Datenanzeige bei Klick in Plot falsch

Begonnen von mohel, 10 Oktober 2019, 20:31:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mohel

Hallo zusammen,

ich hab ein komisches Problem:
Wenn ich in der normalen Statusanzeige auf ein SVGPlot klicke um die Daten anzuzeigen, werden mir sehr falsche Werte angeziegt. Also z.B: Temperatur 20 Grad wird mir 725 angezeigt.
Wenn ich dann aber in die Plot Einstellungsseite gehe und dort auf das Plot klicke, dann stimmen die Werte.
Dies tritt bei allen Plots auf.

Woran kann das liegen?

Gruß, mohel

rudolfkoenig

Die Angaben reichen mir nicht, um eine sinnvolle Antwort zu geben, vermutlich brauche ich alles (Definition, Daten, usw), um das Problem selbst nachzustellen.

Allgemein: de Zahlen in der "Datenanzeige" sind nicht sehr genau: SVG.pm skaliert die Anzeige fuer die Groesse, und verwirft Nachkommastellen, svg.js rechnet aus den intrapolierten Linienpunkten, den Skalierungsfaktor und Mausposition den Wert aus, Rundungsfehler sind also "normal". Mehr als das sollte aber nicht sein.

Invers

Da ich das Problem ebenfalls habe, reiche ich hier mal die gewünschten Infos. Vielleicht geht da ja was.
Die Daten, also Logs, sollten in Ordnung sein, da ja die Anzeige ansich korrekt ist, solange man nicht auf eine Kurve klickt.
Daher hier mal die Def der Plotdatei.
Klickt man, dann werden falsche und hohe Werte angezeigt. Da wird zum Beispiel auf Temperatur Heizkörper

Heizkörper: 495 (15:12)

Die falschen Anzeigen entstehen bei allen Kurven.
Internals:
   DEF        FileLog_Heizung_Wz:SVG_Heizung_Wz:CURRENT
   FUUID      5cd05718-f33f-8098-feb2-246c60d000b10e79
   GPLOTFILE  SVG_Heizung_Wz
   LOGDEVICE  FileLog_Heizung_Wz
   LOGFILE    CURRENT
   NAME       SVG_Heizung_Wz
   NR         80
   STATE      initialized
   TYPE       SVG
Attributes:
   captionPos auto
   label      "Heizung Wohnzimmer Temp Ist: $data{currval1}, Actuator: $data{currval2}, Heizung: $data{currval4}"
   room       Andere->Plots,Wohnung->Wohnzimmer


# Created by FHEM/98_SVG.pm, 2021-01-24 14:26:34
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title '<L1>'
set ytics
set y2tics
set grid ytics
set ylabel "Ist-Tmp"
set y2label "Act"

#FileLog_Heizung_Wz 4:Heizung_Wz.measured-temp\x3a::
#FileLog_Heizung_Wz 4:Heizung_Wz.actuator\x3a:[0-9]:int
#FileLog_TMP_Aussen 4:TMP_Aussen.temperature\x3a::
#FileLog_TMP_HF 4:TMP_HF.temperature\x3a::

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'TMP Ist' ls l1 lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'Act' ls l8 lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'Aussen' ls l2fill lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Heizkörper' ls l6 lw 1 with lines



Ich hoffe, dass ich nicht nur zu blöd war. Danke im Voraus.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

rudolfkoenig

Reicht noch nicht, ich brauche die Daten auch. Und List bitte als "list -r" (aka. Raw definition), damit ich beim Nachstellen nicht alles neu eintippen muss. Nein, ich kann nicht einfach durchs darufschauen das Problem feststellen, ich muss es nachstellen und debuggen.
Weiterhin brauche ich das plotEmbed Attribut des dazugehoerigen FHEMWEBs und Browser/OS.

Gibts das Problem auch, wenn das SVG allein im Raum (==room Attribut) ist?
Ist FHEM aktuell?

Invers

Ich gebe mein Bestes.
plotEmbed Attribut habe ich nicht vergeben. WEB und ist Firefox / Win 10.
Fehler kommt aber auch bei anderen Browsern.

Fehler tritt in allen normalen Räumen auf.
Bin mir nicht sicher, ob ichdas (alleine in einem Raum) richtig verstanden habe, aber ich habe mal nur in einen neuen Raum mit Namen Alleinraum gesetzt. Stand auch alleine im Attribut. Fehler kommt auch dann.

Falls ich was falsch verstanden oder vergessen habe, bite ich um Nachsicht.

defmod SVG_Heizung_Wz SVG FileLog_Heizung_Wz:SVG_Heizung_Wz:CURRENT
attr SVG_Heizung_Wz captionPos auto
attr SVG_Heizung_Wz label "Heizung Wohnzimmer Temp Ist: $data{currval1}, Actuator: $data{currval2}, Heizung: $data{currval4}"
attr SVG_Heizung_Wz room Andere->Plots,Wohnung->Wohnzimmer

setstate SVG_Heizung_Wz initialized


Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

rudolfkoenig

Ich kann nichts Falsches bei mir feststellen, habs auch explizit mit Firefox unter Windows getestet, siehe Anhang.
Da man auf dem Screenshot keinen Mauszeiger sieht, habe ich Display Plot Values aktiviert, die Werte stimmen ueberein.
Ich brauche mehr Hinweise, wie ich das Problem nachstellen kann.

P.S.: Sind das Geraete mit Touch-Bildschirm? Wenn ja: kann man das Abschalten, und erneut testen?

Invers

Danke für die Mühe.
Ich habe inzwischen mal mit Android getestet, da ist das Problem gleich.
Mein PC ohne Touch -> selbe Reaktion.
FHEM ist bei mir immer tagaktuell, wenn ich Probleme melde.

Mein Actuator sollte eigentlich 0 anzeigen, weil die Heizung aus ist. Macht er aber nicht, wenn ich klicke. Da kommt dann alles so, wie im Bild.

Mach dir aber keinen Stress, wenn es nicht geht, ist das ebend so. Ich zeige ja die Werte in der Kopfzeile an und so wichtig ist das nicht. Bin nur über den alten Beitrag gestolpert, weil ich selbst mal nach dem Fehler gucken wollte, der bei mir schon über eine sehr lange Zeitz auftritt. Meiner Meinung nach hatte ich das schon vor der FHEM-Neuinstllation vor etwas einem Jahr (geschätzt).

Ich danke dir sehr für die Hilfe.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

rudolfkoenig

Sind die Werte aus "Display Plot Values" besser?

Invers

#8
Jetzt hast du mich erwischt. Ich weiss gar nicht, wie man das aktiviert. Krieg ich einen Tipp? :-)

Beim Zeigen auf die Schrift "TMP Ist" wird zum Beispiel die richtige Temperatur angezeigt.
Beim Zeigen auf einen Teil einer Kurve wird nichts angezeigt.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

rudolfkoenig


Invers

Ahja. Hatte ich nicht gesehen. Ist bei mir auch an der Stelle ne unglücklche Farbgebung.

Also: Egal, wohin ich zeige, die Werte sind immer plausibel. Also keine Fehler.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2