Anfängerfrage: Ausführen von "Makros" in Floorplan

Begonnen von ChristianHH, 21 Januar 2013, 20:57:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChristianHH

Liebes Forum,

ich bin seit Kurzem bei FHEM "dabei" und bin nun zur Erstellung eines Floorplans vorgedrungen - hurra!  
Auf diesem Floorplan hätte ich gerne die Möglichkeit, ein in fhem.cfg definieres "Makro" anzuzeigen (wie auch immer) und auszuführen.
Konkret sieht das Makro folgendermassen aus:

define Schlafengehen notify Schlafengehen set Heizung mode manual desired-temp 21.0;;define a5 at +00:30:00 set Heizung mode auto desired-temp 17.5

Dieses Makro kann mit "trigger Schlafengehen" von der fhem-Befehlszeile aufgerufen werden. Es bewirkt, daß das Schlafzimmer für 30 Minuten auf Komforttemperatur geheizt wird, und dann die Temperatur für die Nacht abgesenkt wird.
Frage: kann man für dies "Makro" ein Symbol auf dem Floorplan anzeigen, und es darüber triggern?

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich entschuldige mich im Voraus, wenn die Frage so oder so ähnlich schon beantwortet wurde. Ich hatte hierzu auf Anhieb nichts gefunden.

-Christian
 

UliM

Hi,
kannst Du das Ding namens "Schlafengehen" nicht in floorplan einfügen?
Ggf müsstest Du's als dummy definieren und ihm dann für on und off dasselbe icon geben.
=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

ChristianHH

Hallo,
ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der Text zum Makro "Schlafengehen" lässt sich mit

attr Schlafengehen fp_wohnung 500,1300,2,Schlafen gehen

tatsächlich auf den Floorplan zaubern. Allerdings ist mir noch nicht klar, wie ich dazu ein "anklickbares" Symbol generiere, welches das Makro triggert. Wenn ich versuche, dies als Dummy zu definieren

(define Schlafengehen dummy)

gibt es einen Konflikt, da "Schlafengehen" ja bereits als "Notify"-Sequenz definiert ist.

Falls jemand ein Codeschnippsel hat, wäre das super! Entschuldigt die blöden Fragen, ich bin noch in der Lernphase.

Christian

Markus

probier das mal

define Schlafengehen FS20 0712 05
attr Schlafengehen dummy


Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Markus

oh hab vergessen bei deinen notofy änderst du halt auf
define Jetzt_Schlafengehen notify Schlafengehen set .....
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

ChristianHH

Ha, jetzt habe ich schonmal anklickbare Links auf dem Floorplan. Ich denke, von hier aus komme ich selbst weiter. Vielen Dank!

Noch eine Frage: hat die Definition als "FS20 0712 05" irgendwelche Konsequenzen, d.h, wird bei auslösen des Makros auf diesem Code tatsächlich etwas gesendet?

Danke schonmal,
Christian

Markus

wen du das attr dummy setzt wird nichts gesendet.

attr Schlafengehen dummy

Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa