Dimmer goes smart – Controller für Tast-Dimmer mit ESP01

Begonnen von Papa Romeo, 14 Oktober 2019, 19:53:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Zitat von: Papa Romeo am 20 Oktober 2019, 11:57:09
Hallo Gisbert,

wenn die Größe des Solar-Panels keine Rolle spielt, der Akku entsprechend dimensioniert ist
und man eventuell noch den Deep-Sleep-Modus des ESP´s mit nutzt, denke ich, dürfte das

doch zu bewerkstelligen sein.

Hallo Papa Romeo,
die Elektronik kann in ein wasserdichtes Kästchen mit einem durchsichtigen Deckel für den Lichtsensor, wie sieht es aber mit dem Sonarpanel aus? Gibt es wettergeschütze Geräte für den anvisierten Leistungsbereich?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Hallo Gisbert,

in der Regel sind die alle vergossen und somit für den Outdoor-Betrieb geeignet.
Such einfach mal bei Google, Amazon oder in der Bucht nach "Solar-Panel".
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Zitat von: Papa Romeo am 20 Oktober 2019, 11:57:09
Hallo Gisbert,

wenn die Größe des Solar-Panels keine Rolle spielt, der Akku entsprechend dimensioniert ist
und man eventuell noch den Deep-Sleep-Modus des ESP´s mit nutzt, denke ich, dürfte das

doch zu bewerkstelligen sein.

Hallo Papa Romeo,
ich experimentiere gerade mit einer Powerbank und einem Tasmota-fork, der deep sleep kann. Mit einer kleinen Powerbank, deren Kapazität ich nicht kenne, da nichts aufgedruckt ist, läuft es jetzt schon 3 Tage; ich teste weiter.

Als ESP habe ich eine NodeMCU im Einsatz, die mehr Leistung als ein ,,nackter" ESP8266-01 benötigt. Dafür kann ich bei der NodeMCU eine 5V-Powerbank einsetzen. Den ESP8266-01 könnte ich mit einem LiFePO4-Akku betreiben, der direkt ca. 3.6V abgibt. Man soll dann wohl noch einen Elko und Kondensator dazwischen schalten. Kannst du was empfehlen?

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Hallo Gisbert,

bei Akku-Betrieb sind in der Regel keine Stütz- oder Glättungs-Kondensatoren erforderlich.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

ok, danke für die Info.
Wenn ich einmal pro Monat nachladen (Powerbank oder Akku) muss, wäre das für mich ok, und ich würde dann auf ein Solarpanel verzichten.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY