Webcmd solltest Du Dir nochmal in der Commandref und/oder im Wiki durchlesen.

Meine Antworten beziehen sich immer auf die HMCCU spezifischen Attribute.

Jetzt mal Schritt für Schritt:

1. Funktioniert folgender Befehl: set HM_FB01Taste07 datapoint PRESS_SHORT true

2. Funktioniert nach dem Löschen von "7." der Befehl: set HM_FB01Taste07 on
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

DJCrazy

Egal was ich schon probiert habe bzw. auch deine Vorschläge bringen den gleichen Fehler.

HMCCUCHN: HM_FB01Taste07 Invalid datapoint

Welchen Befehl sollte den die CCU zurück erhalten?
(on, 1, true)
Stimmen den die Standard Attributes bei meinem Gerät?

zap

#20
Das geht nicht. Du kannst aus FHEM die Tasten der Fernbedienung nicht drücken. Die Erklärung steckt in der Device Info. Dort sind alle Datenpunkte (PRESSxxx) mit dem Flag E gekennzeichnet. Bedeutet: nur Events der CCU.
Wenn man die auch schreiben könnte, müsste auch ein W für Write angezeigt werden.
Du kannst in FHEM also nur Tastendrücke auswerten.

Macht ja eigentlich auch keinen Sinn, per Software die Tasten zu drücken. Stattdessen kannst Du die Aktion, die Du damit auslösen willst, auch einfach direkt starten.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

DJCrazy

Dann ist das Device ja richtig angelegt und vollständig.
Das mit dem W ist eine gute Info für die Zukunft.

Vielen Dank für deine Hilfe und der Geduld.