1Wire-Temperatursensoren Dallas DS18B20 nach Stromausfall offline

Begonnen von Gisbert, 18 Oktober 2019, 08:10:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Hallo,

heute Nacht gab es einen Stromausfall, was zu leichten Schwierigkeiten geführt hat.
Fhem läuft auf einem HP T610, der an einer USV hängt. Das hat funktioniert, der Server lief während des Stromausfalls durch.

4 von 17 Temperaturmessungen mit Dallas DS18B20-Sensoren hatten anschließend Schwierigkeiten.

  • 2 von 4 Sensoren, die auf einem ESP mit Tasmota laufen, haben keine Updates geschickt; wie gesagt 2 liefen, 2 nicht. Nach erneutem stromlos machen, lief es dann wieder.
  • 2 von 6 Sensoren, die an einem GPIO hängen und auf einem ESP mit ESPEasy laufen, waren auch nach stromlos machen nicht verfügbar. Die erneute Definition dieser beiden Sensoren im ESPEasy-Menu hat dann zum Erfolg geführt.
Ansonsten gab es keine unerwarteten Ausfälle, lediglich 4 weitere ESP haben nicht neu gestartet, was aber erwartbar war, da deren GPIO0 beim Reboot auf low stand.

Da sich die Sache mit den Temperatursensoren für mich unerwartet und auch wenig konsequent darstellt, wollte ich meine Beobachtung hier teilen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY