Messung von niedrigen Ampere-Werten / Deep-Sleep uAmps

Begonnen von dmq, 12 Oktober 2019, 21:11:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dmq

Hi,

wie messt ihr eigentlich die (Deep-)Sleep-Verbräuche eurer Sensoren? Multimeter haben ja bei der Messung eine Burden-Voltage welche zu einer BrownOut beim Controller führt. Ich muss gestehen, ich liebäugle auch etwas mit einem neuen Spielzeug: CurrentRanger oder uCurrent Gold. Die sind aber leider recht teuer für ein paar mal Nutzung :(

Es gibt wohl auch Alternativen wie:

http://www.loratracker.uk/?p=843

Gibt es noch andere Möglichkeiten oder ggf. etwas preiswertere Alternativen?

Danke euch


PeMue

Hallo dmq,

ich habe mir für mein Multimeter mit zwei Bananenbuchsen und einem Taster eine Überbrückungsschaltung gebaut: den Startup Strom messe ich im mA Bereich, wenn ich in etwa weiß, wann der Sensor in den Ruhezustand schaltet, schalte ich auf den µA Bereich, drücke den Taster, warte bis der Sensor im Ruhezustand ist und lasse dann los. Nicht sehr elegant, aber einfach und ich habe die Werte, die ich brauche (als Mittelwert) ...

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

dmq

Hi Peter,

klingt gut und einfach. Wenn ich mit meinem Nachbau scheitere (habe eigentlich auch alle Teile schon hier - s.o. Projekt), dann werde ich dem guten KISS Prinzip folgen :)

Viele Grüße,

dmq

dmq

Habe es aufgebaut. Bin begeistert. Läuft sehr gut - die Werte machen jedenfalls Sinn - passen auch in den Rahmen von anderen, die ähnliche Projekte gemessen haben.

Hier noch ein Bild. Kann das Projekt empfehlen - 2 Kanäle, Einzelner Darstellung mit Moving Average oder kombinierte Anzeige. Kostenpunkt unter 10 Euro.

Schönen Abend.

PeMue

#5
Zitat von: dmq am 13 Oktober 2019, 19:08:50
Habe es aufgebaut. Bin begeistert. Läuft sehr gut - die Werte machen jedenfalls Sinn - passen auch in den Rahmen von anderen, die ähnliche Projekte gemessen haben.
Hast Du irgendwo einen Verdrahtungsplan gefunden? Irgendwie fehlt mir das, aber ich denke, ich werde das Teil nachbauen ...

Danke + Gruß

Peter

Edit: Ich habe es gefunden, im Text beschreibt er, was er wie verlötet hat. Auch eine Möglichkeit  ;).
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

dmq

Hi Peter,

ja, den habe ich auch gesucht ;) Ich habe es mittels lesen und eigener Skizzierung gelöst. Wenn ich Dir später irgendwie helfen kann, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

dmq


juergs


PeMue

Hallo,

Zitat von: dmq am 14 Oktober 2019, 19:22:49
Wenn ich Dir später irgendwie helfen kann, lass es mich gerne wissen.
könntest Du Dir die Skizze anschauen, ob das so passt? Die Strommessung muss dann A- bzw. A+ angeschlossen werden, wobei A+ dann das Bezugspotential darstellt (für die beiden Kanäle, vermutlich GND, das aber keinen Bezug zu GND des Microamperemeters haben darf). Wenn aber dann ein positiver Strom fließt, müsste das Ergebnis doch negativ sein, oder  ????

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

dmq

Hi Peter,

die Strommessung erfolgt zwischen B- oder A- und AB+. Ich musste mir den Aufbau auch erst einmal aufzeichnen. Ich habe Dir etwas angehängt - hoffe Du wirst aus der Zeichnung schlau ;-)

Schonen Abend,

dmq

mac1001

FHEM ZBoxNano Debian9, nanoCUL 868MHz, MAX!, Sonoff S20&Pow, Shelly1&2.5, WemosD1Mini&SDM230-Modbus, Raspi3&ConBeeII&Phoscon, Hue Lights, Xiaomi Sensors, espRGBWW

PeMue

#12
Hallo zusammen,

ich würde mal mit dem angehängten Schaltplan ins Rennen gehen, passt das soweit?

Gruß Peter

Edit: Bild der möglichen Platine angehängt. Man sieht, ich bin zu faul, um Kabel zu löten.
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

dmq

Hi Peter,

sehr gut - super Idee!

Schönen Feiertag noch
dmq

tndx

Hi,

Zitat von: PeMue am 01 November 2019, 12:34:24
Edit: Bild der möglichen Platine angehängt. Man sieht, ich bin zu faul, um Kabel zu löten.

willst Du die Platine kurzfrstig bestellen? Würdest Du auch 1-2 davon abgeben? Ich bin nämlich auch zu faul, um Kabel zu löten, aber ich kann leider auch keine Platinen erstellen :)