[gelöst]Teepao MQTT Rollosteuerung

Begonnen von eisi, 16 Oktober 2019, 18:16:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eisi

Moin,
ich habe mal wieder was Neues erworben.
Auf Amazon gibt es von Teepao eine Rollsteuerung, die man auf Tasmota umflashen kann.
Habe ich natürlich auch gemacht. :-)
Jetzt müsste ich irgendwie das Teil mit MQTT dazu bewegen, dass es auf und zu geht, bzw sich auf einen Prozentsatz bewegt.

Hat schon wer damit Erfahrung?

Ingo
3 x Rasp mit fhem 5.8 | 1 Rasp mit Kodi |1x Cube | 15 x MaxLan Thermostate und 18 Fensterschalter | 30 WLAN Schalter Sonoff | Diverse Sensoren mit Arduino | Tablet mit FTUI 2.6

Beta-User

Es gibt für eine Tasmota-Variante zwei attrTemplate für MQTT2_DEVICE, vielleicht magst du die mal anschauen?
Was da noch fehlt, wäre ggf. eine lokale Bedienung, falls der Aktor sowas bietet?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

eisi

#2
Guten Morgen,
ja perfekt!
Das shutter_invert_0 Template hat es gelöst :-)
Danke dir!!

Falls es wer nachbauen möchte:
Das Teil gibt es Onkel Amazon.

Anleitung:

https://community.home-assistant.io/t/teepao-window-cover-shutters-integration/114548/1


Ingo
3 x Rasp mit fhem 5.8 | 1 Rasp mit Kodi |1x Cube | 15 x MaxLan Thermostate und 18 Fensterschalter | 30 WLAN Schalter Sonoff | Diverse Sensoren mit Arduino | Tablet mit FTUI 2.6

Beta-User

Thx für die schnelle Rückmeldung.

Laufen denn die Taster ootb, oder muß man da noch was umkonfigurieren? (Konfigurationshinweise usw. kann ich dann gerne in den comment oä. übernehmen, damit der nächste es dann auch wiederfindet... :D )
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

eisi

Die Taster auf dem Gerät selber laufen einwandfrei.
Es wird auch alles in FHEM angezeigt.
3 x Rasp mit fhem 5.8 | 1 Rasp mit Kodi |1x Cube | 15 x MaxLan Thermostate und 18 Fensterschalter | 30 WLAN Schalter Sonoff | Diverse Sensoren mit Arduino | Tablet mit FTUI 2.6