FHEM Start schlägt fehl wegen nicht verfügbarem Netzwerk-Interface

Begonnen von volschin, 11 Oktober 2019, 08:05:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

volschin

Hallo zusammen,
ich hatte gerade folgenden Fehler und habe mich gefragt, ob dies wirklich sinnvoll ist:
2019.10.11 07:48:37 1: WEBphone: Can't open server port at 8084: Cannot assign requested address. Exiting.


Meine config dazu
defmod WEBphone FHEMWEB 8084 172.18.0.1

Blöderweise war durch eine Umkonfiguration das Interface 172.18.0.1 nicht mehr verfügbar.

Gäbe es nicht eine etwas weniger radikale Möglichkeit, als FHEM gleich in Exiting und damit bei mir leider in eine Reboot-Schleife zu schicken?
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man das jeweilige FHEMWEB nicht freigibt.

Danke und Gruß
Veit
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

rudolfkoenig

Dieses Feature wird dazu verwendet, dass man FHEM mit der gleichen Konfiguration nicht mehrfach starten kann, und bin dafuer, es so zu belassen.

Mike73

Moin,

du könntest die IP-Adresse durch global ersetzen. Dann bist du nicht an diese eine IP gebunden und das FHEMWEB würde auf alle verfügbaren Interfaces binden.

Gruß
Mike

volschin

Zitat von: Mike73 am 11 Oktober 2019, 09:37:29
Moin,

du könntest die IP-Adresse durch global ersetzen. Dann bist du nicht an diese eine IP gebunden und das FHEMWEB würde auf alle verfügbaren Interfaces binden.

Gruß
Mike
Es war aber gerade meine Absicht, sie nur an dieses Interface eines internen Docker-Netzwerks zu binden und global nicht erreichbar zu machen.

@Rudolf: ist für mich OK, viel mir nur auf.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)