Messung von niedrigen Ampere-Werten / Deep-Sleep uAmps

Begonnen von dmq, 12 Oktober 2019, 21:11:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom Major

Zitat von: PeMue am 06 Januar 2020, 21:27:00
Hallo Tom,
ja, zwei sind noch übrig, eine davon ist für Dich  :). Rest per PM.

Gruß Peter

Vielen Dank.  :) :)
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

dmq

Falls noch eine übrig ist, nehme ich auch gerne eine. Mein System läuft zwar, aber mit deiner Platine wird der Aufbau deutlich schöner ;)

PeMue

Zitat von: dmq am 06 Januar 2020, 21:36:59
Falls noch eine übrig ist, nehme ich auch gerne eine.
Dann waren es noch null, PM ist unterwegs.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Tom Major

Ich hätte Fragen zur Bauteilbeschaffung:

HX711 Angebote gibt's jede Menge, das z.B. passt, oder?
https://de.aliexpress.com/item/32462156464.html

OLED
beim Schöpfer des Projekts ist es zweifarbig zu sehen
https://www.openhardware.io/view/380/Micro-nano-ampere-meter-double#tabs-source

in seinem link aus der BOM
https://de.aliexpress.com/item/32233334632.html
gibt es 3 Varianten
weiß, blau, gelb/blau
welches habt ihr?

Was mich wundert, auf den ersten Blick habe ich im Sketch keinen code gesehen der sich um die Farbansteuerung kümmert.
Oder sind beim zweifarbigen OLED die Farbbereiche fest vorgegeben?

Danke,
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

juergs

#34
ZitatWas mich wundert, auf den ersten Blick habe ich im Sketch keinen code gesehen der sich um die Farbansteuerung kümmert.
Oder sind beim zweifarbigen OLED die Farbbereiche fest vorgegeben?

Ich vermute das sind Oleds mit festem Farbbereich der 1.Zeile = immer Gelb.
Die werden genauso angesteuert wie "normale" monochrome Oleds.

Farbe nach Gusto, nur Größe (SSD1306_128X64) und Interface sollte passen.
/edit: SSD1306-64x32-Oled-Displays sind ebenfalls verwendbar.

Man könnte aber auch ein TFT mit Touch ggf. dazu noch anpassen:
https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=52403.0;attach=119662;image



Jürgen

Tom Major

Danke  @juergs
ich glaube ich bestelle dann mal zwei verschieden OLED, eins einfarbig und eins 2farbig, bei dem Preis  :)
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

dmq

Die OLEDs kann man eh immer wieder gebrauchen. Leider entspricht der Preis aber auch der Qualität. Bei Projekten in Dauereinsatz schwächeln diese mit der Zeit. Bei diesem Projekt kein Problem. Es ist aber wie juergs sagt: es spielt in diesem Fall keine Rolle. Die gelbe "Überschrift" hebt aber den Modus noch einmal von den Werten ab.

PeMue

#37
Hallo Tom,

Zitat von: Tom Major am 07 Januar 2020, 10:35:32
HX711 Angebote gibt's jede Menge, das z.B. passt, oder?
https://de.aliexpress.com/item/32462156464.html
die roten sollten passen, es gibt auch (meine ich) blaue, die haben ein anderes Pinning.

Zitat von: Tom Major am 07 Januar 2020, 10:35:32
OLED
beim Schöpfer des Projekts ist es zweifarbig zu sehen
https://www.openhardware.io/view/380/Micro-nano-ampere-meter-double#tabs-source

in seinem link aus der BOM
https://de.aliexpress.com/item/32233334632.html
gibt es 3 Varianten
weiß, blau, gelb/blau welches habt ihr?
Wie schon geschrieben, ist die Farbe in der Statuszeile anders. Das OLED Display wird aber ohne Farbinformation ansteuern, das ist rein die Hardware, die entsprechende Farben hat. Ich habe für das LacrosseGateWay ein paar verschiedene, aber im Dauereinsatz geben die relativ schnell den Geist auf und werden dunkel ...

@Jürgen:
Zitat von: juergs am 07 Januar 2020, 15:06:46
Man könnte aber auch ein TFT mit Touch ggf. dazu noch anpassen:
https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=52403.0;attach=119662;image
Das ist ein Messgerät und brauch m.E. keinen erweiterten WAF. Messwerte müssen präzise angezeigt werden und gut ist es  ;D.

Bezüglich Firmware werde ich mal meine Version hier anhängen, ich bin aber gerade nicht am richtigen Rechner ...

Gruß Peter

Edit: Aktuelle Firmware (ungetestet) angehängt.
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Tom Major

Danke für die Hinweise.
ich habe mal das weiße und das blau/gelbe bestellt, mal schauen.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

juergs

#39
Ich habe noch eine Frage zum OLED-Display:

Die OLEDS sind ja eigentlich 3V3-Typen und eine 5V Toleranz des I2C-Interfaces ist bei den Feld-Wald-und-Wiesen-OLEDS mit Sicherheit nicht gegeben.
Muss man dann doch eine TTL (5V)-kompatible Version nehmen oder muss der Nano mit 3V3 betrieben werden. Der HX711 läuft ja mit 5V ?

