Awtrix LED Matrix als alternative zu Lametric Time und Divoom Timebox

Begonnen von willib, 16 Oktober 2019, 14:46:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willib

Habe gerade eine gute Alternative zur Lametric Time gefunden. Die Atrix.
https://docs.blueforcer.de/#/v2/README
Scheint mir optimal um FHEM Informationen anzuzeigen. Nutzt die schon jemand? Wie sind eure Erfahrungen damit?
   
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

willib

Ich weiß dass es mindestens einen hier im Forum gibt der eine Atrix hat. Wo steckst du?
Egal.
Ich habe mir mal die Bauteile für 22€ bei Ali bestellt. Einen Wemos habe ich noch rumliegen. Das Gitter kann ich für 15€ bei einem Kollegen drucken lassen. Das gesamte Gehäuse würde mich gedruckt 50€ kosten. Ich möchte das Gehäuse gerne selber bauen. Daher lasse ich nur das Gitter drucken.
Ich werde diesen Beitrag vermutlich später in die Bastelecke verschieben und euch am Bau teilhaben lassen. Zunächst interessiert mich eher wer eine Awtrix hat und was er damit macht.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

rob

Im aktuellen Make-Magazin wird die Awtrix 2.0 kurz vorgestellt. Schaut sehr interessant aus. Aus der online Doku werd ich aber noch nicht schlau, weil dort von Apps und App-Store geschrieben wird.
Wenn ich was eigenes darstellen will, muss ich also erst ne Äpp programmieren - klingt irgendwie umständlich und nach 50 Wochenenden Intensivstudium bevor halbwegs was rennt  :o
Deshalb warte ich wie ein Geier was Du so schreiben wirst  ;D  ;D und find Deine Initiative klasse  8)

Hast Du die Parts-List komplett abgeklappert und auch die optionalen Sachen dabei (z.B. DF-Player + APDS)?

Viele Grüße
rob

willib

Ich habe bis auf den DF Player alles Bestellt. Den Brauche ich nicht, weil ich SONOS für Audio verwende. Ich muss mal sehen ob und wie ich den Sensor für die Gestensteuerung ins Gehäuse integriere. Aus der Doku geht nicht hervor ob ich dann die Auto Helligkeit nutzen kann oder ob ich dazu immer den LDR brauche.
Soweit ich das sehe kannst du Apps aus dem integrierten Appstore verwenden. zB für Fritzbox Anrufe. Die Social Media follower Apps bringen meiner Meinung nach keinen Mehrwert.
Eigene Inhalte kannst du per MQTT auf der Awtrix anzeigen. Dafür brauchst du keine App zu schreiben. Das ist aber der Teil den ich auch noch nicht vollständig durchblicke. Das muss ich probieren wenn ich eine Awtrix habe. Oder es meldet sich hier noch Einer.

FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

mazze2000

Hallo Rob, hallo willib
ich kann euch die eine oder andere Frage beantworten ;-)
Ich bin derzeit bei der Entwicklung dieses Projektes mit beteiligt - programmiere den Controller.

Mit der Awtrix kannst du grundsätzlich alles mögliche Anzeigen. Entweder gesteuert durch deinen FHEM Server oder aber mittels App aus dem AppStore. Die Apps richten sich eher an die Leute, die eventuell noch keinen Hausautomationsserver betreiben. Aber wer weiß, vielleicht ist das eine oder andere auch für euch dabei... ;-)

Grundsätzlich empfehle ich euch die Beta Version zu verwenden. Diese ist zwar noch nicht wirklich gut dokumentiert, bietet aber deutlich mehr. Die aktuelle Beta wird aber zeitnah in die Master gebranched (schreibt man das so?).

