Kompabilität Fhem auf Fritz.Box 7390 mit Eldat Easywave USB STick RTR09

Begonnen von aeisenhuth, 21 Januar 2013, 20:59:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aeisenhuth

Hallo Fhem Forumgemeinde, ich bin neu in diesem Forum. Über die Suche konnte ich hierzu nichts finden. Ich besitze die Fritz.Box 7390 mit installiertem Fhem Server, einen Cul besitze ich noch nicht. Ich habe in meinem Haus Altron Funk Rolladen Motoren, in diesen ist ein Empfänger von Eldat.de Easywave eingebaut. Die Hotline von Eldat kennt Fhem nicht und meinte das die Empfänger mit dem CUL von Busware nicht kompatibel seien. Eldat bietet einen eigenen Stick an: http://www.eldat.de/produkte/easywave/schnittstellen/rtr09e_de.html kann mir Jemand sagen ob den dieser Stick mit dem FHEM Server läuft?

Technische Daten des Sticks: Der Easywave USB Stick RTR09 ist ein bidirektionales Funkmodul (Transceiver). Mit einer anwendungsspezifischen Bedien- und Beobachtungssoftware können beliebige Schalt- und Steuerungsaufgaben über einen PC realisiert werden. Die Bedien- und Beobachtungssoftware gehört nicht zum Lieferumfang, diese ist je nach Applikation anwenderseitig zu erstellen.

Applikationsabhängig können beliebig viele Sender empfangen werden. Der RTR09 ist mit 64 Sendecodes codiert, über die verschiedenste Easywave-Empfänger gesteuert werden können. Der RTR09 kann somit optimal zur Gebäudesteuerung und Gebäudeüberwachung mittels PC eingesetzt werden

Laut Eldat Support läuft dieser Stick mit einem Windows PC mit der Software Homeputer. Oder mit dem Enexoma Home.Server.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen, eventuell laufen die Motoren mit der Homematic CCU??? Ich bin für jeden Tip dankbar.

Winnie_LD

Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls FHEM auf Fritzbox 7390 zum Laufen bekommen und versuche meine Schiebelädenmotoren damit anzusteuern. Funksender sind ebenfalls von Eldat "easywave", funken auf 868 MHz, aber der CUL meldet nichts, wenn ich den Handsender drücke...
Gibt es dazu schon Erfahrungen, ob und wie der CUL von busware mit den Eldat Aktoren harmoniert?

Vielen Dank und Gruß,
Winnie

aeisenhuth

Hallo Winnie, hast du es irgendwie zum Laufen bekommen? Ich habe vom Eldat Support erfahren das Sie ein eingens entwickeltes Übertragungsprotokoll verwenden, dies wird der CUL wahrscheinlich nicht lesen können, da es verschlüsselt ist.
Meine Alternative war jetzt: home-suite.de bietet eine Firmware für die FritzBox 7390 an, dazu den passenden Eldat USB Funk Stick und die Iphone App von Eldat bzw. direkt von Enexoma. Jetzt läuft alles bestens!

betateilchen

Zitat von: Winnie_LD am 22 Februar 2014, 16:40:43
Funksender sind ebenfalls von Eldat "easywave", funken auf 868 MHz, aber der CUL meldet nichts, wenn ich den Handsender drücke

Das ist ein grundsätzliches Verständnisproblem bei vielen Anwendern. Die Frequenz alleine besagt noch gar nichts.

Das ist vergleichbar mit einer Straße: Auf der Autobahn A5 kannst Du sowohl mit dem Motorrad als auch mit dem PKW oder auch einem Bus fahren.

Die Frequenzangabe entspräche in dem Beispiel der Autobahn.
Motorrad, PKW, Bus sind die verschiedenen Gerätetypen: Homematic, FS20, MAX usw.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

aeisenhuth

@Winnie_LD: Hast du es irgendwie hinbekommen? Fhem mit Eldat Easywave?

Winnie_LD

Hallo,
bitte um Nachsicht, habe das Thema erstmal hintenangestellt und daher nicht geantwortet.
Nein, ich sitze immer noch vor demselben Problem. Wollte eigentlich keine Parallelsysteme mit mehreren "CUL"s an der Fritzbox, daher wäre ich immer noch daran interessiert, die Eldat Komponenten direkt von FHEM aus ansprechen zu können.
Gibt es ansonsten Neuigkeiten zu diesem Thema?

viele Grüße,
Winnie_LD

Funkfrettchen

#6
Moin ...

gibt es hier noch Bewegung ?? Vielleicht den RTR09/RX09 an einen Raspi ran zu zaubern ??

Gruß Funky

0x5352

Hallo, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe und lernen musste das easywave != zwave ist  :-\ würden mich Lösungsvorschläge für den Raspberry interessieren.
Hat schon jemand z. B. den Eldat USB-Stick z. B. per Pi steuern können?

Fritzbox wäre auch möglich, wenn auch nicht bevorzugt....

michaelR69

Hi,
ja, den RX09 von Eldat kann man auf einem RaspberryPi steuern... Nachdem der Stick im System erkannt wird (hierzu ist eine Libary neu zu kompilieren), kann ich ihn
zumindest per Shell-Datei steuern und die einzelnen Kanäle ansprechen. Bindungs für FHEM oder OpenHab habe ich bisher vergeblich gesucht, daher werde ich mir wohl zwangsweise Shellskripte für die Einzelaktionen erstellen und diese ansprechen.
Gruß,
Michael

Winnie_LD

Hallo zusammen,
habe letzte Woche einen Elektriker im Haus gehabt, der mir parallel zu den existierenden Funkfernbedienungen und Aktoren von Eldat einen HM-Aktor (HM-LC-BI1-FM) und ein potentialfrei schaltendes Relais eingebaut hat. Damit kann ich jetzt meine Schiebeläden auf- und zufahren lassen. Steuerung erfolgt über vorhandenen CUL am RASPI-Rechner. :) ;D :D
Allerdings kann ich keine Prozentwerte ansteuern und unterwegs die Richtung ändern ("toggle") funktioniert auch nicht. Ich weiß auch nicht, ob das am verbauten Motor oder an der Steuereinheit liegt.
Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich die Schiebeläden jetzt ins System eingebunden bekommen habe. Wenn ich in den Feinheiten der Steuerung weiterkomme, werde ich's posten.
Gruß,
Winnie_LD

Sordid

Hallo,

Wie bekomme ich den RTR09/RX09 mit FHEM zum laufen?
Welche Bibliothek muss neu kompiliert werden?

Viele Grüße,
sordid