Suche jemand, der sich mit Openvpn auskennt

Begonnen von FHEM-User22, 17 Oktober 2019, 09:01:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEM-User22

Hallo an alle,
ich bräuchte Hilfe beim Verbinden mehrere Netze über Openvpn.
Istzustand:
Alle meine Netze (zur Zeit 4 und einige Handys, die drauf zugreifen möchten) an verschiedenen Orten und in jedem Netz mindestens ein FHEM sollen über VPN verbunden werden.
Alle Internetzugänge haben keine öffentliche IP, also fällt DynDNS weg, zumindest über IPv4. Von IPv6 habe ich überhaupt keine Ahnung, würde also noch schwerer.

Als Idee:
Ich habe einen Kamp-Server (www.kamp.de) mit 20 GB und einer Linux-Installation, den ich erreichen und managen kann.
Als Software ist zur Zeit turnkey14-openvpn-gw installiert.

Können sich alle Netze sozusagen auf den Server verbinden und dann untereinander kommunizieren?
Wenn ja, bräuchte ich Hilfe. Es soll nicht kostenlos sein.


  PS: ich frage extra nicht nach einem Experten, da dieses Wort in letzter Zeit durch die Medien dermassen in den Schmutz gezogen wurde.  ;)

Würde mich freuen, wenn mir Hilfe zuteil würde. Dankeschön.

FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

Wernieman

Di willst also Quasi Deinen I-Net-Server als zentralen Router für Deine Netze?

Was mir noch einfällt:
Ist es ein VServer oder eine "echte" Hardware?
Hintergrund der Frage:
Bei einigen VServern kann man iptables nicht nutzen. Müsste man vorher prüfen ... denn schließlich soll aus dem Netz nicht in Deinen VPN-Verbund reingesprungen werden ... muß man also per Firewall (und damit iptables) unterbinden ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

FHEM-User22

Zitat von: Wernieman am 17 Oktober 2019, 09:38:14
Di willst also Quasi Deinen I-Net-Server als zentralen Router für Deine Netze?

Ja, eine andere Lösung fällt mir nicht ein.
Router aber nicht im Sinne von Internetzugang.
Ich hatte früher mal 2 Netze über VPN verbunden, das klappte prima, wenn auch nur mit 380er Netz tröpfelweise.

https://arnowelzel.de/projekte/fli4l/mini-howto-fuer-openvpn-mit-fli4l



Zitat von: Wernieman am 17 Oktober 2019, 09:38:14
Was mir noch einfällt:
Ist es ein VServer oder eine "echte" Hardware?
Hintergrund der Frage:
Bei einigen VServern kann man iptables nicht nutzen. Müsste man vorher prüfen ... denn schließlich soll aus dem Netz nicht in Deinen VPN-Verbund reingesprungen werden ... muß man also per Firewall (und damit iptables) unterbinden ...

Sicherlich ein vServer.
Aber da beim Installieren dort selbst ein turnkey14-openvpn-gw angeboten wird, dachte ich, das sollte möglich sein.
Aus welchem Grund sollte OpenVPN sonst angeboten werden?

Grüße
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

Wernieman

openvpn <> iptables .....

Allerdinsg würde ich es Dir nicht bauen .. kenne mich dazu zu wenig im OpenVPN-Bereich aus ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

FHEM-User22

Hallo Wernimann,
Dankeschön dennoch.
Ich merke grade, man sieht sich doch zum Stammtisch.

Bis dahin.
Viele Grüße
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....