Hauptmenü

Delete von mehreren Tasks

Begonnen von sun1907, 21 Januar 2013, 09:18:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sun1907

Folgende Situation.

Ich habe in 2 Räumen zusätzliche, spezielle Schaltzeiten für die FHT, weil die FHT selbst ja nur 2 unterschiedliche Zeiten zulässt.
Als Beispiel lässt die FHT80 z.B. nur 0700-1000 und 1800-2200 Uhr zu.
In FHEM kann ich ja dann noch mal Zeiten definieren, das z.B. noch mal zusätzlich pro Tag unterschiedlich als Schaltzeit laufen, z.B. 0500-0600.

Soweit so gut. All das läuft ja auch ohne Probleme.

Nun habe ich als Beispiel diese Taskliste:

define SpecialTasks notify Specialtask {\
  if ((Value("Specialtask") eq "on") && (Value("HeizungWinterSommer")) eq "on") {\
  fhem ("define BZMO at *05:30:00 set Badezimmer desired-temp 21.5") if ($wday == 1);;\
  fhem ("define BZDI at *06:00:00 set Badezimmer desired-temp 21.5") if ($wday == 2);;\
  fhem ("define BZMIan at *08:30:00 set Badezimmer desired-temp 21.5") if ($wday == 3);;\
  fhem ("define BZMIaus at *11:00:00 set Badezimmer desired-temp 18") if ($wday == 3);;\
  fhem ("define BZDO at *06:30:00 set Badezimmer desired-temp 21.5") if ($wday == 4);;\
  fhem ("define BZFR at *05:30:00 set Badezimmer desired-temp 21.5") if ($wday == 5);;\
  fhem ("define SZall at *12:30:00 set Schlafzimmer desired-temp 21");;\
  }\
}


Mein Problem ist aber nun folgendes:
Wie man ja sieht, werden diese Tasks nur erstellt, wenn der entsprechende Schalter ON ist und ebenso die Heizung ON ist.
Damit diese Tasks aber ALLE gelöscht werden, wenn ich z.B. im Sommer die Heizung auf OFF stelle, ist meine Frage ob ich nun JEDEN einzelnen Task, z.B. (delete BSMO ;; delete BZDI usw...... )

oder kann ich das mit einem speziellen Befehl, z.B. delete BZ.* oder so ähnlich in einem Rutsch löschen ?.
Oder kann ich all diese Bezeichnungen in eine Art Gruppe packen, damit ich dann am Ende nur die Gruppe löschen muss ?

Über eine hilfreiche Antwort wäre ich super dankbar!!.

Tobias

Schau dir mal das Modul Heating_Control an.
Link
Ich bin gerade dabei Wochenprofile möglich zu machen. Ev, hilft es dir dabei die ganzen at-Kommandos besser zu gestalten
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

UliM

Zitat von: sun1907 schrieb am Mo, 21 Januar 2013 09:18ob ich nun JEDEN einzelnen Task, z.B. (delete BSMO ;; delete BZDI usw...... )
es sollte funktionieren: delete dev1,dev2,dev3

Zitatoder kann ich das mit einem speziellen Befehl, z.B. delete BZ.* oder so ähnlich in einem Rutsch löschen ?.
Ja. Du musst halt nur aufpassen dass nicht auch echte devices auf diese regexp passen, sonst sind die auch weg...

ZitatOder kann ich all diese Bezeichnungen in eine Art Gruppe packen, damit ich dann am Ende nur die Gruppe löschen muss ?
In eine Gruppe packen ja, siehe http://fhem.de/commandref.html#attr -> group
Habe bei mir mal probiert "list group=Heizung", das geht. Daher vermute ich, dass das auch bei delete geht - wollte es jetzt aber nicht testen ;-). (Die relevanten devices sind mit "attr <device> group Heizung" in diese Gruppe zusammengefasst)

Gruß,
Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

sun1907

Danke erstmal!!. Werde ich später mal testen...