sonoff 4ch MQTT2 device

Begonnen von jeti, 15 Oktober 2019, 16:38:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jeti

Hallo zusammen,
ich habe ein wemos D1 an einem 4 Kanale ssr Karte. Geflashed mit Tasmota 6.2.1. auf dem Tasmota device selber klappt alles so wie es soll, d.h. ich kann alle Relais(SSR) einzeln schalten.
in FHEM wurde ein MQTT2 device erstellt und hier sehe ich den status (POWER1-4)der einzelnen Relais (SSR), siehe Anlage, ich verstehe aber nicht wie ich diese einzeln ansprechen kann...
Muss ich hier wie in MQTT (ohne 2) auch einzelne devices anlegen?
Danke und Gruß

Beta-User

"Müssen" ist so eine Sache, aber wenn du z.B. on-for-timer nutzen willst, ist es einfacher, die Kanäle zu vereinzeln. Es sollte dazu auch ein attrTemplate geben, das einem die Konfigurationsarbeiten abnimmt ;) .
Vielleicht nutzt du mal das "?" bei attrTemplate ;D .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

jeti

#2
ah, dazu ist das "?" super, vielen Dank!!!!

zur Lösung:
per attrTemplate "?" kann man "tasmota_4channel_split" auswählen und schon ist der eine device in 4 korrekt zerlegt und alles geht wie es soll!

Beta-User

Achtung: Das könnte schiefgehen, weil du erst "sonoff" im Topic belassen hattest (scheint zwischenzeitlich geändert zu sein). Besser die readingList erst nochmal löschen und mit dem aktuellen Topic-Pfad neu anlegen lassen...

Zum Rest:  8)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files