UDP_Msg mit Umgebungsvariable "hostname" betreiben

Begonnen von SuperJojo2001, 21 Oktober 2019, 21:12:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SuperJojo2001

Hallo,

ich nutze erfolgreich die Funktion UDP_Msg.

Z.B. UDP_Msg("10.11.5.14", "7000"....) wenn ich die feste Ziel-IP-Adresse angebe.

Es funktioniert auch prima wenn ich den Hostnamen meines Fhem Servers als Ziel verwende mit UDP_Msg("myhomesrv","7000",...).

Nun gibt es bei meinem Linux die Umgebungsvariable echo $hostname mit "myhomesrv" als Rückgabewert.

Ich möchte den FHEM Server auf verschiedenen Rechnern laufen lassen und die UDP_Msg soll immer eben genau an diesen Hostnamen, der unterschiedlich sein kann, gehen.

Versuche mit UDP_Msg($ENV{'hostname'}, "7000", ...) schlugen fehl. Was muss ich tun, damit er die Zieladresse aus der Linux-Umgebungsvariable entnimmt und ich damit fest Adressierungen per IP oder den festen Hostnamen sparen kann?

Danke für Eure Hilfe.






JensS

Versuche mal UDP_Msg(qx(hostname), "7000", ...)

Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.