Der Helligkeitssensor vom Gestensensor kann leider nicht zur Helligkeitssteuerung genutzt werden. Hierfür wird immer der LDR benötigt. Dies ist ein bisschen historisch gewachsen. Vielleicht ändert sich das ja in den nächsten Versionen... ;-)

Die Awtrix ist grundsätzlich wie folgt aufgebaut:
Es gibt eine App-Loop die ständig durchlaufen wird. Zu Beginn ist lediglich die Time-App installiert und zeigt die aktuelle Uhrzeit an. Schickt man nun per MQTT Informationen an die Awtrix so werden diese, je nachdem mit welchen Parametern, entweder direkt angezeigt oder aber beispielsweise einmalig in die Loop eingereiht. Die Reihenfolge der Apps innerhalb der Loop kann frei gewählt werden.

Für euch als FHEM´ler dürfte die neue MQTT-App (nur in der Beta) interessant sein. Hier wird ebenfalls per MQTT die Information vom FHEM Server an den Awtrix Server gesendet. Hier wird der Inhalt aber nun mit der MQTT App verknüpft. Solange keine neuen Informationen von FHEM für die MQTT App kommt, wird der alte Wert angezeigt. Die MQTT App kann mehrfach installiert werden. Jede App erhält hierbei eine ID, welche im MQTT Befehl mit enthalten sein muss.

Ich selber habe meine Awtrix noch nicht voll in Betrieb. Benötige sie leider immer wieder zum rum probieren/programmiern.

Informationen und vor allem Hilfe erhaltet ihr im Forum: https://forum.blueforcer.de
Außerdem gibt es auch eine Facebook Gruppe "AWTRIX" in der immer gerne geholfen wird.
Unter Discord findet ebenfalls Informationsaustausch statt: Server: AWTRIX 2.0

Kleiner Spoiler:
Es kommt bald noch eine kleinere Awtrix. Hier sind wir derzeit in der Hardware Entwicklung der Pixel Leiterplatte. Erste Videos hierzu findet ihr in der Facebook Gruppe. Bei der Größe tut der 3D Druck auch nicht so weh ;-)

Hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.

Lg Mazze

rob

Hallo Mazze.

Vielen Dank für's Werfen der Taschenlampe - jetzt sehe ich das Prinzip klarer  :D  8)
Awtrix ist für mich damit noch interessanter, weil für MQTT-Kommunikation zw. Awtrix<-Fhem imho kein neues Modul fällig wird. Höchstens vielleicht ein MQTT-Template(?).

Da bin auch wirklich sehr gespannt, welch klasse Ideen sich dort noch materialisieren lassen...

Viele Grüße
rob

mazze2000

Hey rob,
ja man hat schon einiges an Möglichkeiten...
Ich würde sofort ein FHEM Plugin für die Awtrix schreiben. Aber da hören meine Kenntnisse leider auf.

Wenn du noch Ideen hast immer her damit. Alles was bei mehreren Leuten anklang findet versuchen wir zu implementieren...

Lg Mazze

willib

Ich denke wenn mehr FHEMler eine Awtrix gebaut haben, werden die Ideen schon kommen.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

willib

Endlich bin ich Mal zum Basteln gekommen. Hatte versehentlich ein 12v Netzteil bestellt und auch angeschlossen.  ::)
Keine Ahnung was dabei kaputt gegangen ist.
Ich komme aber auch mit neuen Bauteilen nicht zum Ziel.
Wenn ich nur den geflashten Wemos ohne weitere Bauteile mit Spannung versorge, müsste doch ein Hotspot aufgebaut werden, oder? Wie kann ich testen ob mein Wemos funktioniert und ob der Flashvorgang erfolgreich war? Die LED am Wemos blinkt schonmal kurz auf beim start. Mehr passiert dann aber auch nicht. Ich habe einen zweiten Wemos geflasht, hier kommt aber auch kein Hotspot.
Ich verwende https://blueforcer.de/awtrix/stable/firmware.bin und das flashtool aus der blueforcer Anleitung. Das flashtool ended mit finish. Trotzdem glaube ich dass entweder das flashen nicht gklappt hat oder etwas mit der Firmware nicht stimmt.
Könnte mir hier jemand helfen den Fehler zu finden?
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

rob

Hallo.

Du hast bestimmt schon die einzelnen Schritte von der Doku (https://awtrixdocs.blueforcer.de/#/de-de/controller) geprüft.
Deshalb nur zur Sicherheit: Die Wemos waren jungfräulich bzw. hast Schritt 6 bis 8 definitiv auch erledigt?

Ansonsten könntest ein frisches EspEasy mal testen. Wenn der Wifi-Hotspot da erscheint, dann liegt es vielleicht an d. Awtrix-Firmware. Beide Wemossens werden ja hoffentlich nicht hin sein (glaub ich jedenfalls nicht so schnell ;) ).

Viele Grüße
rob

willib

Vielen Dank. Es lag am Flash tool. Es ist mittlerweile ein anderes Flash tool in der Doku. Jetzt geht es. Sogar meine tot geglaubte Hardware funktioniert noch. Jetzt geht es ans Einbinden in Fhem.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

willib

Ich bekomme die Verbindung über MQTT2 nicht hin.

Edit 29.03.2020: Nach einem Neustart des Host geht es jetzt.

Ergänzungen in Klammern.
MQTT Server:
Internals:
   CONNECTS   25
   DEF        1883 global
   FD         86
   FUUID      5c4cb6bf-f33f-7452-f85c-ea0071dff4f6a519
   FVERSION   00_MQTT2_SERVER.pm:0.213390/2020-03-02
   NAME       MQTT2_SERVER
   NR         491
   PORT       1883
   STATE      Initialized
   TYPE       MQTT2_SERVER
   READINGS:
     2020-03-28 13:45:49   lastPublish     awtrix/basics:{"get":"settings"}
     2020-03-27 14:23:09   nrclients       1
     2020-03-27 14:22:44   state           Initialized
   clients:
     MQTT2_SERVER_192.168.178.106_63951 1 (toniebox Nachbau)
   retain:
Attributes:
   autocreate 1
   room       MQTT2_DEVICE

Awtrix:
Internals:
   CFGFN     
   CID        awtrix
   DEF        awtrix
   DEVICETOPIC Awtrix2
   FUUID      5e7f3798-f33f-7452-7185-4d50548f66635ce5
   IODev      MQTT2_SERVER
   NAME       Awtrix2
   NR         10137
   STATE      on
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   READINGS:
     2020-03-28 13:16:57   state           on
Attributes:
   IODev      MQTT2_SERVER
   readingList awtrix/HostOnline:.* HostOnline
awtrix/activeApp:.* activeApp
awtrix/MatrixOnline:.* MatrixOnline
awtrix/PowerState:.* PowerState
awtrix/response:.* { json2nameValue($EVENT, '',$JSONMAP) }
awtrix/basics:.* { json2nameValue($EVENT, '', $JSONMAP) }
awtrix/settings:.* { json2nameValue($EVENT, '', $JSONMAP) }
   room       MQTT2_DEVICE
   setList    on:noArg awtrix/basics {"power": true}
off:noArg awtrix/basics {"power": false}
Next:noArg awtrix/basics {"app": "next"}
Next:noArg awtrix/basics {"app": "next"}
Back:noArg awtrix/basics {"app": "back"}
Pause:noArg awtrix/basics {"app": "pause"}
Hold:noArg awtrix/basics {"app": "hold"}
Brightness:colorpicker,BRI,0,1,100 awtrix/settings {"$EVTPART0":$EVTPART1}
Volume:slider,0,1,30 awtrix/settings {"$EVTPART0":$EVTPART1}
   webCmd     toggle:on:off:Brightness:Volume:Back:Pause:Next:Hold

In den MQTT settings der Awtrix habe ich folgendes eingetragen:
MQTT
Host
192.168.178.73 (Fhem)
Port
1883
User
(leer)
Password
(leer)
Prefix
awtrix
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD