IoTaWatt Adaption

Begonnen von pjakobs, 20 Oktober 2019, 09:42:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pjakobs

Moin zusammen,

letzte Woche hab ich mit ein paar Kollegen aus dem FabLab Lübeck angefangen die IoTaWatt [1] Hardware an unsere Bedürfnisse anzupassen [2]. Unter anderem teste ich gerade eine Version, die auf eine DIN Schiene passt.

Aktuell hat die Firmware noch keine mqtt Integration, aber das sollte sich ändern lassen.

Fänden sich da Interessenten?

Grüße,

pj

[1] https://iotawatt.com/
[2] https://github.com/pljakobs/IoTaWatt

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


Solala0815

Hallo PJ,

Da melde ich gleich mal interesse an.

Schönen Sonntag

helmut

Zitat von: pjakobs am 20 Oktober 2019, 09:42:41
Aktuell hat die Firmware noch keine mqtt Integration, aber das sollte sich ändern lassen.
Fänden sich da Interessenten?
Die Hardware sieht, vor allem die Loesung mit Stromwandlern, sehr gut aus. Mit MQTT - perfekt.
Gibt es Bezugsquellen in DE?

Gruss Helmut

Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

pjakobs

Zitat von: helmut am 20 Oktober 2019, 14:58:00

Die Hardware sieht, vor allem die Loesung mit Stromwandlern, sehr gut aus. Mit MQTT - perfekt.
Gibt es Bezugsquellen in DE?

Gruss Helmut
Na ja, der original Anbieter verschickt iirc auch hierher, aber wir arbeiten ja gerade an einer Lösung für die Hutschiene. Das dauert aber noch ein bisschen.

Grüße

pj

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


sash.sc

Hört und liest sich zuverlässiger wie ein s0 Zähler. [emoji6]

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

helmut

Zitat von: pjakobs am 20 Oktober 2019, 15:11:46
[...] aber wir arbeiten ja gerade an einer Lösung für die Hutschiene. Das dauert aber noch ein bisschen.
Also mit selbst entwickelter Hardware? Noch besser. Welche Stromwandler wollt Ihr nehmen?

Gruss Helmut

Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

dmq

Eigenentwicklung finde ich auch spannend. Bin interessiert :)

PeMue

Ich lese mal mit ...

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

pjakobs

Ich hab gestern mal Komponenten bestellt, die Boards werden wohl übernächste Woche kommen, dann bau ich mal nen Prototypen. Ich überlege, ob ich nicht noch ein Display drauf baue.

Hübsches Projekt mit Potential

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


helmut

Zitat von: pjakobs am 22 Oktober 2019, 12:48:22
Ich überlege, ob ich nicht noch ein Display drauf baue.

Auf ein Display lege ich keinen Wert, aber wenn's denn dazu gehoert ...

Zitat von: pjakobs am 22 Oktober 2019, 12:48:22Hübsches Projekt mit Potential
ACK

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

pjakobs

Moin, mal kurz als Update für Euch die BOM

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1XBBnYBHJJI92GxQGQy9h9f3xzbZ-GPPLoYdpDAwnGTs/edit?usp=sharing
und hier mal ein Bild des Gehäuses mit 50ct als Größenvergleich.
https://photos.app.goo.gl/w3ik2gEr5EsgyyDE9

Ich denke darüber nach, wie sich das Display am besten integrieren lässt, ohne den Zugang zum SD Card Slot zu verbauen (klappbar?)

Wie Ihr seht, sind die Bauteilkosten mit ~40€ schon ganz ordentlich, dazu kommen dann noch die Stromtrafos. Insgesamt dürfte die Lösung aber günstiger werden als alles, was man sonst so kennt.

Ein spannendes Problem wird die Tatsache, dass viele Schaltschränke wohl aus Metall sind (so auch meiner) und der ESP darin also nicht wirklich gut aufgehoben ist. Leider kenne ich kein ESP Modul, dass gleichzeitig den Hardware SPI Bus und eine externe Antenne bietet.

Nächste Woche sollten die Platinen für den ersten Prototypen kommen, ich bin mal gespannt.

pj

sash.sc

Was ist denn mit einem esp-07?

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

pjakobs

Zitat von: sash.sc am 25 Oktober 2019, 14:31:52
Was ist denn mit einem esp-07?

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk
der führt den Hardware SPI nicht nach außen.
Ich hab schon darüber nachgedacht, direkt den nackten ESP8266 zu verbauen, aber 1. kann das kein Mensch löten und 2. möchte ich mich nicht mit der Dimensionierung der Antenne herumschlagen.

pj

Icinger

Klingt interessant, da hätte ich auch Bedarf :)
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

pjakobs

so, der erste Prototyp ist da, aber es gibt noch *hust* Raum für Verbesserung.
Nicht nur, dass der SD-Card Slot falsch herum eingebaut ist, irgendwie kann das Teil auch zumindest meine 128G Karte nicht lesen (ich vermute aber mal, das ist ein Software Problem und die Karte zu groß. Mal sehen, ob eine 8 oder 16GB Karte funktioniert)

Auch sonst gibt es ein paar Kleinigkeiten aber immerhin gefällt mir das Ganze schon ganz gut so.

pj