Einen weiteren PI für mehr Funkreichweite nutzen

Begonnen von Wasser84, 18 Oktober 2019, 10:38:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wasser84

Hallo zusammen,

ich nutze einen PI 3 für meine FHEM Hausautomation.

Ich schalte damit z.B meine Rolladen über einen HM-MOD-RPI-PCB Aufsatz.
Außerdem habe ich einen 433 CUL im Einsatz mit dem diverse Intertechno-Steckdosen im Haus geschaltet werden.

Nun wollte ich weitere Intertechno-Funksteckdosen in der Garage einbinden, doch diese werden vom PI nicht erreicht.
Der Grund dafür wird sein, dass die Entfernung zu weit ist (durch Betondecke und mehrere Wände vorbei an Stahlschränken in der Garage).

Meine Idee:
Der PI im Haus ist ja im Wlan der Fritzbox, in der Garage habe ich noch in diversen Netzwerkdosen freie Stecker.
Ich könnte theoretisch das Internet aus der Fritzbox mittels Netzwerkkabel und Fritzbox 1750E Repeater (davon betreibe ich bereits 2 im Haus) in die Garage bringen und hätte dadurch dort Wlan für den PI.
Alternativ ist es doch sicher auch möglich den PI in der Garage direkt an die Netzwerkdose zu klemmen ohne erst auf WLAN gehen zu müssen?

Was exakt benötige ich denn für Hardware um den PI dann in der Garage betreiben zu können?
(Einen weiteren PI inkl Netzteil und SD-Karte, einen weiteren 433 CUL)?

Ist dies so ohne weiters möglich?

gloob

#1
Ja.

Ich würde allerdings, wie von dir schon vermutet, komplett auf WLAN verzichten.
Wenn du ein LAN Anschluss hast ist es perfekt und du kannst den Pi direkt anschließen.

Den CUL kannst du dann über Ser2Net an deine FHEM Instanz anbinden. Der 2. Pi in der Garage benötigt dann noch nicht einmal ein laufendes FHEM.

Hier ist alles auch super erklärt: https://wiki.fhem.de/wiki/CUL_ueber_Netz
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Wasser84

Ah das ist ja interessant, danke für die prompte Antwort.

Macht dann natürlich Sinn das über die Netzwerkbuchse anzuklemmen, dass der PI kein FHEM benötigt ist auch positiv!

Kann ich dann "irgendeinen" 433 CUL kaufen oder muss es exakt der gleiche sein wie ich ihn am bisherigen PI im Haus betreibe?
In Deinem link steht ja dass der CUL in FHEM angelegt werden muss, den kann ich dann (obwohl er im GaragenPI sitzt) über den "HausPI" einrichten?

Ist schon ne Weile her dass ich den CUL angelegt habe, muss da echt wieder von Null anfangen  ::) :-\

Beta-User

Nimm doch gleich einen MapleCUN, dann brauchst du keinen Pi und mußt kein OS pflegen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Wasser84

Das mit dem MapleCun ist eine interessante Sache, noch nie von gehört. Das schiebt Sinn zu machen.

Habe gestern von einem Bekannten eine Delock 88877 Antenne zum testen bekommen, die hat er über.

Wie schließe ich die am besten an?
Schneide ich den Stecker ab und löte die an den cul oder brauche ich einen Stecker der ich auf den cul löte?

Beta-User

Genau; der Stecker wird da angelötet, wo jetzt die Spiralantenne dran ist (die sollte dann mittels Lötkolben entfernt werden, sonst klappt das uU. mechanisch nicht...).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

gloob

Zitat von: Wasser84 am 20 Oktober 2019, 11:05:54
Schneide ich den Stecker ab und löte die an den cul oder brauche ich einen Stecker der ich auf den cul löte?

Beides ist möglich. Ich würde die Variante mit SMA Buchse bevorzugen, da bist du universeller.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Wasser84

Okay danke, hab mir mal ein paar von den Buchsen zum löten bestellt.

Danke für den Tipp, ich werde berichten

Wasser84

Habe die Buchse jetzt an die Antenne gelötet und das Ergebnis ist der Wahnsinn  :D

Super Empfang in Verbindung mit den ITR-1500 selbst in der Garage.