Suche IP-Cam als Babyphone

Begonnen von OliS., 17 Oktober 2019, 10:47:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OliS.

Hallo zusammen,

kann hier jemand eine gute Empfehlung für eine Indoor-IP-Cam abgeben, die ich als Babyphone einsetzen kann?
Ich weiß, dass Amazon voll von solchen Kameras ist. Mir sind jedoch folgende Punkte sehr wichtig. Und da wird das Angebot schon übersichtlicher.

- lokal im Netzwerk, ohne Cloud einsetzbar,
- vernünftige iOS-App,
- Möglichkeit des Gegensprechens über die App (Mikro und Lautsprecher in der Kamera),
- wenn möglich Live-Ansicht mehrerer Kameras in der App gleichzeitig,
- gute Auflösung und Nachtsicht.

Ich bin auf Eure Vorschläge gespannt.

LG
Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

rob

Zitat von: OliS. am 17 Oktober 2019, 10:47:46
- lokal im Netzwerk, ohne Cloud einsetzbar,
- vernünftige iOS-App,

Hallo Oli.

Könnte schwierig werden, weil sich die ersten zwei Bedingungen imho gegenseitig ausschließen. Eine App könnte sich zwar direkt via heimischen Wifi mit der Cam verbinden - aber das wollen doch die Hersteller d. Apps nicht  ;)
Bei Nachtsicht dürfte sich endgültig die Spreu vom Weizen trennen, weil bezahlbare Teile da imho meist abloosen. Die IR-Leds reichen oft nur kurz...

Vielleicht wäre die Xiaomi Dafang ein guter Kompromiss wg. alternativer Firmware (Hinweis von timtom aus diesem Post https://forum.fhem.de/index.php/topic,85393.msg935236.html#msg935236) - da wäre die Cloud schonmal raus.
Fehlt noch die App --> eine Cloud-freie App wäre z.B. VLC - aber gegensprechen kann er wohl nicht  :(

Viele Grüße
rob

gloob

Ich kann die HiKam S6 empfehlen. Ich habe davon eine selbst als Babyphone in betrieb. Die Cloud-Anbindung habe ich einfach im Router blockiert.
Man benötigt die Internetverbindung nur für das einrichten der Kamera, danach kann man es blockieren.
Die iOS App kann trotzdem auf die Kamera im lokalen Netzwerk zugreifen.

Amazon: https://www.amazon.de/HiKam-HiKamS5New-HIKAMS5/dp/B010NDIAY6/
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

OliS.

Danke Euch für Eure Antworten.

Cloud-Support ist für mich kein Ausschlusskriterium. MIr ist bewusst, dass ich in dem Preissegment sicher nichts ohne finden werde. Mir ist nur wichtig, dass mir die Kamera die Wahl lässt, diese auch OHNE Cloud, lokal im Netz zu nutzen.

Wir haben bei uns auch zwei Dafang mit alternativer FW laufen. Die funktionieren als Überwachungskameras in der Surveillance Station ganz gut. Aber als Babyphoneersatz sind die nicht geeignet, da Gegensprechen tatsächlich nicht funktioniert.

Ich habe für mich vorerst eine Lösung gefunden, die ganz gut funktioniert. Ich habe noch eine alte PTZ Foscam im Keller gefunden. Im Zusammenspiel mit der App Baby Monitor for IP Cam https://apps.apple.com/us/app/baby-monitor-for-ip-camera/id511651356?ign-mpt=uo%3D4 bin ich ganz zufrieden. Die App ist kostenpflichtig, deckt aber in großen Teilen das ab, was mir vorschwebte. Sie unterstützt von Haus aus eine ganze Menge Kameras, ich kann auf die PTZ-Funktionen der Kamera zugreifen, Gegensprechen funktioniert gut. Zudem wird Background-Audio unterstützt. Heißt, wenn ich die App schließe, höre ich weiter, was im Kinderzimmer los ist.
Nachteil ist, dass die Auflösung und die Nachtsicht der Foscam unterirdisch sind. Aber zum "Stalken" meiner Kinder reicht es erst mal.

Danke und
LG
Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

OliS.

Noch mal ein kleiner Nachtrag zu der App.

Nach einigen Tagen der Nutzung muss ich sagen, dass ich wirklich begeistert bin. Die App funktioniert hervorragend und ist jeden Cent Wert. Heute habe ich eine zweite Kamera in der App angelegt und war überrascht, dass es tatsächlich möglich ist, beide Kamerastreams gleichzeitig anzeigen zu lassen. Auch der Audiostream beider Kameras wird gleichzeitig ausgegeben. So hatte ich mir das vorgestellt.


LG
Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower