Suche Steckdose mit Rückkanal auf 868 MHz

Begonnen von Johannes, 16 Oktober 2019, 19:25:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes

Moin,

Habe schon ne Weile rumgesucht, finde aber leider bisher nichts.
Ich suche eine schaltbare Steckdose mit folgenden Anforderungen:

Funkt auf 868 MHz
Hat einen Rückkanal (oder Abfragemöglichkeit) um den Schaltzustand zu kennen
Kostet kein Vermögen
Ist Lieferbar / Verfügbar

Ich dachte dass es nicht die abgefahrensten Anforderungen sind...
Wifi ist für mich leider keine Option.
Hardwaretechnisch stehen mir 3 CUL auf 868 und ein signalduino zur Verfügung.

Wenn jemand Tipps hat wäre das super!

gloob

Homematic, der CUL ist zwar nicht optimal funktioniert aber.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Johannes

Gibts da auch was unter 40€? Mir wäre um die 20 sympathischer...
Und muss der CUL geflasht werden oder kann ich das Protokoll einfach setzen und nutzen ohne großen Stress?

rob

Um 20 Euro und !=Wifi erfordert ein wenig Kreativität  ;)

Was hältst Du vom einfachen Z-Wave Zwischenstecker -->https://www.amazon.de/gp/product/B00AKA5FRI/. Der CUL könnte theoretisch damit umgehen, was lt. Wiki  aber NICHT empfohlen wird (https://wiki.fhem.de/wiki/ZWCUL).

Besser also per ZWave-Stick (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4743808_-usb-stick-z-wave.html). Aber dann bist insges. schnell weit >20 Euro :(
Immherin: jederzeit leicht erweiterbar...

Viele Grüße
rob

Beta-User

Waren da nicht die PCAirgendwas die "richtigen" für 868MHz in dem Preissegment?

Ansonsten, wenn ein anderes System möglich/denkbar wäre: ggf. innr SP 120 für zigbee (ist aber auf 2.4GHz, und erfordert ein passendes IO (ConBee II für ca. 40 Euro oder einen CC2531 für zigbee2mqtt für ab 8 Euro)). Die innr selbst kosten sowas um den Dreh von 20 Euro...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Wzut

#5
Zitat von: Johannes am 16 Oktober 2019, 19:37:49
Gibts da auch was unter 40€?
ja die HM ARR Bausätze , mit Leistungsmessung 39,95 ohne sogar nur 34,95 . Erfüllen also beide deine < 40 Bedingung :)
Um in die Nähe von 20 mit HM zu kommen bleibt dir IMHO nur der Griff zum Lötkolben und irgend etwas billiges mit Wlan ( ca 10 ) mit neuer Hardware auf HM umzurüsten.
Es gab auch mal billig irgendwo die MAX! Zwichenstecker, dafür hatte papa eine HM Firmware gebaut .   

Zitat von: Beta-User am 17 Oktober 2019, 09:35:38
Waren da nicht die PCAirgendwas die "richtigen" für 868MHz in dem Preissegment?
PCA301
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

KölnSolar

...und wenn ich irgendwann mal dazu komme, funktionieren die PCA301 auch mit einem CUL und nicht nur mit einem Jeelink.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Johannes

Danke schonmal für die Vorschläge.
So ganz prickelnd ist das alles nicht:

Zitat von: rob am 16 Oktober 2019, 20:06:55
Was hältst Du vom einfachen Z-Wave Zwischenstecker -->https://www.amazon.de/gp/product/B00AKA5FRI/. Der CUL könnte theoretisch damit umgehen, was lt. Wiki  aber NICHT empfohlen wird (https://wiki.fhem.de/wiki/ZWCUL).
Prinzipiell ganz gut, nur scheinen die Steckdosen auszusterben, finde nur bei Ebay und Amazon Restposten / Gebrauchtware. Hätte gerne eine Lösung, bei der ich auch morgen noch Steckdosen nachkaufen kann.

Zitat von: Beta-User am 17 Oktober 2019, 09:35:38
Waren da nicht die PCAirgendwas die "richtigen" für 868MHz in dem Preissegment?
Werden wohl seit Jahren nicht mehr produziert, kann ich keinen Shop für auftreiben, daher leider nutzlos :-/

Zitat von: Beta-User am 17 Oktober 2019, 09:35:38
Ansonsten, wenn ein anderes System möglich/denkbar wäre: ggf. innr SP 120 für zigbee (ist aber auf 2.4GHz, und erfordert ein passendes IO (ConBee II für ca. 40 Euro oder einen CC2531 für zigbee2mqtt für ab 8 Euro)). Die innr selbst kosten sowas um den Dreh von 20 Euro...
2.4 GHz wird mir wahrscheinlich Probleme machen wegen größerer Distanz und Beton...

Zitat von: Wzut am 17 Oktober 2019, 10:19:48
ja die HM ARR Bausätze , mit Leistungsmessung 39,95 ohne sogar nur 34,95 . Erfüllen also beide deine < 40 Bedingung :)
Im Prinzip stimmt das, aber ganz ehrlich, da ich einige Steckdosen benötige, läuft das auf Unsummen hinaus die ich nicht bereit bin zu zahlen...

