Auswertung Multisensor

Begonnen von thomasg, 24 November 2019, 12:00:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thomasg

Hi,

ich habe grade einen Multisensor VOC/Feuchte/Temp/Helligkeit von tm3 (Modul 42 ) in Betrieb genommen. Eingebunden über Owserver als OWDevice. Er zeigt ganz viele Spannungswerte - ich habe jetzt mit den Infos, die ich finden konte bereits Temperatur, Feuchte und Helligkeit berechnet. Nur für die Luftqualität (VOC) habe ich keine Formel gefunden. Allerdings wird auf der Weboberfläche von Owserver ein ppm-Wert angezeigt (Siehe Screenshot) - auf den kann ich allerdings nicht von Fhem aus zugreifen.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.





Maista

Moin,

ich habe vom Tobias ein VOC bekommen der ein DS18B20 simuliert.

defmod NAVOC.002 OWTHERM 28.7FD984000003
attr NAVOC.002 IODev OWio7
attr NAVOC.002 alias Schlafzimmer Luftgüte
attr NAVOC.002 comment Schlafzimmer Luftgüte
attr NAVOC.002 group Klima
attr NAVOC.002 icon scene_toilet_alternat
attr NAVOC.002 interval 300
attr NAVOC.002 model DS18B20
attr NAVOC.002 room OG,OWX,Schlafzimmer
attr NAVOC.002 stateFormat Luftguete: VOC
attr NAVOC.002 userReadings VOC {sprintf("%0.2f", ( ReadingsVal("$name","temperature",0))) ." Stinkis"}


Eventl. hilft Dir das weiter?!

Gruss Gerd

thomasg

Danke Dir ... ich habe hier auch zwei weitere VOC, Temp, Feuchte Sensoren - da habe ich mich schon gewundert, wieso die je zwei Devices generieren. Dein Codesnippet hilft mir da weiter. Wie sind denn bei Dir die Werte so? Bei mir wird grade 1.44 "Stinkis" angezeigt ;)

Der 4-Fach Multisensor scheint aber irgendwie anders zu funktionieren. Da gibt es kein separates device ....

Maista

#3
Moin,

wenn bei Dir der gleiche verbaut ist dann muss der sich meine ich, erst noch akklimatisieren ;)
Das dauert etwas bis der stabil ist.

Anbei das aktuelle Bild der letzten 24h. Ab 30 sollte man mal wieder lüften.

Ich denke mal das Du den gleichen Controller verbaut hast wie auf meinem Board. Tobias kann in diesem einen mehrere 1Wire-Device simulieren.
Er schliesst mehrere Sensoren an und kann dann sagen welcher Sensor welches 1Wire-Device simulieren soll.

Für Temperatur und Feuchte habe ich eine DS2438-Simulation (alles im gleichen HW-Modul). Das passende Gehäuse gibt es dazu.

defmod NAFT.002 OWMULTI 26.7ED984000003
attr NAFT.002 IODev OWio7
attr NAFT.002 VFunction (161.29 * V / 5 - 25.8065)/(1.0546 - 0.00216 * T)
attr NAFT.002 VName relHumidity|Feuchtigkeit
attr NAFT.002 VUnit percent|%
attr NAFT.002 alias Schlafzimmer
attr NAFT.002 comment Norden AussenFeuchte SHT23 & Temperatur
attr NAFT.002 group Klima
attr NAFT.002 icon temperature_humidity
attr NAFT.002 model DS2438
attr NAFT.002 room OG,Buero,OWX,Schlafzimmer


Ein DS2450 und DS2423 warten noch auf einbau. Aber das dauert noch ;)

Nachtrag: Ich nutze ein Arduino-Mega mit Configurable-Firmata und die OWX-Module.

Gruss Gerd