Calendar Update verursacht Freeze und somit disconnected mein HM-LAN-GW

Begonnen von webdandy, 14 Oktober 2019, 09:19:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

webdandy

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beobachte ich einen regelmäßigen "disconnect" meines HomeMatic LAN-Gateways ca. alle 24 Stunden.
Durch Freezemon habe ich nun herausbekommen, dass das Update des Kalenders alle 24 Stunden ein Freeze verursacht und dann immer das LAN-Gateway disconnected.

2019.10.14 09:00:11 1: 192.168.1.12:2000 disconnected, waiting to reappear (myHmLGW)
2019.10.14 09:00:11 1: 192.168.1.12:2001 disconnected, waiting to reappear (myHmLGW:keepAlive)
2019.10.14 09:00:11 1: [Freezemon] freezemon: possible freeze starting at 08:59:33, delay is 38.186 possibly caused by: tmr-CUL_HM_ActCheck(N/A) tmr-Calendar_PollChild(Kalender_Fabian)
2019.10.14 09:00:11 3: Opening myHmLGW:keepAlive device 192.168.1.12:2001
2019.10.14 09:00:11 1: 192.168.1.12:2000 reappeared (myHmLGW)
2019.10.14 09:00:11 3: myHmLGW:keepAlive device opened
2019.10.14 09:00:11 3: HMUARTLGW myHmLGW BidCoS-port opened
2019.10.14 09:00:11 3: HMUARTLGW myHmLGW:keepAlive KeepAlive-port opened


Kennt jemand das Problem und hat sogar vielleicht eine Lösung dafür?

Besten Dank vorab und Gruß
Fabian


Otto123

Hallo Fabian,

mal in die Attribute und Doku geschaut?
ZitatsynchronousUpdate 0|1
Wenn dieses Attribut nicht oder auf 0 gesetzt ist, findet die Verarbeitung im Hintergrund statt und FHEM wird während der Verarbeitung nicht blockieren.
Wird dieses Attribut auf 1 gesetzt, findet die Verarbeitung des Kalenders im Vordergrund statt. Umfangreiche Kalender werden FHEM auf langsamen Systemen blockieren.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

webdandy

Hallo Otto,
Danke für den Tip, hatte ich auch schon gesehen.
Das merkwürdige ist aber, dass ich dieses Attribut nicht gesetzt habe und somit sollte doch die Verarbeitung im Hintergrund laufen, oder?
Trotzdem wird FHEM aber blockiert.

Gruß Fabian

webdandy

Auch mit gesetztem attr synchronousUpdate 0 bekomme ich alle 24 Stunden einen Freeze.
Hat noch jemand eine Idee?

Gruß Fabian

Otto123

Hat der Kalender viele Serientermine? Da habe ich nämlich auch einen ähnlichen Effekt auf einem langsamen System.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

webdandy

Ein paar sind es, aber keine Ahnung genau wieviele.
Was genau bezeichnest du als ein langsames System?
Ich verwende aktuell ein Pi3+.
Gruß Fabian

Otto123

Ich habe das auf einem Pi B der Erste :) Da dauert das Laden des Kalender gefühlt eine Minute und bekomm ich da auch irgendwie nicht weg. Aber es ist nur der eine Kalender, alle anderen gehen fix. Ich habe noch nicht genau ermittelt.

Ich habe keine Idee weiter :-[
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

webdandy

Hat der Maintainer ,,neubert" vielleicht noch eine Idee, wie man das Update des Kalenders in den Hintergrund forcen kann?

Gruß Fabian

Otto123

Hallo fabian,

ich bin nicht sicher ob Boris hier mit liest, Du müsstest mal bitte analog dem Thread hier vielleicht eine Ebene tiefer einen neuen Thread anfangen (verschieben bringt irgendwie keine Nachricht) und mal ein Log Auszug anhängen


Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz