Autor Thema: [Ideensammlung] - PC als MQTT Client / Powershell / Scripte  (Gelesen 201 mal)

Offline 87insane

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 902
Hallo zusammen,

da ich mir selber schon eine Kleinigkeit gebastelt habe, dachte ich mir man kann das Thema ruhig ausweiten.
Ich selber habe aktuell auf meinem Windows 10 Rechner ein paar Skripte am laufen. Diese bewirken, dass in meinem FHEM ein MQTT Gerät angelegt wird welches aktuell folgende Eigenschaften hat:
- Es wird angezeigt ob ein Benutzer angemeldet ist oder abgemeldet
- In FHEM sehe ich welches Wiedergabegerät und Aufnahmegerät aktiv ist
- Ich kann via notify anhand des jeweiligen aktiven Gerätes mein Boxen System an oder aus schalten

Das ist eine grobe Beschreibung.. Nun dachte ich mir, da gibt es sicher mehr Ideen. Der Hintergrund für mich war, das via Skript zu erledigen. So muss kein Programm durchgehend im Hintergrund laufen und es wird nur etwas gesendet wenn bedarf ist. Wenn ich z.B. auf eine meiner G Tasten auf meiner Tastatur drücke, wechselt das Wiedergabegerät vom Headset auf meine Boxen und der Strom derer wird eingeschaltet. Das gleiche mit dem gleichen Knopf auch umgekehrt (https://forum.fhem.de/index.php/topic,104207.msg983085.html#msg983085).

Hier würde ich nun gerne Ideen sammeln, was man noch alles so machen könnte. Gleichzeitig würde ich das natürlich auch versuchen um zu setzen. Ich sehe das ganze als Projekt und würde mich über Feedback freuen. Anbei auch mal ein Bild von meinem aktuellen FHEM Gerät und ein List:

Internals:
   CID        192168209
   DEF        192168209
   DEVICETOPIC kai_pc
   FUUID      5d987e8e-f33f-fcb4-9973-3a24eb628a6e8403
   IODev      MQTT2_FHEM_Server
   LASTInputDev MQTT2_FHEM_Server
   MQTT2_FHEM_Server_MSGCNT 29
   MQTT2_FHEM_Server_TIME 2019-10-15 17:36:29
   MSGCNT     29
   NAME       kai_pc
   NR         395
   STATE      PC Angemeldet:
false
</br>
Wiedergabegerät:
2.
Headset (Logitech G933 Gaming Headset)
</br>
Aufnahmegerät: &nbsp;&nbsp;
4.
Mikrofon (Logitech G933 Gaming Headset)
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   READINGS:
     2019-10-15 17:36:29   online          false
     2019-10-13 13:55:49   play_dev_index  2
     2019-10-13 13:55:49   play_dev_name   Headset (Logitech G933 Gaming Headset)
     2019-10-13 13:55:49   rec_dev_index   4
     2019-10-13 13:55:49   rec_dev_name    Mikrofon (Logitech G933 Gaming Headset)
     2019-10-13 13:55:49   soundsystem     off
Attributes:
   IODev      MQTT2_FHEM_Server
   alias      Kai PC
   devStateIcon .*true.*:10px-kreis-gruen .*false.*:10px-kreis-rot .*^3.*:audio_audio .*^2.*:audio_headphone .*^4.*:audio_mic
   group      Musik
   icon       it_pc
   readingList 192168209:kais_pc/play_dev_index:.* play_dev_index
192168209:kais_pc/play_dev_index:.* {'soundsystem' => $EVENT eq 3 ? 'on' : 'off'}
192168209:kais_pc/play_dev_name:.* play_dev_name
192168209:kais_pc/rec_dev_index:.* rec_dev_index
192168209:kais_pc/rec_dev_name:.* rec_dev_name
192168209:kais_pc/online:.* online

   room       Arbeitszimmer,FHEM / Info,MQTT
   stateFormat PC Angemeldet:
online
</br>
Wiedergabegerät:
play_dev_index.
play_dev_name
</br>
Aufnahmegerät: &nbsp;&nbsp;
rec_dev_index.
rec_dev_name

Da ich selber kein Programmierer bin, bin ich natürlich ab und an auf Unterstützung angewiesen. Das hat bisher auch immer super geklappt. An der Stelle möchte ich mich nochmal bei @Otto123 bedanken! Dieser hat mir schnelle und gute Unterstützung beim Umsetzen geboten! Gerade was die Passwort-Verschlüsselung angeht, war das SEHR hilfreich :)

Danke auch an alle, die das hier unterstützen und eigene kreative Ideen mit einbringen wollen :)

 

decade-submarginal