[Löthilfe] - Kommunikationsplatine für die Wärmepumpe

Begonnen von der-Lolo, 19 Oktober 2019, 13:30:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der-Lolo

Hallo Comunity,
in diesem Thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,80916.msg879068.html#msg879068 hat der User Raspi eine Schaltung vorgestellt die es ermöglicht Signale zwischen der Panasonic Wärempumpe und deren Kabelfernbedienung aufzufangen und zu manipulieren.
Da ich beim Thema Löten eher zwei linke Hände habe würde ich mich freuen wenn sich auf diesem weg jemand findet der mir weiterhillft das Thema Heizung in meine FHEM Installation zu integrieren...

Es geht um das angehängte Schaltbild....

Wenn Du in der Lage bist die Bauteile zu Identifizieren, zu besorgen und miteinander zu verlöten melde Dich bitte hier...

Danke!



der-Lolo

Och mäno... Ist wirklich niemand in der Lage zu helfen..?

Pfriemler

Das ist ja nicht nur eine Löthilfe. Die Bauteile kann jeder halbwegs erfahrende Elektronikbastler zweifelsfrei identifizieren, alles Standardzeugs - drei CMOS-Digitalschaltkreise, drei Optokoppler, ein paar Transistoren und Widerstände. Der Akt ist eher das zu platzieren und zu verdrahten. Ich würde für den Eigenbedarf die Bauteile auf eine Lochraster packen, nach einer kurzen Skizze wegen der Leitungsführung. Software nutze ich dafür nicht - das Ergebnis sieht dann meist noch fragwürdig aus und beinhaltet Fehler. Sowas kommt mir nicht aus dem Haus... Sorry.

Vielleicht in anderen Foren mal versuchen?


"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

der-Lolo

Ok Pfriemler Danke das Du Dir das angeschaut hast - ein Lochraster wäre auch das was ich mir vorgestellt habe, da sich die Verbindung im Keller befindet wäre auch eine "große" Abzweigdose zum unterbringen der Bauteile kein Problem...

Für mich wäre es einfach ein wichtiger Baustein im Steuerungskonzept der Wämrpumpe - die Hysterese der WP ist nämlich für unser Haus in der Übergangszeit mit 3° leider etwas zu groß.
Das was ich zur Zeit zum steuern einsetze ist leider cloud basiert und bietet nur zwei SetPoints zum verschieben der Heizkurve...
Hier wäre nun endlich ein guter Ansatz, die 400€ Modbus Platine ist mir nämlich ein bisschen zu teuer...

ichbindas

Lade dir doch mal ein Platinen Programm runter (ich würde es mit Target machen. Die 400 Pin Version sollte reichen)

Und dann zeichnest mal den Schaltplan ab. Ich kann dir beim routen ein wenig helfen (Target nicht Eagle) und dann können wir schauen. Vllt hab ich noch die Connection eine Platine ätzen zu lassen (einfache Kuperplatine nix grünes).

Hab die 4066 sogar im Keller liegen [emoji23]

PeMue

Hallo,

der Original Threadersteller hat doch einen Eagle Schaltplan hinterlegt, die erste Platzierung ist angehängt.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

der-Lolo

Oweia - jetzt Blick ich fast gar nicht mehr durch...

Wie würde das jetzt weiter gehen? Muß man da wirklich eine Platine ätzen lassen?
Ich kann mir gut vorstellen das es noch mehr interessierte User dieses Wärmepumpen Typs gibt, im HaustechnikDialog tummeln sich sicher die meisten. Ob ich dort mal frage wer noch alles eine Platine haben möchte..?

ichbindas

Lass halt die Platine wo ätzen... wenns 20€ kostet isses halt so... [emoji2373]

stgeran

#8
Ich könnte Dir das Layout wie angehängt anbieten. Wenn Interesse besteht, näheres über PN
Gruß Gerhard
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

PeMue

Zitat von: stgeran am 25 Oktober 2019, 12:38:27
Ich könnte Dir das Layout wie angehängt anbieten.
Ups, ich habe gestern im Flieger die Leiterplatte in SMD angefangen (Platzierung ist erledigt). Wenn Du schon ein Layout hast, dann bin ich raus - für Doppelarbeit habe ich keine Zeit  ;).

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

ichbindas

PeMue du bist cool. Das gefällt mir...

...eben im Flieger kurz ein Layout erstellt...

Genial!!

ichbindas

PeMue du bist cool. Das gefällt mir...

...eben im Flieger kurz ein Layout erstellt...

Genial!!

der-Lolo

Ojeh, zuerst meldet sich niemand, dann auf einmal mehrere...
Was machen wir denn jetzt daraus? Ich wünsche mir immer noch eine fertig bestückte Platine.

ichbindas

Hast nen lötkolben? Das sind alles standard bauteile... aus welchem Raum bist? Kannst sicher in der Nähe unterstützung bekommen... wenn aus dem Raum HN LB S bist könnt ich dir helfen. Schau mal in der Löthilfe

der-Lolo

Was löten angeht hab ich wirklich zwei linke Hände..!