IoTaWatt Adaption

Begonnen von pjakobs, 20 Oktober 2019, 09:42:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

loetmeister

Das sieht ja chic aus :)
Ist auch nicht so einfach alles an der richtigen Stelle im Gehäuse zu positionieren.. die Klemmen schauen teilw. etwas verdeckt aus?

Wie läuft denn grob die Messung ab? 11 Stromwandler der Reihe nach abzuarbeiten, mit genügend Samples ist ja schon mal eine Aufgabe für sich :)
Der 9V Trafo stellt Spannung und Frequenz zur Verfügung? (Phasenverschiebungen im Trafo werden verm. per Software kompensiert?)
Per Software wird auch die Phasenverschiebung 120° bzw. 240° für Stromwandler an anderen Phasen beachtet?

Welche Funktion hat der Operationsverstärker LM358? Er scheint als Spannungsfolger hinter dem Spannungsteiler zu sitzen. Spare ich mir dadurch die Spannungsteiler pro Kanal (pro Stromwandler)?

Gruß,
Thomas

pjakobs

#16
Zitat von: loetmeister am 19 November 2019, 19:37:15
Das sieht ja chic aus :)
Ist auch nicht so einfach alles an der richtigen Stelle im Gehäuse zu positionieren.. die Klemmen schauen teilw. etwas verdeckt aus?
na ja, Italtronic (der Hersteller des Gehäuses) liefert ordentliche Mechcad Files, aber ich dachte natürlich, ich wüsste es besser. Da muss ich die Klemmen halt noch ein bisschen verschieben.
Zitat von: loetmeister am 19 November 2019, 19:37:15
Wie läuft denn grob die Messung ab? 11 Stromwandler der Reihe nach abzuarbeiten, mit genügend Samples ist ja schon mal eine Aufgabe für sich :)
14 Stromwandler ;-)
Soweit ich das verstanden habe (ich hab ja die Hardware nur an das DIN Schienen Gehäuse angepasst) misst die Software immer einen vollen Zyklus pro Phase und weil der Hardware SPI Bus genutzt wird, kommen da wohl ordentlich Samples zusammen.
Zitat von: loetmeister am 19 November 2019, 19:37:15
Der 9V Trafo stellt Spannung und Frequenz zur Verfügung? (Phasenverschiebungen im Trafo werden verm. per Software kompensiert?)
korrekt
Zitat von: loetmeister am 19 November 2019, 19:37:15
Per Software wird auch die Phasenverschiebung 120° bzw. 240° für Stromwandler an anderen Phasen beachtet?
da bin ich mir noch nicht so sicher.
Zitat von: loetmeister am 19 November 2019, 19:37:15
Welche Funktion hat der Operationsverstärker LM358? Er scheint als Spannungsfolger hinter dem Spannungsteiler zu sitzen. Spare ich mir dadurch die Spannungsteiler pro Kanal (pro Stromwandler)?
Das war auch mein erster Gedanke, aber tatsächlich erzeugt der nur eine virtuelle Masse als Bezugsmasse für den AC Referenzeingang und die Stromwandler - jeweils eine Seite des Stromwandlers ist mit dieser AC_REF (ich glaub, in der Schaltung heißt sie ACBIAS) verbunden, so dass über den 27Ohm Widerstand eine Spannung gegenüber AC_REF abfällt.
Zitat von: loetmeister am 19 November 2019, 19:37:15
Gruß,
Thomas
grüße zurück

pj

pjakobs

kurzes Update:
nachdem ich einen größeren Denkfehler korrigiert hatte läuft jetzt der erste Prototyp, allerdings hab ich noch Schwierigkeiten, vernünftige Messwerte zu bekommen.

Ich halt Euch auf dem Laufenden.

pj

derjape

Moin,

ich bin aktuell dabei meine eigene Version eines "IoTaWatt-Clones" zu bauen und dabei zufällig auf diesen Beitrag gestoßen. In der verlinkten BOM hast du 'günstige' Stromwandler im 10er-Pack von Aliexpress aufgeführt. Ich wollte mal fragen, ob du diese auch erfolgreich schon verwendet hast?
Und was für einen Wert hast du bei diesen für den Burden-R genommen?

Läuft deine Version mittlerweile stabil?

Beste Grüße aus nördlich von HH