Wäre ein Levelshifter nicht angebracht?

const uint8_t HX711_dout = A1 ;   // HX711 data out pin
const uint8_t HX711_sck = A0 ;             // HX711 serial clock
const uint8_t buttonPin = A2 ;                // connects the button to select function and reset


Am Nano ist SCK = A5 und SDA = A4, ist das oben nicht der passende Sketch (siehe auch Schaltplan)?

Grüße,
Jürgen

PS@ PeMue: Platine ist angekommen, vielen Dank. Suche mir gerade noch die Bauteile zusammen.  :)
Leider hatte ich die grüne Platine des HX bestellt, die leider nicht Pin-kompatibel mit der roten Variante ist.  >:( :(
Da muss ich dann umstricken.

Wenn das alles dann funktioniert, mache ich mich ans Gehäuse.



dmq

#40
Also ich habe viele der OLED's (SSD1306 -> aliexpress etc.) im Einsatz und die meisten waren mit 3.3V - 5V angegeben und ich habe auch viele mit unterschiedlicher Spannung über längere Zeit betrieben.Gefühlt hat das bisher keine Probleme gemacht. Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen?

Der HX711 läuft mit 5V (soll aber auch mit 3.3V gehen).

Ich habe diesen hier im Einsatz:

https://de.aliexpress.com/item/32462156464.html

Tom Major

ich habe diese OLED bestellt:
https://de.aliexpress.com/item/32233334632.html
da steht Vcc 3.3-5V

Zitat von: juergs am 11 Januar 2020, 12:13:51
Die OLEDS sind ja eigentlich 3V3-Typen und eine 5V Toleranz des I2C-Interfaces ist bei den Feld-Wald-und-Wiesen-OLEDS mit Sicherheit nicht gegeben.

Auf welche Quellen beziehst du dich genau das es 3V3-Typen sind?
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

juergs

#42
ZitatAuf welche Quellen beziehst du dich genau das es 3V3-Typen sind?

Na ja, die Chinesen schreiben viel ...  ;)

Habe jetzt 3 OLEDs bei mir ausprobiert. Zwei davon gehen nicht (mehr) und eines geht ...

Ein Blick in das SSD1306-Controller-Datenblatt (VDD + VIN):

/edit: Verkabelung auf unterem Foto ist nicht korrekt, es gilt PeMues Schaltplan.

Tom Major

stimmt, das datasheet ist eindeutig.

Adafruit hat hier einen I2C level shifter drin:
https://cdn-learn.adafruit.com/assets/assets/000/036/493/original/lcds___displays_schem.png

dieses Wiki Schaltung ist dann nicht empfehlen, wegen
ZitatWorking voltage: 2.7V - 5.5V
http://wiki.sunfounder.cc/index.php?title=OLED-SSD1306_Module


Zumindest einen 3,3V LDO haben die Ali Teile drauf, oder? das SOT-23 Teil.

I2C level shifter wäre imho sehr zu empfehlen bei 5V Betrieb.

Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

juergs

#44
Igendwie verträgt sich die HXLib nicht mit der Grafik-Lib?

*** AWI uA meter ***
HX711 begin start
HX711 begin done
HX711 reading: 828
HX711.2 not not ready.
HX711.3 not not ready.
HX711.3 not not ready.
HX711.3 not not ready.
HX711.3 not not ready.
HX711.3 not not ready.
HX711.3 not not ready.
HX711.3 not not ready.
HX711.3 not not ready.

... nach


        u8g.begin() ;
u8g.setFont(u8g2_font_helvR14_tf);

while(!scale.is_ready())
        {
            delay(1000);
            Serial.println("HX711.3 not not ready.");
        }



/edit: Ursache: Eine Art "Schaltplan-Blindheit" und I2C ist wohl nicht gleich I2C (weshalb die "richtige" HX711-Lib im Konstruktor schon andere Pins zulässt, bzw. fordert)!

.. und diesem Deadlock:
long HX711::read() {
// wait for the chip to become ready
while (!is_ready());


Die Funktionalität ist jetzt da, die Bürde-Widerstände konnte ich mit 2.2 Ohm-Widerständen parallel "provisorisch" erzeugen.

*** AWI uA meter ***
HX711 begin start
HX711 begin done
HX711 reading: -599
Button initialized.
HX711.2 not not ready.
GFX to be initialized.
read average: -595
Offset A: -595
Offset B: -1190
read: -1202
read average: -1187
get value: -591.00
get units: -1.224
Readings:
one reading: -1.2 | average: -1.224


Gelöst: Hatte den HX711 auf den I2C (A4,A5) zusammen mit dem OLED-Display gelegt.
Offenbbar geht das schief. Der HX711 braucht separate Portpins, wie auch in PeMues Schaltplan verzeichnet!

/edit_2: Erkenntnis: Die Einstellung U8G2_SSD1306_128X64_NONAME_1_HW_I2C lässt sowohl das "große" Display mit 128x64 zu, kommt aber auch mit dem kleineren  64x32-OLED,
quasi out-of-the-box zurecht. (Abmaße auf PeMues Platine!)
Also können beide Display-Typen verwendet werden!


Dann bleibt noch die Umsetzung der Brücke auf die grüne Platine zu klären ...