mqttGeneric vereinzeltes Reading wird nicht gepublished

Begonnen von irqnet, 22 Oktober 2019, 12:48:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

irqnet

Hallo Community,

ich habe meine Buderus Heizung über das KM271 an FHEM angebunden und kann diese darüber steuern.

Des Weiteren möchte ich alle Readings des Gerätes "Buderus" an meinen MQTT Broker schicken. Dazu habe ich die MQTT Verbindung erfolgreich konfiguriert und in einem weiteren mqttGeneric Device folgende Attribute gesetzt:


IODev hassioMQTT
globalDefaults sub:qos=2 pub:qos=0 retain=1
globalPublish *:topic={"fhem/$device/$reading"}


Wenn ich es richtig verstanden habe löst das global publish ohne Einschränkung auf ein Gerät das publishen aller Readings aller Geräte aus. Da ich nur die Buderus Heizung eingerichtet habe, ist das für mich ok.

Ich sehe auch das der outgoing Count stetig steigt, aber genau ein Reading fehlt mir und dabei gibt es auch kein Attribut für event-on-change-reading oder ähnliches.


Kessel_Vorlaufisttemperatur 44 2019-10-22 12:45:56
Kessel_Vorlaufsolltemperatur 35 2019-10-22 12:45:56


Kessel_Vorlaufisttemperatur wird nicht übertragen, Kessel_Vorlaufsolltemperatur hingegen schon - ich kann mir beim besten Willen nicht erklären warum das Reading ausgeschlossen wird.
Das Attribut mqtt_forward im Gerät Buderus steht auf "all".

rudolfkoenig

Das ist vmtl. ein KM271 Issue: HK1_Vorlaufisttemperatur ist mit "ne" (no event) markiert, d.h. man muss entweder all_km271_events oder additionalNotify setzen.
Achtung: diese Readings wurden nicht umsonst als solche markiert.

Btw: wenn moeglich bitte zu MQTT2_CLIENT+(MQTT_GENERIC_BRIDGE oder notify) wechseln.