Hauptmenü

Verbrauchsmessung

Begonnen von Zrrronggg!, 23 Oktober 2019, 20:25:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zrrronggg!

Ich habe noch nicht alle Steckernetzteil durch, aber grosse Überraschungen gabs da bisher nicht. Auch die von mir verdächtigte Apple Netzteile ( da haben wir im Haus allein 5 Stück verteilt, damit man immer eines schon angesteckt in der Nähe hat) sind ohne Last mit deutlich unter 1 Watt dabei. Ich habe natürlich ein paar  FS20, HM und RLS Schalter in der Wand. Aber ob die das reissen?
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

andies

könnte es sein, dass die schiere Menge dieser Geräte es macht?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Beta-User

Zitat von: andies am 09 November 2019, 12:27:37
könnte es sein, dass die schiere Menge dieser Geräte es macht?
Würde mal behaupten, dass das eine schlichte Addition ist ;D ... Von daher ist natürlich die Zahl wichtig. Aber wenn wirklich jeder Verbraucher sehr wenig (<1W) braucht, sollte die Summe trotzdem unter 100W sein, auch bei 100 ESP's (selber schuld, wer macht denn sowas... :P ). Da ist also noch ziemlich sicher irgendwas anderes dabei, das die verbleibende Differenz schluckt.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Zrrronggg!

#48
Genau, sicher habe ich ne Menge Kram, und es ist sicher auch wahrscheinlich, dass es die Addition ist. Nur: Rein rechnerisch addiert es nicht recht... oder ich übersehe da noch was.
Kann ja sein, dass man betriebsblind ist. Kommendes WE will ich mal alle Stromkreise abschalten, ich werd das schon rausfinden.

Ich sag mal so: Ich habe ne 1000 Watt Poolpumpe, die im Sommer gerne mal 6 Stunden pro Tag läuft, da machen mich 250 Watt Grundlast jetzt nicht weiter arm. Es interessiert mich einfach nur. Und 100 Watt weniger Grundlast sind über 200 € p.a. ... wenn es dafür einen leicht abschaltbare Ursache gäbe lohnt sich suchen schon.

Am Rande: Ich habe ja wie erzählt am 30. Oktober etwa Zwischenzähler eingebaut. Waschen und Trockenen hat seit dem mal flockige 26 kwh verbrutzelt, also ziemlich genau 2 kwh pro Tag.  Macht pro Jahr schon mal über 700 kwh. Oder anders: Waschen kostet in etwa genau so viel wie die Hälfte der Grundlast, die ich nicht recht finden kann.
Das Bad - auch einzeln gemessen, hat hingegen 1,4 kwh verbraucht, allerdings ohne Licht, hängt an einem anderen Kreis.Der Föhn meiner Holden und die elektrische Zahnbürste/Munddusche/Rasierer/MP3 Dock und so Kram ist also schon mal kein Problem.

Was auch blöd ist, Laufband benutzen und dabei Film sehen; 3x gemacht seit Einbau der Zähler: 1,2 kwh. Ich glaube das kann ich leider nicht mehr machen, zu viel Stromverbrauch !  ;D
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

gvzdus

Ich finde, Deine Situation schreit nach einerseits nach einer Solaranlage, und nach Messen andererseits. Die Faustregel einer halbwegs richtig ausgerichteten Solaranlage ist "Watt peak = erzeugte kWh p.a.". Also mit 600 Watt Stecker-PV ohne den Bürokratierattenschwanz 600 kWh p.a. Und da es den Spaß ohne Aufbau für gut 600 Euro gibt, bist Du bei 100% Eigenverbrauch nach 4 Jahren im Grünen (bei 25 Ct / kWh). Und mit Deiner Grundlast musst Du Dir zumindest bei 300 Watt keine Sorge machen, dass der Strom nicht im Haus bleibt. Sonst: Erzeugung überwachen, und bei Überschuss Poolpumpe einschalten. Bei meinem kleinen 300 Watt-Modul habe ich im Sommer "ab Überschuss" den "Bierkühlschrank" vorzeitig eingeschaltet.

Waschen:
Verbraucht mit meiner Standardwaschmaschine 0,4 / 0,95 / 1,35 kWh - ich vermute: 30 / 40 / 60 Grad. Bild anbei. Beeindruckend, wie viel da in das Heizen und wie wenig in die Mechanik geht. Echt schade, dass es kaum Waschmaschinen mit getrenntem Warmwasseranschluss gibt.

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatEcht schade, dass es kaum Waschmaschinen mit getrenntem Warmwasseranschluss gibt.
Stimmt nicht. In den USA sind die Standard.

