FHT 8v direkt ansprechen mit Fensterkontakt ?

Begonnen von Vladi2010, 20 Januar 2013, 22:46:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vladi2010

FHT 8v direkt ansprechen mit Fensterkontakt ?

Ich habe vor einer Woche nach http://www.fhemwiki.de/wiki/FHT_8v_direkt_ansprechen eine Steuerung aufgebaut.
Nun wollte ich das ganze mit Fensterkontakten ergänzen.

ich habe es bereits über notify set  PID versucht.
Beispiel 1.)
FS20_0dde00 {if ("%" eq "on") {fhem("set heizung.2 factors 0 0 0 ")}else{fhem("set heizung.2 factors 25 3 2 ")}}
Beispiel 2.)
FS20_0dde00 {if ("%" eq "on") {fhem("set heizung.2 factors 1 1 1 ")}else{fhem("set heizung.2 factors 25 3 2 ")}}

die Werte im PID Modul ändern sich, aber das Ergebnis ist nicht wie erhofft das das PID den StellAntrieb auf 0% setzt, es regelt einfach weiter z.B. auf 20%

hat jemand eine funktionierende Lösung vielleicht gefunden ?

Grüße Andreas ( bin absoluter Anfänger !!!! )

Damian

Zitat von: Vladi2010 schrieb am So, 20 Januar 2013 22:46FHT 8v direkt ansprechen mit Fensterkontakt ?

Ich habe vor einer Woche nach http://www.fhemwiki.de/wiki/FHT_8v_direkt_ansprechen eine Steuerung aufgebaut.
Nun wollte ich das ganze mit Fensterkontakten ergänzen.

ich habe es bereits über notify set  PID versucht.
Beispiel 1.)
FS20_0dde00 {if ("%" eq "on") {fhem("set heizung.2 factors 0 0 0 ")}else{fhem("set heizung.2 factors 25 3 2 ")}}
Beispiel 2.)
FS20_0dde00 {if ("%" eq "on") {fhem("set heizung.2 factors 1 1 1 ")}else{fhem("set heizung.2 factors 25 3 2 ")}}

die Werte im PID Modul ändern sich, aber das Ergebnis ist nicht wie erhofft das das PID den StellAntrieb auf 0% setzt, es regelt einfach weiter z.B. auf 20%

hat jemand eine funktionierende Lösung vielleicht gefunden ?

Grüße Andreas ( bin absoluter Anfänger !!!! )

Es sollte ausreichen per "set Aktor desire" die Soll-Temperatur zu reduzieren, um das Ventil schließen zu lassen.

Also z. B. "set heizung desire 10".

Eine elegantere Lösung kenne ich leider nicht.


Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF