Slider in eigenem Modul bereitstellen

Begonnen von Reinerlein, 21 Januar 2013, 18:58:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinerlein

Hallo,

ich bin immer noch an meinem Sonos-Modul, und habe mir gedacht, dass für die Lautstärkeregelung ein Slider cool wäre.

Was muss ich denn (in meinem Modul) machen, um einen solchen auf der Oberfläche verfügbar zu machen?
Der wird doch bestimmt von FHEMWEB generiert, oder?

Ich hatte in einem ersten Schritt einfach ein set "pct" verfügbar gemacht, und auch per WebCmd eingestellt. Leider hat das keinen Erfolg gebracht...

Danke schon mal für Tips und Tricks...

Grüße Reinerlein

rudolfkoenig

Kommandos, die ein Slider anbieten wollen, sollten in der Hilfe (set dev ?) nach dem entsprechenden Befehl :slider,min,step,max spezifizieren. Stichwort ist also nicht pct, sonder der Text nach dem : bei pct:slider,0,1,100
Siehe die Besipiele fuer setList bei http://fhem.de/commandref.html#webCmd

Reinerlein

 Hi Rudi,

Ok, danke für den Hinweis,

eine Frage habe ich aber doch noch:
Kann man den Slider irgendwie "vorbelegen"?
Ich habe ein Reading, welches den aktuellen Wert darstellt, dann stünde der Slider nicht am Anfang auf 0.

Dazu habe ich in der Commandref irgendwie nix gefunden...

Danke schon mal...

Grüße Reinerlein

Reinerlein

Hi zusammen,

habs im Code gefunden... liest das gleichnamige Reading aus... bei mir hieß das Testweise noch anders...

Trotzdem danke...

Grüße Reinerlein

Reinerlein

Hi zusammen,

ich bins nochmal...

ich habe nun zwar im Code gefunden, dass eigentlich das Reading mit dem Namen des Sliders als Ausgangswert verwendet wird, allerdings passiert das bei mir nicht.

Und nicht nur bei meinem eigenen Modul, sondern auch bei meinem FS20-Dimmer.
Ich kann damit prima einstellen, allerdings ist die Vorgabe immer 0.

Hat das Problem noch jemand festgestellt?

Grüße Reinerlein

Reinerlein

Hi,

geht das denn bei jedem mit der Vorbelegung des Sliders?
hmmm... Ich bekomme es noch nicht mal bei einer Minimalkonfiguration hin... Der Slider steht nach dem Laden der Seite bei mir immer auf 0 (auch nach dem Setzen eines Wertes).

Grüße Reinerlein

rudolfkoenig

Im Detail-Ansicht funktioniert die Vorbelegung des sliders nicht, weil der JavaScript Code da (noch?) keine Ahnung vom Wert des Sliders hat. Im Uebersicht funktioniert es: bei einem FS20 Dimmer muss man dafuer "attr DEV webCmd dim" gesetzt sein.

Reinerlein

Hi Rudi,

danke für die Info... Bestünde denn über den Longpoll-Mechanismus eine Möglichkeit?

Da könnte man ja vielleicht ein Event in einen Timer legen, um nachträglich den Wert an die Oberfläche zu bringen...

Grüße Reinerlein

rudolfkoenig

Eigentlich sind alle Daten bereits auf der Detail-Seite zu finden (seit gestern auch noch deutlich einfacher), d.h. alleine durch Aenderung von fhemweb.js muesste das machbar sein.

Allerdings habe ich gestern bereits zu viel Zeit damit vergeblich verbracht, den Slider "per Event" zu setzen, damit "externe" Slider-Aenderungen auf der Webseite genauso wie bei einem Dropdown aktualisiert werden. Jemand mit besseren JS Kenntnissen kann mir gerne unter die Arme greifen.