Hauptmenü

importieren fehlgeschlagen

Begonnen von Stümie, 11 Oktober 2019, 12:57:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stümie

Hey,

soll die Export/Import Funktion schon funktionieren?
Ich habe gestern die App auch bei meiner Frau aufs Smartphone installiert und wollte meine Daten exportieren und bei ihr wieder importieren.

Ich habe das json file per whats app an sie gesendet. Beim Import gibt die App jedoch nur eine Fehlermeldung aus.
Ich habe danach noch die Funktion "Logfile schreiben" aktiviert, um zu gucken wo es hackt. Leider finde ich nirgendwo auf dem Smartphone ein Logfile von FhemNative.

Grüße Christian

mkraus81

du musst erstmal eine verbidung zu fhem einstellen...

danach geht der import

Stümie

Hey,

die Verbindung hatte ich vor dem Importversuch schon erfolgreich hergestellt. Trotzedem hat's nicht funktioniert. Daran kann es nicht liegen.

Gruß Christian

Syrex-o

Zitat von: Stümie am 11 Oktober 2019, 15:45:17
Hey,

die Verbindung hatte ich vor dem Importversuch schon erfolgreich hergestellt. Trotzedem hat's nicht funktioniert. Daran kann es nicht liegen.

Gruß Christian

Was bekommst du denn als Nachricht?
Import erfolgreich oder fehlgeschlagen?

Beste Grüße

Stümie

Die Fehlermeldung lautet:

Ein Fehler ist aufgetreten


FhemNative Einstellungen konnten nicht importiert werden.

Dann kann ich nur mit Okay bestätigen

Gruß Christian

Syrex-o

Zitat von: Stümie am 11 Oktober 2019, 20:29:32
Die Fehlermeldung lautet:

Ein Fehler ist aufgetreten


FhemNative Einstellungen konnten nicht importiert werden.

Dann kann ich nur mit Okay bestätigen

Gruß Christian

Das kann an dem WhatsApp Daten lesen liegen.
Leg das json im root Verzeichnis des Geräts ab und dann sollte es gehen.
Aus Dropbox kann zum Beispiel fehlerfrei importiert werden.

Beste Grüße

Stümie

Hey,

ich habe den Fehler gefunden. Die Datei, die über Whatsapp übermittelt wurde, hatte die Datei .json.enc.

Ich hatte jetzt das .enc entfernt und damit ließ sich alles importieren.Warum das .enc mit angehangen wurde kann ich jedoch nicht sagen.

Gruß Christian


Syrex-o

Zitat von: Stümie am 11 Oktober 2019, 22:14:50
Hey,

ich habe den Fehler gefunden. Die Datei, die über Whatsapp übermittelt wurde, hatte die Datei .json.enc.

Ich hatte jetzt das .enc entfernt und damit ließ sich alles importieren.Warum das .enc mit angehangen wurde kann ich jedoch nicht sagen.

Gruß Christian

Sehr schön.
FhemNative überprüft vor dem Import ob die Datei FhemNative.json beinhaltet. Daran hat es gelegen.

Beste Grüße