[Offtopic] STL für Besengewinde und Farbrollergewinde?

Begonnen von Morgennebel, 14 Oktober 2019, 11:25:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morgennebel

Moin Moin,


die Frage ist Offtopic, aber vielleicht hat jemand tolle STL-Ressourcen und kann weiterhelfen:

Ich habe eine 8m Teleskopstange für Maler mit einem ca. 18mm Kegelgewinde und einem federndem Metallknopf, normalerweise passend für Farbrollen.
Und ich habe ein Spinnwebenbesen für Besenstiele, ca. 23.5mm Gewinde.

Ich benötige einen Adapter, um beides miteinander zu verbinden. Nach 5 Stunden ist mein Google-Fu nicht ausreichend - ich kann nicht herausfinden, welche ,,Deutsche Norm" das Besenstielgewinde beschreibt und ich finde nicht die Definitionen für die Farbrollengewinde. Mit beidem könnte ich ,,einfach" etwas in OpenSCAD bauen und drucken...

Kennt jemand evtl. passende STL-Vorlagen für Besenstiele (die ,,Stockseite", das Außengewinde) und Farbrollen (ebenfalls Stockseite)?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

ichbindas

Schau mal in tinkercad da gibt es vorlagen für metrische gewinde. Die kann man allerdings so bearbeiten, dass man so gut wie jedes gewinde erstellen kann

markukug

Hallo Morgennebel!

Konntest Du Dein Problem lösen? Ich habe ein ähnliches Thema, kann aber leider nichts finden. Tinkercad werde ich mal "antesten". Danke fpr den Tipp "ichbindas".

Danke
LG
Markus