Log-dateien auf online-speicher

Begonnen von Vorhand, 20 Januar 2013, 19:16:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vorhand

Hallo,

da ich keinen Zugriff per Internet auf diese Fritzbox habe, weil sie ohne eigene öffentliche IP-Adresse ist (ähnlich Mobilstick), möchte ich die Log-dateien parallel auf den Online-Speicher bei meinem Provider schreiben.
Auf diesen Online-Speicher kann ich dann von beliebiger Stelle zugreifen.
Die Kurven möchte ich mir dann mit einer Windows Version von fhem ansehen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Ist mein Vorhaben verwegen?
Bitte um eure Hilfestellung.

Danke


Viele Grüße
Raspi,Homatic,ESP,Fronius,KIA-PHEV,DHW300,Mi,Shelly

UliM

Hi,
ich hätte da ein Fragezeichen zu performance - die Schreibvorgänge könnten fhem ausbremsen.
Evtl kannst Du ja damit leben, die logfiles lokal zu schreiben und per job alle x Stunden auf den Online-Speicher zu kopieren.

Das mit der IP versteh ich nicht - DYNDNS nicht möglich?

=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

rudolfkoenig

Ich meine (ohne es getestet zu haben, deswegen wollte ich mich nicht vordraengeln), dass wenn man auf dem FB direkt OnlineSpeicher nutzen will, dann vorher eine mindestens so grosse lokale Platte/Stick zum cachen auf dem FB einrichten muss. Damit koennte das FB im Hintergrund syncen, womit ein Leitungs-Engpass vermieden wird.

Zugriff per DynDNS und co ist nur moeglich, wenn man auf dem ersten Firewall Zugriff hat. Falls aber z.Bsp das FB hinter dem Firmen oder Vermieter Firewall sitzt, dann faellt das aus. So ein Zugriff interessiert mich auch, deswegen meine ersten zaghaften Versuche mit client mode im telnet Modul.

Vorhand

Hallo,
Wenn man auf den Onlinespeicher schreibt, kommt das zunächst ohnehin nur in einen Zwischenspeicher intern bzw. USB. Erst wenn die FB Zeit hat, wird der Inhalt mit dem Onlinespeicher in der Ferne synchronisiert (schreibt AVM).
Wenn man in der der Lage wäre, fhem komplett auf dem Onlinespeicher anstatt Intern bzw. USB zu plazieren, wäre das Problem gelöst.
Ich weis nur nicht, wo der Onlinebereich in der FB liegt bzw. was als Pfad in die startfhem zu schreiben ist.

Gruß Klaus
Viele Grüße
Raspi,Homatic,ESP,Fronius,KIA-PHEV,DHW300,Mi,Shelly