Zitat von: Wzut am 17 Oktober 2019, 10:19:48
Es gab auch mal billig irgendwo die MAX! Zwichenstecker, dafür hatte papa eine HM Firmware gebaut .   
Werden wohl seit Jahren nicht mehr produziert, kann ich keinen Shop für auftreiben, daher leider nutzlos :-/

Zusammenfassend:
Ich werde mich wohl in Zigbee und Z-Wave einarbeiten müssen und zusätzliche Transceiver kaufen müssen. Schade, aber scheinbar die beste Option für mich.
Ich denke ich probiers mal zuerst mit der Z-Wave CUL Firmware, vielleicht komme ich ja damit aus.

loescher

Für ZigBee hab ich die  Osram Smart+ Plug im Einsatz. Die gibts manchmal schon für unter 10 EUR!
Als IO hab ich dafür eine Philips HUE, aber da gäbe es ja Alternativen.
Bei Z-Wave kann ich als IO den Aeotec AEOEZW090-C Aeon Labs USB Stick empfehlen.
Der schafft es sogar durch drei Stahlbeton-Decken zu funken!

LG,
Stephan.

pejonp

Hallo,

ich habe einen CUBE mit ZWave im Einsatz

V 1.26.05 a-culfw Build: private build (unknown) CUBEx4_87 (F-Band: 868MHz)
? (v is unknown) Use one of b C A Z N E L Y V X f z



Man kann auch einen CUL für ZWave nehmen.

V 1.67 CUL868
? (? is unknown) Use one of A B C e F G h i K L l M m R T t U u V v W X x Y Z z


Einen Signalduino kann man glaube ich auch als CUL umflashen, Pinbelegung beachten.

ZWave Steckdosen mit Leistungsmessung habe ich 3x Diel (ModelID 0103-0001-0002)  (http://devel.pepper1.net/zwavedb/device/361)
Aussehen wie diese: http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=POPE700793&cert=ZC08-12120001 waren bei meiner Sonnenbatterie als Schalter für die Verbraucher mit enthalten.

und 1x Popp Co 009105 Wall Plug Switch Schuko (IP44) (ModelID 0154-0003-0001) (http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=POPE009105&cert=ZC08-08090008)  die Steckdose war in diesem Packet mit drin (https://www.pollin.de/p/z-wave-outdoor-paket-703000).

Die Steckdosen werden hauptsächlich im Winter zum schalten der Weihnachtsbeleuchtung genommen.


Wenn man batteriebetriebene Geräte/Sensoren nehmen möchte sollte man einen ZWave-Controller nehmen (z.B. ZMEEUZBB) der CUL kann damit nicht umgehen.
Zum schalten der Steckdosen und auslesen der Leistung reciht aber ein CUL.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

rob

Zitat von: Johannes am 17 Oktober 2019, 20:43:54
Prinzipiell ganz gut, nur scheinen die Steckdosen auszusterben, finde nur bei Ebay und Amazon Restposten / Gebrauchtware. Hätte gerne eine Lösung, bei der ich auch morgen noch Steckdosen nachkaufen kann.
Lass Dich nicht von Amazoo/ Ebä täuschen. Das von mir verlinkte Beispiel ist das günstigste mir Bekannte als Neuteil (wg. Preisbedingung). Das kann durchaus ein Auslaufartikel sein.
Zum Erweitern bist darauf aber nicht festgelegt, sondern findest z.B. Fibaro, Neo Coolcam Popp oder Schwaiger überall. Allerdings kosten die dann >=40 Euro/Stk (https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=z-wave+zwischenstecker)

Die Wahl der Qual  ;D

Viele Grüße
rob

cs-online

Hallo,

was spricht denn gegen WLAN ? Wenn es nicht auf dem Heim-Wifi sein soll, könnte man mit einem alten Router oder Accesspoint z.B. die Sonoff S20 mit ESPEasy-Firmware laufen lassen, die sind sehr zuverlässig bei mir im Einsatz und kosten um die 10 Euro als "F"-Variante, die lässt sich leicht flashen... Die HM-Bausätze (da braucht praktisch nur das Funkmodul aufgelötet werden) für ca. 20 Euro habe ich auch als 4er-Schalter im Einsatz, die sind eigentlich für Batteriebetrieb, ich hab die an nem kleinen Netzteil vom Handy dran. Als Gateway dann entweder der CUL auf HM gestellt oder bei mir das HM-Gateway an nem ESP8266. Hat etwas Verzögerung, läuft aber sehr stabil.

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Beta-User

Zitat von: cs-online am 29 Oktober 2019, 08:31:45
was spricht denn gegen WLAN ?
Du hast schon gesehen, dass der TE das hier geschrieben hatte:
Zitat2.4 GHz wird mir wahrscheinlich Probleme machen wegen größerer Distanz und Beton...
Da kommt man schon mal vermutlich nicht mit einem AP hin - der dann auch noch gesondert ordentlich Strom verbrät und auf dem Weg zum Server dann entsprechende weitere Infrastruktur braucht, wenn er selbst nicht als Router agiert, Latenzen verursacht, ...

Das ist bei ZWave (auch wg. der niedrigeren Frequenz, die deswegen tendenziell weiter funkt) und ZigBee (trotz 2.4GHz) etwas besser, weil die jeweils ein Mesh-Netzwerk bilden können. Da reicht dann - eine ausreichende Zahl von routerfähigen Geräten (was -anders als z.B. bei HM-IP) praktisch bedeutet: alle Geräte an 230V) vorausgesetzt - ein USB-Dongle direkt am Server als Infrastruktur ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files