Ereignis "Duschen" anhand von Readings autom. erkennen

Begonnen von zimb0, 21 Oktober 2019, 07:47:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zimb0

Hallo zusammen,
ich suche gerade nach Readings, mit denen ich das Ereignis "Duschen" automatisch erkennen kann.
Aktuell habe ich neben der Dusche noch einen Button, mit dem ich z.B. die KWL 15 Minuten auf Abluft stelle.
Ich dachte zuerst an ein Temp/Feuchtigkeitssensor, allerdings steigt die Feuchtigkeit nicht so drastisch an, dass sich die von "normalen" Feuchtigkeitsdifferenzen übertag abhebt.
Habt ihr noch eine Idee, wie ich das lösen könnte? Evtl. kombiniert mit Vorlauf Heizung?
THZ504

Esjay

Je nachdem welche Systeme du im Einsatz hast, könnte man einen LaCrosse/Technoline umbauen.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,26335.0.html

Musst halt nur schauen, wie du das Ganze elegant verpackst.

Grüße

laberlaib

Wie  hast Du das mit der Feuchtigkeit umgesetzt, bei mir klappt das ganz gut.
Ich rechne mit einen (nicht ganz korrekten) gleitenden Mittelwert über eine Stunde oder so und berechne die Differenz gegen den.
Weil man kann bei mir (Lacrosse-Sensoren) schon einen Sprung erkennen.
Absolute Grenzwerte o.ä. klappten.

Von zu Hause mehr.
--
Proxmox, Homematic, G-Tags, Zigbee2MQTT, Rhasspy Sprachsteuerung im Aufbau (beta)

zimb0

Zitat von: laberlaib am 21 Oktober 2019, 09:33:30
Wie  hast Du das mit der Feuchtigkeit umgesetzt, bei mir klappt das ganz gut.
Ich rechne mit einen (nicht ganz korrekten) gleitenden Mittelwert über eine Stunde oder so und berechne die Differenz gegen den.
Weil man kann bei mir (Lacrosse-Sensoren) schon einen Sprung erkennen.
Absolute Grenzwerte o.ä. klappten.

Von zu Hause mehr.

Mache es ähnlich, habe im Raum ein HmIP-STHD und vergleiche mit einem movingAverage auf Luftfeuchte (oder Taupunkt... noch unschlüssig).
Allerdings habe ich z.B. wenn die KWL tagsüber abschaltet ähnliche Sprünge in den Werten, so dass "Duschen" fälschlicherweise getriggert wird.
THZ504

der-Lolo

Wenn Du solche Sprünge beim abschalten der KWL hast, war es vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt zum abschalten ;)

frank

beim abschalten der kwl könnte man die avg berechnung eventuell neu starten.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

zimb0

Zitat von: der-Lolo am 21 Oktober 2019, 10:21:36
Wenn Du solche Sprünge beim abschalten der KWL hast, war es vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt zum abschalten ;)

da gebe ich dir vollkommen recht ;)
Evtl. waren meine avg-Werte bzw. die Differenz zwischen actual und avg zu niedrig. Welchen Wert nehmt ihr für die Differenz?
Vergleicht Ihr Taupunkt oder Feuchtigkeit? Taupunkt wäre eigentlich geschickter, da beim Duschen ja auch die Temperatur steigt (und bei gleicher Feuchte die rel. Feuchtigkeit entspr sinkt).
THZ504

Jogi

Ich beobachte u.a. die Zulauftemperatur des Kaltwasser zum Boiler und werte das aus.
Sinkt die Zulauftemperatur (siehe Foto) zapft gerade jemand Wasser und die WW-Pumpe wird eingeschaltet. Steigt sie wieder wird die Pumpe abgeschaltet.
Ich kann aber auch feststellen, wenn jemand duscht, denn dann sinkt die Temperatur sehr stark. Ich werte das momentan nicht aus, weil ich es nicht brauche, aber es wäre möglich.

Gruß,
Jogi

zimb0

Zitat von: Jogi am 21 Oktober 2019, 12:56:29
Ich beobachte u.a. die Zulauftemperatur des Kaltwasser zum Boiler und werte das aus.
Sinkt die Zulauftemperatur (siehe Foto) zapft gerade jemand Wasser und die WW-Pumpe wird eingeschaltet. Steigt sie wieder wird die Pumpe abgeschaltet.
Ich kann aber auch feststellen, wenn jemand duscht, denn dann sinkt die Temperatur sehr stark. Ich werte das momentan nicht aus, weil ich es nicht brauche, aber es wäre möglich.

Gruß,
Jogi

.. das gelbe vom Ei ist es bei mir mit Feuchtigkeit / Taupunkt leider nicht.
Mein Raumfühler nimmt das irgendwie seeeehr verzögert wahr.
Ich war gegen 20:50 fertig mit duschen - erst jetzt (ca. 21:20) beginnen die Werte auszuschlagen.
Habe mir jetzt mal proforma noch ein paar 1wire ds18b20 bestellt und schaue mal, was ich im Heizraum noch alles abgreifen kann.
THZ504

TomLee

Hallo,

mal nur kurz zwischengefragt wenn jetzt schon DS18B20 ins Spiel kommen, besteht vlt. die Möglichkeit auf die Temperatur des Abflussrohr nahe am Duschabfluss als Indikator zurückzugreifen ?

Gruß

Thomas

zimb0

Zitat von: TomLee am 21 Oktober 2019, 22:27:51
Hallo,

mal nur kurz zwischengefragt wenn jetzt schon DS18B20 ins Spiel kommen, besteht vlt. die Möglichkeit auf die Temperatur des Abflussrohr nahe am Duschabfluss als Indikator zurückzugreifen ?

Gruß

Thomas

.. da geht dann der WAF verloren :D bzw. wüsste ich auch nicht wie ich das irgendwie ästhetisch anstellen soll.
Hab im Heizraum eh schon einen Arduino mit 2 Sensoren, den werde ich entsprechend erweitern und versuchen hier etwas sinniges abzugreifen.
THZ504