[Gelöst] Frage zum Logging

Begonnen von fExplorer, 21 Oktober 2019, 18:56:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fExplorer

Ich habe zwei Timer
([23:05]) (set Rollo_WZ_u_1 Ab) DOELSEIF ([{sunrise(0,"05:00","07:30")}]) (set Rollo_WZ_u_1 Auf)
und
([18:45] and [FeinstaubSensor:temperature] < 18) (set MQTT2_DVES_A97967 on) DOELSEIF ([20:03] and [FeinstaubSensor:temperature] > 16) (set MQTT2_DVES_A97967 off)

Warum erhalte ich für den ersten einen Eintrag im Log 2019.10.21 07:18:03 3: FS20 set Rollo_Kueche_1 on und für den zweiten gar keinen?

MadMax-FHEM

Deine Logausgabe passt aber irgendwie zu keinem deiner Definitionen... ;)

...dennoch ein Antwortversuch: das FS20 Modul loggt Schaltvorgänge mit verbose Level 3...
...ebenso Homematic/CUL_HM...
...evtl. macht das MQTT nicht...
...oder du hast dort einen anderen verbose Level...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

fExplorer

Zitat von: MadMax-FHEM am 21 Oktober 2019, 19:17:04
Deine Logausgabe passt aber irgendwie zu keinem deiner Definitionen... ;)
yo, Zeile verwechselt..

Zitat von: MadMax-FHEM am 21 Oktober 2019, 19:17:04
...dennoch ein Antwortversuch: das FS20 Modul loggt Schaltvorgänge mit verbose Level 3...
...ebenso Homematic/CUL_HM...
...evtl. macht das MQTT nicht...
...oder du hast dort einen anderen verbose Level...

Gruß, Joachim

Ich finde nicht wie ich den verbose level des MQTT auslesen kann, mit get bekomme ich es nicht hin.
Aber ich habe gefunden, dass jedes MQTT_Device sein eigenes Logfile hat.
Danke

MadMax-FHEM

Verbose ist ein Atttibut beim Device...

Standard ist wohl "Level 3" (aber auch das legt jedes Modul für sich fest)...

Und es gibt dann noch den "globalen" verbose Level, ein Attribut beim "Device" global...

Die Ausgaben im fhem Log von FS20 haben nichts mit den Einträgen in den Einzel-Logfiles zu tun...

In fhem Log landen Einträge über Aufrufe von Log-Funktionen (z.B. Log3), in den Einzel-Logs werden Events von Devices geloggt...

D.h. wenn MQTT die Schaltvorgänge nicht loggt, dann stehen die auch nicht/nie im fhem Log...
...und ob bei anderem Log-Level (global oder Device) etwas erscheint kann man testen, ändern kann man es nur im Modul-Code...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

fExplorer

Zitat von: MadMax-FHEM am 21 Oktober 2019, 20:58:29
Verbose ist ein Atttibut beim Device...

Heisst das, ich kann den Log Level nur einstellen, aber nicht ermitteln welcher eingestellt ist?

Und wie kann ich z.B. in einem Timer zusätzliches in das fhem.log schreiben?
([23:48]) (set myTestSwitch1 on) (Log1 "TestLog")
([23:48]) (set myTestSwitch1 on) (Log1, "TestLog")
([23:48]) (set myTestSwitch1 on) (Log 1, "TestLog")
([23:48]) (set myTestSwitch1 on; Log 1, "TestLog")
Die Varianten habe ich probiert. Wie lautet die richtige Syntax?

amenomade

Zitat von: fExplorer am 21 Oktober 2019, 23:58:10
Heisst das, ich kann den Log Level nur einstellen, aber nicht ermitteln welcher eingestellt ist?
Einfach schauen welcher Wert das Attribute hat... Ich verstehe die Frage nicht.

Log1 ist kein Befehl, weder auf Fhem Ebene noch auf Perl Ebene.
Log und Log3 sind Perl Befehle und daher müssen als Perl gerufen werden => geschweifte Klammern
([23:48]) (set myTestSwitch1 on) {Log 1,"TestLog"}

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

fExplorer

Zitat von: amenomade am 22 Oktober 2019, 00:01:58
Einfach schauen welcher Wert das Attribute hat... Ich verstehe die Frage nicht.
OK, wenn z.B. der MQTT noch kein Attr. "verbose" hat, gilt dann für ihn der verbose level der fhem instanz?

Zitat von: amenomade am 22 Oktober 2019, 00:01:58
Log1 ist kein Befehl, weder auf Fhem Ebene noch auf Perl Ebene.
Log und Log3 sind Perl Befehle und daher müssen als Perl gerufen werden => geschweifte Klammern
([23:48]) (set myTestSwitch1 on) {Log 1,"TestLog"}
Achso, Danke!

amenomade

Zitat von: fExplorer am 22 Oktober 2019, 00:16:23
OK, wenn z.B. der MQTT noch kein Attr. "verbose" hat, gilt dann für ihn der verbose level der fhem instanz?

Nw. ja
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus