Nach ca. einem knappen Jahr

Begonnen von MAC66666, 11 Oktober 2019, 00:38:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Man kann hier im Forum hunderte solche Fälle lesen.
Es ist eventuell relativ egal was man als Accesspoint nimmt. Ich glaube alles ist gut - außer einer Fritzbox. Mit der kann man mit dem Handy prima surfen. Linux Clients haben mit ihr Stress. Ein PC wird dabei meist nur warm, ein ESP wirft das Handtuch, viele ESPs werfen schneller das Handtuch.

Ich hatte es damals mit einer alten Easybox getestet die ich mit OpenWrt ausgestattet habe. Man kann zum Test auch einen Raspberry nehmen und mit OpenWrt ausstatten. 

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wuppi68

im Großraum Wuppertal kann ich meinen Ersatz Unifi AP gerne auch zum testen zur Verfügung stellen
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Wernieman

Habe hier die ESP mit einer ZOTAC-Box und hostapd laufen .. also ein eigenes WLAN (ohne Fritte) nur für die ESP. Seit dem läuft es, mit einer (Selbstbau) Ausnahme super.

Die Ausnahme hat viele Sensoren .. hatte bisher nur keine Lust, mich dran zusetzen (Ist ein Bastel-ESP)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

also ein eigenes WLAN (ohne Fritte)

Der Kernsatz gefällt mir! Genau so - alles ringsherum ist "fast" egal. UniFi ist sicher der Porsche - was man so liest und hört.
Aber ich würde immer ein extra Wlan / Netzwerksegment für die IoT machen.  ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wuppi68

Zitat von: Otto123 am 18 Oktober 2019, 12:29:05
also ein eigenes WLAN (ohne Fritte)

Der Kernsatz gefällt mir! Genau so - alles ringsherum ist "fast" egal. UniFi ist sicher der Porsche - was man so liest und hört.
Aber ich würde immer ein extra Wlan / Netzwerksegment für die IoT machen.  ;)

naja, Porsche würde ich nicht stehen lassen ...

Die Dinger sind gut und einfach managebar und für zu Hause oder "kleineren" Umgebungen eine bezahlbare Lösung die wenig Probleme bereitet.

Können pro Frequenzband 4 SSID's also 8 und diese auch in ein eigenes VLan schubbsen und dann kommt noch das Managament LAN dazu (auf dem Kabel)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

sledge

Zitat von: Wuppi68 am 18 Oktober 2019, 10:35:59
im Großraum Wuppertal kann ich meinen Ersatz Unifi AP gerne auch zum testen zur Verfügung stellen
Bei Großraum Regensburg stelle ich meinen Ersatz-AP gerne zur Verfügung.
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

parabacus

@Sledge: Cool... - scheinst ja nicht mal 20km weit weg von mir zu wohnen!  ;) Also wenn ich das in Angriff nehme, würde ich ggf. gerne auf dein Angebot zurückkommen.

Bisher hatte ich noch kein Problem mit dem Fritten-WLAN, aber ausschliessen kann ich's ja euren Erfahrungen nach nicht. Ich hab's bisher auf die ungünstigen Posistionen im und am Haus der (z.T. mit Stahlbeton-Decke oder dicker Ziegelwand dazwischen) geschoben.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

Wernieman

Kenne eigentlich eher Probleme mit RasPi und Fritte. Hatte aber auch mal einen Windows-Laptop, der nicht wollte (Mit Linux dagegen .... ;o) )

Eigentlich ist das WLAN der Fritte nicht soo schlecht, Inkompatibilitäten kann es immer geben. Mit ausnahme von RasPi -> Fritte. Dort nur zu lösen indem man dem Pi eine andere WLAN-Hardware gibt (Oder per Kabel betreibt)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

parabacus

Mal wieder eine Status-Info und diesmal gar nicht so schlecht..  8)

Die Annhame, dass es am schlechten WLAN-Empfang oder allgemein am Fritten-WLAN liegen könnte, dass meine Alarmzentrale nicht so tut wie sie soll, hat sich nicht bestätigt. Am WLAN hab ich bisher nichts verändert, allerdings bin ich bei meinem Problem-WEMOS-D1 systematisch auf Ursachenanalyse gegangen und wurde fündig!  ;D

Wie sich herausstellte, war es immer ein HTTP-Request, um eine LED einzuschalten, der den WEMOS aus dem Tritt gebracht hat. Das passierte aber auch nur deshalb, da ich einen RFID-Leser per I2C dran habe. Als ich die Schaltung anfangs auf einem Bredboard zusammengebastelt habe, hab ich bei der ESPEasy-Konfiguration beliebige Pins definiert, um den I2C-RFID-Leser (PN532) anzubinden und genau da liegt der Fehler, obwohl ESPEasy das zulässt. Der WEMOS hat dafür Pin D1 (GPIO-5) für SCL und D2 (GPIO-4) SDA vorgesehen. Davor hatte ich D3 und D4 konfiguriert und in dem Fall bekam ich nach jedem ersten HTTP-Request Bus- und Read-Errors zum/vom RFID-Leser. Drauf gekommen bin ich, als ich diesen Beitrag gefunden hatte https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/issues/2538.
Inzwischen ist alles entsprechend geändert und seit dem funktioniert alles wunderbar - keine Bus-/Read-Errors mehr und auch kein Aufhängen des WEMOS D1.  ;)
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

dr4g0n

Ich habe derzeit 22 ESP im einsatz (Steckdosen, Thermometer etc.). Zuerst hatte ich eine Frizbox 6390 die mit steigender WLAN-Device anzahl immer instabiler wurde (10-15 Geräte). Dann bin ich auf den Asus GT-AC5300 gewechselt und war zuerst total begeistert bis ich an die magische Zahl von ca 20/25WLAN-Devices gekommen bin. Hier fingen die Probleme an, dass ich den Router bald täglich neustarten musste damit sich wieder alle Clients verbinden konnten. Die Instabilität sah so aus, dass nach einigen Tagen die Devices rausgeflogen sind und ein reconnect nur bedingt funktionierte und der ESP sofort disconnectet hat. Ein Neustart/Flashen des ESP hat nicht geholfen und die Probleme bestanden weiterhin. Erst ein neustart des Routers brachte Abhilfe und die Geräte konnten wieder verbinden.

Jetzt bin ich von dem "High-End-Endkunden-Router" zu einem Unifi-System gewechselt.
Ich nutze das Vodafon Modem im Bridge Mode, dahinter das Unifi Security Gateway und daran ein AP-PRO von Unifi.
Alle Geräte sind jetzt Seit fast 2 Wochen Verbunden und laufen soweit viel viel stabiler als vorher, ich habe sogar das Gefühl dass mein SmartHome-FHEM/FTUI Tablet (Amazon HD10) die Seiten schneller laden kann und stabiler läuft.

Bapt. Reverend Magersuppe

Ich habe Unifi im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Wollte jetzt aber mal den Hut für Mikrotik in die Arena kullern! Ich habe noch einen hier liegen, aber nicht in Betrieb genommen. Von den Kosten her sind Mikrotiks günstiger als Unifi, aber man muss sich gut auskennen.
Hat jemand so ein System im Einsatz?
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!