Performance Probleme -Befehle werden zeitverzögert ausgeführt

Begonnen von Mitch, 21 Januar 2013, 19:34:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

borsti67

[quote title=kossmann schrieb am Mi, 23 Januar 2013 21:30][quote title=kossmann schrieb am Mi, 23 Januar 2013 21:26]
Zitat von: Rohan schrieb am Mi, 23 Januar 2013 21:24Teamviewer gibt´s auch für Linux. Wofür WINE?
Da muss ich Dich enttäuschen. Zumindest die aktuelle Beta basiert (immer noch?) auf WINE...
cu/2
Borsti
---
FHEM 5.8 auf Synology DS211j (bis 11/17) | FHEM 6.0 auf Raspi Zero W (bis 11/20) | FHEM 6.2 als VM in Synology DS1815+ (ab 11/20)

kossmann

Tatsache, ich habe gestern nur die DEBs gesehen ohne sie näher zu betrachten. Dann nehme ich den Teil meiner Antwort natürlich zurück ;-)

Mitch

Danke euch. Ich werde mir mal überlegen, ob die die X-Oberfläche runter schmeiss.

Also Teamviewer gibt es nicht als "echtes" Linuxprogramm, nur die Wine Version.

Grundsätzlich brauche ich keine graphische Oberfläche auf dem Ding. Wie gesagt, es läuft nur fhem drauf und es wird und soll auch nichts dazu kommen.

Grundsätzlich mache ich sowieso alles auf der Weboberfläche von fhem, somit läuft das Nettop einfach so vor sich hin.
Ich schau nur alle paar Wochen mal mit Teamviewer drauf, ob es Linux Updates gibt und installier die. Fertig.

Ich bin aber bzgl. meines Fehlers immer noch der Meinung, dass es kein Problem vom Nettop oder Linux ist.
FHEM im Proxmox Container

rudolfkoenig

>  Ich bin aber bzgl. meines Fehlers immer noch der Meinung, dass es kein Problem vom Nettop oder Linux ist.

Ich auch nicht.


>  Bei Log 5 und Druck auf den Wandtaster gibt es folgendes dazu im Log:
...
>  Wobei er beim Test mal wieder sofort reagiert hat.

Ich praezisiere die Frage: Ich wuerde gerne ein fhem-Log im Fehlerfall sehen (ich dachte das ist klar :)

Hoppaz

Nur ganz kurz ein piep...

Ich lasse fhem in lxc (Linux container) laufen.
Am Rechner hängt ein fhz1300pc.

Im Haus sind zur Zeit 4 Rolladensteuerungen, div Schaltsteckdosen und 8Heizungssteuerungen verteilt. Bis gestern ca 17:30 alles fein. Seitdem auch männliche Probleme... Ich sende einen Befehl und dieser kommt verzögert bis garnicht an. Die fhz1300 blinkt in dem Fall auch nicht. Interessant ist, dass ich auch ubuntu 12.04 (jedoch als Server) nutze. Ich versuche nachher mal ein bisschen zu analysieren... soweit es die Kinder zulassen :-)

Könnte so ein Verhalten auch durch LTE verursacht werden, oder müsste man dann zumindest Aktion am fhz1300 sehen (blinkende LED)?

Gruß,
Lars

Hoppaz

Ich habe jetzt mal ein bischen probiert.

Ich nutze phyFHEM und komischerweise wird das Datum in den FHTs nicht mehr aktualisiert.
Beim debuggen ist mir aufgefallen, daß scheinbar nur noch die näheren FHTs (80B-2) an die fhz melden.
Zur Probe habe ich das Teil aus dem Wohnzimmer, was nicht mehr zu sehen war direkt daneben gelegt und siehe da, es kamen wieder Meldungen im fhem an (2013.01.27 11:25:13 4: FHT Thermostat.Wohnzimmer actuator: 34%).

Dann habe ich mir mal eine Handfernbedienung genommen und gedrückt. 5m Luftlinie mit Wand dazwischen funktioniert nicht, jedoch direkt neben der FHZ. Das Bedienen einer Funkschaltsteckdose mit der Handfernbedienung sieht ähnlich schlecht aus (irgendwas scheint das Signal zu stören) - im Hause hat sich aber nichts geändert.

Beim Aussenden von Signalen sieht es so aus: Per phyFHEM habe schalte ich eine Steckdose:
2013.01.27 11:42:41 4: Connection accepted from 127.0.0.1:38888
2013.01.27 11:42:41 5: Cmd: >set WBeleuchtung.Kueche on<
2013.01.27 11:42:41 2: FS20 set WBeleuchtung.Kueche on
2013.01.27 11:42:41 5: Sending 8109047401010100600011
2013.01.27 11:42:41 5: Triggering WBeleuchtung.Kueche (1 changes)

Das kommt direkt im FHEM an. Jedoch wird die Steckdose verzögert angeschaltet (grad geht es). Das Senden (Sending) sehe ich auch immer im Logfile, auch wenn das Signal nicht an der Dose ankommt.

Hmm.... Bei den Steckdosen und Rolladensteuerungen scheint es aktuell verzögert zu funktionieren.
Die FHTs scheinen nur im Nahbereich zu funktioieren.

Aus dem Bauch raus würde ich erstmal sagen, daß es an LTE liegen könnte.... ;-)

Hat noch jemand eine Idee?

Lars