PID deaktivieren

Begonnen von Bernhard, 21 Januar 2013, 18:06:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard

Hallo,

wie kann PID (temporär) deaktibiert werden?
Das Attribut "disable" hilft jedenfalls nicht weiter, hat offensichtlich keine oder eine nicht erkennbare Funktion.
Auch "desired" auf einen niedrigen Wert seten hilft nicht weiter, Stellbefehle erfolgen trotzdem.
Gruß
Bernhard

rudolfkoenig

Wenn ich es richtig sehe, beim gesetztem disable Attribut (Wert != 0) sollte das Pid Modul alle Nachrichten ignorieren.
Allerdings erfolgt das Justieren beim aktivierten disable, wenn man das desired set Befehl absetzt, was ein Fehler ist. Das habe gefixed und eingecheckt.

Vladi2010

Hallo Rudolf

was meinst du mit "Das habe gefixed und eingecheckt"  ?

bei mr funktionier es auch ncht, und ich brauce dass umbedingt für meine Fensterkontakte ;-)

Grüße Andreas

rudolfkoenig

Ok, ich versuche es mit anderen Worten: das set Kommando hat bisher disable ignoriert, und Befehle an den Aktor gesendet. Ob das ein Bug war, ist zwar fraglich, ist aber seit gestern geaendert: bei disable=1 passiert beim set nichts.

Die andere Quelle von Aenderungen, naemlich dass der Sensor Werte liefert, war auch bisher mit einem disable deaktivierbar.

kud

Noch mal ganz dumm gefragt, weil ich schon eine Weile probiere die Stellantriebe ruhig zu stellen.
Wie kann ich das Disable Attribut für einen PID setzen? (Ich meine nicht die fhem.cfg editieren :-)

rudolfkoenig

PID Device im Raum-Ansicht anklicken, damit kommt man ins Detail Ansicht. Hier in der Zeile mit dem attr Knopf im Dropdown disable auswaehlen, daneben 1 einstellen, und dann auf dem attr Knopf klicken. Oder man gibt "attr <devname> disable 1" ein (ohne ") oben in der Eingabezeile, gefolgt von einem Return. Sowas gehoert aber zu den Anfaengerfragen.

kud

Danke für die ausführliche und klar verständliche Antwort.
Ich hatte den gleichen Befehl jedoch mit dem Alias probiert.
Mein Fehler.
Man bleibt halt immer auf irgend einem Gebiet Anfänger ;-))