fhem.cfg backup wiederherstellen

Begonnen von abc2006, 21 Oktober 2019, 10:13:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Zitat von: abc2006 am 21 Oktober 2019, 12:08:43
Verstehe ich das richtig, dass du sagt, dass die Definition von PID20 erst dann passieren darf, wenn das Zieldevice definiert wurde?
Ich habe die Vermutung geäußert, dass sowas sein könnte und nähere Prüfung empfohlen ;) . Ich kann der zeit nur zu THRESHOLD und WeekdayTimer was sagen. Die werfen in solchen Situationen nur Warnungen aus, funktionieren dann aber ordnungsgemäß, wenn das Zieldevice später in der Konfiguration doch noch definiert wird.

Zitat von: abc2006 am 21 Oktober 2019, 12:08:43
Ich schaue mir mal das Define vom PID20 an und frage ggf mal beim Autor nach. Allerdings hat ausser mir ja anscheinend noch niemand das Problem gehabt.
Vermutlich wursteln andere nicht am Modulcode von PID20 rum oder sie kennen die Abhängigkeiten und beachten den Grundsatz, dass alle Hardware vor den Logikelementen definiert sein sollte, dabei IO's immer vor den Client-Devices usw., oder was auch immer die Phantasie hergibt...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

abc2006

Zitat von: Beta-User am 21 Oktober 2019, 12:20:10
Ich habe die Vermutung geäußert, dass sowas sein könnte und nähere Prüfung empfohlen ;)
Okay, dann Danke dafür. Werde ich prüfen.

Zitat von: Beta-User am 21 Oktober 2019, 12:20:10
Vermutlich wursteln andere nicht am Modulcode von PID20 rum oder sie kennen die Abhängigkeiten und beachten den Grundsatz, dass alle Hardware vor den Logikelementen definiert sein sollte, dabei IO's immer vor den Client-Devices usw., oder was auch immer die Phantasie hergibt...

Ja, das mag natürlich sein. Die sind dann gute Programmierer, haben ihre Fehler bereits gemacht und stellen jetzt Dankenswerterweise ein stabil laufendes FHEM mit Unmengen an Modulen zur Verfügung.
Die anderen müssen wohl noch üben und können bei Problemen hier nachfragen (und aus den Antworten einiges lernen);). Danke dafür.

Viele Grüße,
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

PatrickR

Zitat von: abc2006 am 21 Oktober 2019, 10:48:41
Da hast du recht, Device kopiert mit copy, ID's sind unterschiedlich.
hab ich grade auch nochmal verifiziert.
Darum geht es in der Datei schon lange nicht mehr, und das macht sie so tückisch. Inzwischen beherbergt sie leider u. a. Zugangsdaten.

/Edit: Zur Klarstellung, gemeint war die Datei FHEM/FhemUtils/uniqueID.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

Deckoffizier

Hallo Stephan,

Zitatverschwunden ist aber ein PID20-Device...

ZitatAllerdings hat ausser mir ja anscheinend noch niemand das Problem gehabt.

irgendwie kommt es mir sehr bekannt vor und nicht zum ersten mal, hatte immer angenommen es liegt
an meiner Unkenntnis von FHEM Details!

Gruß
Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

Gerald

Zitat von: Otto123 am 21 Oktober 2019, 10:46:36
Zu dem was Rudi gesagt hat noch ein praktisches Beispiel:

restore list savezeigt2019-10-21
restore list save/2019-10-21zeigt den Inhalt der gesichert wurde (in log liegt noch die Datei fhem.save)
restore list save/2019-10-21/log

Ein restore save/2019-10-21 würde diesen Zustand wieder herstellen.

Nachteil gegenüber Deiner Methode: nur eine Version(die letzte) pro Tag!

Was allerdings bei Dir jetzt wirklich bei deinem Restore passiert ist kann ich nicht sagen - ich schaue nie in die fhem.cfg ;)
Du musst aber beachten, das beim Laden der fhem.cfg meines Wissens fehlerhafte Definitionen übergangen werden. Das kann dazu führen, dass in der aktiven Konfig nicht alles steht was in der fhem.cfg definiert ist.

Gruß Otto

Hallo Otto, ist es auch möglich mit dem restore save/datum nur die FHEM.cfg wieder her zu stellen und nicht die vorhandenen Logs ?

Otto123

Schau Dir doch einfach an was in den Pfaden steht!
Stehen da irgendwelche Logs im Pfad? NEIN! Im log Pfad liegt die Datei fhem.save.

Und klar kannst Du eine einzelne Datei wiederherstellen:
restore save/2020-12-23/fhem.cfg
Auszug Doku
Zitatrestore
[EN DE]
restore list [<filename|directory>]
restore [<filename|directory>]
restore -a [<filename|directory>]

Restauriert die beim update gesicherten Dateien. Mit dem Argument list kann man die Liste der verf&ügbaeren Sicherungen anzeigen, und mit der Angabe der direkten Datei/Verzeichnis kann man das zurücksichern anstossen. Siehe auch das update Befehl, bzw. das restoreDirs Attribut. Nach restore ist meistens ein "shutdown restart" notwendig.
Falls die -a Option spezifiziert wurde, dann werden auch die Konfigurationsdateien wiederhergestellt.

Allerdings - ein solche Datei gibt es normal gar nicht :)
Zitatnur die FHEM.cfg wieder her zu stellen

Schöne Weihnachten
Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz