Abfrage Akkuzustand iPad

Begonnen von ing.robby, 01 Dezember 2019, 21:17:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thyraz

Gibt auch eine Python Bibliothek für iCloud, allerdings hat sich da ewig nichts getan:
https://github.com/picklepete/pyicloud

Keine Ahnung ob das noch lauffähig ist.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

peterk_de

Bei einem iPad würde ich es genau nicht per Funksteckdose ständig entladen / wieder laden. iPads haben eine Ladesteuerung, die merkt, wenn es dauerhaft am Strom hängt. Es kommt (oder kam in früheren iOS-Versionen) dann sogar eine entsprechende Meldung nach 2-3 Tagen.

Der Akku wird dann nur einmal bis zur (fast) idealen Lagerspannung ge- bzw. entladen (irgendwas bei 70-80% war das beim iPad, wirklich ideal wären 3,7V, aber dann wäre es etwas "zu leer" um es auch mal spontan aus der Halterung nehmen zu können) und danach quasi "offline" geschaltet.

Das "cyclen" mit einer Funksteckdose unterbindet diesen Mechanismus natürlich und führt zu höherem Akkuverschleiß.

Dieser Hinweis kommt von mir mal ganz abgesehen davon, dass ein iPad wahrlich nicht so optimal als Wandtablet geeignet ist, weil man es kaum skripten kann. Ich bin zwar überwiegend Apple-User, aber als FHEM-Wandtablets nehme ich Androids.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

JoWiemann

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

ing.robby

ZitatDer Akku wird dann nur einmal bis zur (fast) idealen Lagerspannung ge- bzw. entladen (irgendwas bei 70-80% war das beim iPad, wirklich ideal wären 3,7V, aber dann wäre es etwas "zu leer" um es auch mal spontan aus der Halterung nehmen zu können) und danach quasi "offline" geschaltet.
Könnte ich mal probieren und eine Messsteckdose nehmen und schauen, wie oft und wie lange geladen wird.

Selber entwickeln/einarbeiten, naja ehr schwierig aus Zeit Gründen...

Danke für die Tipps.

Gruß Robby
RasPi 3B+ | Ubuntu Mate 18.04, fhem 5.9
nanoCUL433 | IT1500
nanoCUL868 | CCU2, HM-ES-PMSw1-DR, HM-WS550STH, HmIP-BWTH, HmIP-STHO, HmIP-SMI
JeeLink868 | PCA301
hue Bridge | Single bulb, Lightstrip Plus, LivingColors Iris, ZigBee Smart+

ing.robby

ZitatDieser Hinweis kommt von mir mal ganz abgesehen davon, dass ein iPad wahrlich nicht so optimal als Wandtablet geeignet ist, weil man es kaum skripten kann. Ich bin zwar überwiegend Apple-User, aber als FHEM-Wandtablets nehme ich Androids.

Ich habe nur tablet ui auf dem iPad und das iPad im ,,geführten Zugriff" Modus.
Display geht automatisch an beim Herantreten.

Welche Vorteile hätte jetzt ein Android tablet?
RasPi 3B+ | Ubuntu Mate 18.04, fhem 5.9
nanoCUL433 | IT1500
nanoCUL868 | CCU2, HM-ES-PMSw1-DR, HM-WS550STH, HmIP-BWTH, HmIP-STHO, HmIP-SMI
JeeLink868 | PCA301
hue Bridge | Single bulb, Lightstrip Plus, LivingColors Iris, ZigBee Smart+

Tedious

Zitat von: ing.robby am 04 Dezember 2019, 22:44:48
Könnte ich mal probieren und eine Messsteckdose nehmen und schauen, wie oft und wie lange geladen wird.

Das ist definitiv so. IPhones regeln aufgrund des Nutzerverhaltens die Akkuladung. Wenn Du immer um 07:00 aufstehst hat der Akku 100% - stehst Du einmal um 06:00 auf steht er bei 80%. Die Laden über Nacht auf 80%, halten die 80% und laden denn erst fertig.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Thyraz

Das ist aber erst seit iOS 13 so, oder? (Und lässt sich auf Wunsch in den Einstellungen auch abschalten.)
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

peterk_de

Thyraz, neu in iOS 13 ist, dass es sich auch abschalten lässt und die Ladeendzeit mit KI berechnet wird. Das Verhalten mit den 80% nach ein paar Tagen Dauerladen habe ich aber schon vor Jahren beobachtet gehabt (so um iOS 9-10). Wie es in der Zwischenzeit aussah weiß ich nicht.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

Tedious

Weiß nicht ob das ab 13 so ist, aber ja - erst seit kürzerem. Würde aber ohne eine Laderegelung auch nicht funktionieren, insofern sollte die vorher auch schon da sein, nur vermutlich erst bei 100% greifen ;)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Helmi55

also bei mir kommt ausser Apfel auch nix anderes mehr ins Haus.
ABER für FHEM Steuerung habe ich 2 Androiden und bin davon-dafür begeistert.
tut alles so wie es soll und ehrlich ein iPad dafür zu verwenden wäre mir zu schade.
Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/