[Erledigt - da falsche Fragestellung] Relais Status Pin 0,4V auslesen ?

Begonnen von jumperger, 17 Oktober 2019, 00:20:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jumperger

Hallo,
nachdem ich nun meine 240V Relais mit fhem schalten kann möchte ich den Schaltzustand des Relais auslesen.
Dazu stellt das Relais einen Pin zur Verfügung, hier liegen 0,4V an wenn Relais offen und 0,0V wenn Relais angezogen.
Am RPi habe ich einen GPIO Expander mit I2C.

Könnt ihr mir hier Tipps geben wie ich das hardwaremässig umsetzen kann?
Falls die Hardware dann mal funktioniert, müsste ich dann noch wissen in was ich mich einlesen muss um das dann mit Fhem auszuwerten und in Tablet-UI darzustellen.

Als Anfänger bin ich für jeden Tipp dankbar.

EDIT: Dank der Antwort von Otto habe ich gemerkt dass ich hier falsche Infos geliefert habe und der Status-Pin des Relais nicht 0,4V sondern 24V ausgibt. Ich schliesse demnach das Thema und starte en neues für 24V

Prof. Dr. Peter Henning

Nachdem schon ein ganzer Thread mit dieser Lösung gefüllt worden ist, die Relais an andere Relais ankoppelt, geht es jetzt also weiter, das System wird erneut komplizierter.

Schon in dem anderen Thread haben mehrere Experten dazu geraten, den ganzen doppelten Relaiskram herauszuwerfen und moderne Schaltaktoren einzusetzen, deren Status man auch über FHEM abfragen kann. Das kann ich hier nur noch einmal wiederholen.

pah

jumperger

Ich möchte lernen wie man mit einem RPi und fhem einen Pin ausliest welcher zwischen 0,4V und 0,0V wechselt.
Auf die andere Diskussion möchte ich nicht mehr eingehen da sie OT ist.

JoWiemann

Zitat von: jumperger am 17 Oktober 2019, 11:38:57
Ich möchte lernen wie man mit einem RPi und fhem einen Pin ausliest welcher zwischen 0,4V und 0,0V wechselt.
Auf die andere Diskussion möchte ich nicht mehr eingehen da sie OT ist.

Du musst über eine Verstärkung die 0,4 V auf > 2,4 V ( TTL digital ON) und maximal 3,3V (Spannungsfestigkeit der GPIO) anheben. Hierfür gibt es entsprechende Bausteine, oder selber eine Transistorschaltung aufbauen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

jumperger

Hardwareseitig wäre also eine Spannung zwischen 2,4 und 3,3 ein Muss ?

Otto123

#5
Es gibt Logikpegel -> https://de.wikipedia.org/wiki/Logikpegel
Dein Logikpegel 0 oder 0,4 Volt ist in beiden Fällen im Bereich eines Low Signals für Ausgänge.

Ich halte diesen Ansatz
ZitatDazu stellt das Relais einen Pin zur Verfügung, hier liegen 0,4V an wenn Relais offen und 0,0V wenn Relais angezogen.
für eine Fehlinterpretation.

Du kannst aber sicher ein "Analogmessgerät" anschließen und selbst eine Spannungsauswertung Deiner Wahl vornehmen. Der Pi selbst hat keinen analogen Eingang
Ein Arduino nano z.B. hat 8 analoge Eingänge. Den kannst Du per USB an Deinen Pi anschließen ...

Edit: Auf deinem Bild im anderen Thread habe ich dies interpretieren können? ???
Wenn ich da richtig liege habe ich wohl recht mit Fehlinterpretation  ::) siehe Seite 4, Abschnitt: Indication Outputs  ;)

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Prof. Dr. Peter Henning

Na klar, erst schreibt der TE, er sei für "jeden Tipp dankbar" - und dann will er doch bei seinen doppelten Klapperrelais bleiben...

In der Hoffnung, dass er irgendwann die Fähigkeit zur Einsicht entwickelt: Relaiskontakte neigen zum Prellen. Eine Anhebung des Pegels von 0,4 auf 2,4 V nutzt nicht viel, wenn nicht für eine ordentliche Entprellung gesorgt wird. Wenn man das direkt an die GPIO-Ports eines RPi anschließt, muss außerdem die Schaltflanke relativ steil sein - sonst kann das zu wilden Oszillationen führen. Hängt sehr davon ab, mit welcher Bibliothek der RPi diese Eingänge überwacht.

Die "Relais stellen einen PIN zur Verfügung", soso. Wie ist der gegen Überspannung geschützt - die etwa beim Trennen eines Kontaktes auftreten kann? Woher kommen die 0,4 V?

LG

pah

LuckyDay

Das Datenblatt das Otto im Link gepostet hat, zeigt doch den Weg.


Otto123

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 18 Oktober 2019, 11:43:54
Woher kommen die 0,4 V?
Ich vermute ein Potential welches bei der (wahrscheinlich verbauten) Open Collector Stufe auf den offenen Ausgang (Collector) von der Basis durchkommt wenn diese angesteuert wird.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

jumperger

Schande über mein Haupt !!! :-[ :-[

Ich bitte euch vielmal diesen Fehler zu entschuldigen.

Otto hat natürlich recht ich habe eine Fehlinterpretation gemacht und es liegen am Pin keine 0,4 V sondern 24V (gemessen 25,4V) an.
Ich war mir eigentlich sicher dass es 24V sein müssten, aber ich habe meinen Augen mehr getraut als meinem schwankenden Gedächnis. Das war ein Fehler !!! Das Gedächnis scheint besser zu sein als die Augen, ich habe nämlich den Ausgang der LED zum Minus-Pol gemessen, und wie man es klar im Manual erkennen kann muss zwischen LED und (+) gemessen werden.

Also noch einmal bitte diesen groben Fehler zu entschuldigen.

Ich werde wenn dies möglich ist das Thema auf [erledigt] setzen, im ersten Beitrag eine Erklärung ins Edit schreiben und ein neues Thema mit 24V starten.

Vielen Dank für euere Hilfe

bartman121

#10
Du hast das wieder falsch verstanden :(

Der Pin funktioniert als Schalter und verbindet das angelegte Potential zur Masse.

Du kannst also 3,3V als Potential anlegen (Pull-up verwenden) und dann das Potential an der Klemme messen. Im offenen Zustand hast du dann 3,3V am pin, im geschlossenen Zustand nahezu 0V. Das kannst du dann auch am Gpio auswerten.