In Europa nicht, weil man da - ab und zu - höhere Temperaturen beim Waschen benötigt.

LG

pah

ch.eick

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 12 November 2019, 13:16:58
Stimmt nicht. In den USA sind die Standard.

In Europa nicht, weil man da - ab und zu - höhere Temperaturen beim Waschen benötigt.

LG

pah
Das könnte man ja mal mit dem Installteur sprechen und ein Umschaltventiel davor schalten.

Gruß Christian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

gvzdus

Ein Vorschaltventil ist wirklich nicht sehr bequem. Man kann auch den Einhebelmischer nehmen und nach 20 Minuten von Warm auf Kalt drehen.
Es gibt fertige Lösungen wie den ALFA MIX, aber auch das bedeutet "dran denken", und hat einen stattlichen Preis.

Zu den US-Waschmaschinen und pahs Posting:
https://howtoguide.org/albtraum-waschmaschine-in-den-usa/
Scheint nicht so, dass wir heimlich im Handgepäck US-Waschmaschinen einführen sollten...

ch.eick

#53
Das mit dem Ventil sollte mit Ansteuerung sein, damit Fhem umschalten kann.
Z.B https://haustechnik-binder.de/de/heizung/heizungsarmaturen/heizungsmischer/esbe-zonenventile/esbe-zonenventile-3-wege-motorisch-serie-zrs/esbe-zonenventil-3-wege-motorisch-zrs234-dn-25-kvs-5-7-43123300?gclid=EAIaIQobChMI6NfB1I7l5QIVQud3Ch1YjADREAQYAiABEgLzhfD_BwE

Aber besser mit dem Installateur sprechen, der mag sicherlich keine Verbindung zwischen Warm und Kaltwasser ;-)

In Moskau hatten wir sehr kleine Socken, da war das Wasser über 60° und die WaMa hatte keine eigene Aufheizung :-)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Zrrronggg!

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 12 November 2019, 13:16:58
Stimmt nicht. In den USA sind die Standard.

In Europa nicht, weil man da - ab und zu - höhere Temperaturen beim Waschen benötigt.

LG

pah

Naja... in den USA ist die Situation recht anders. Die sind, was waschen betrifft, nämlich auf dem Stand von 1955 oder so.
Die dortigen Waschmaschinen sind überwiegend Toplader mit Agitator, keine Trommeln. Sowas gibts bei uns seit den späten 50ern nicht mehr zu kaufen. Die Maschinen brauchen mindestens 3x mehr Wasser als hier üblich, gleichzeitig wird dort grundsätzlich nur lauwarm oder gar kalt gewaschen, weisse Wäsche idr. mit Bleiche oder Chlor. Die hantieren auch dauernd mit Fleckenmitteln rum. 60 Grad oder gar richtig heiss kennen die eigentlich nicht. Die Maschinen können aufgrund der Bauform auch nicht richtig schleudern, 800 Touren gilt da als gut, normal sind auch 300 (!) oder 500 Touren. Auch sonst sind die Maschinen eher Lowtech. Da kann man immer noch Maschinen kaufen, die im wesentlichen als Steuerung gerade mal einen Timer haben. Heizungen sind nicht verbaut, auch weil die wegen des in den USA üblichen 110 Volt Netzes durchaus brauchen würden, um die grosse Menge Wasser die in den Trögen drin ist heiss zu bekommen.  Auf Youtube kann man sich dazu Filmchen ansehen, ist echt strange.

ZitatIch finde, Deine Situation schreit nach einerseits nach einer Solaranlage...

Ja, würde ich liebend gerne machen. Ich dachte auch schon da dran so um die 600 Watt "Balkonanlage" zu installieren. Oder auch mehr ... hust. Die Teil sind ja richtig billig inzwischen.
Problem: Einzig unbeschattete Dachfläche ist die nach Norden. Auch sonst nix freies,  ich habe 25 Bäume auf dem Grundstück. Ist an sich im Sommer schön, immer ein wenig kühler. Angenehm, speziell in den letzten Sommern. Aber eben auch immer Schatten. Und soweit ich das verstanden habe, ist beschattung von Modulen ja nicht so, dass die dann ein wenig einbrechen, sondern vielmehr können schon kleiner Beschattungen den Ertrag voll runterziehen. Ich glaube das ich im Sommer noch Süden vielleicht 1,5 Stunden unbeschattete Dachfläche habe. Wenn überhaupt.
Trotzdem kau ich an der Idee schon seit 1 Jahr rum aber ich finde keine echt Lösung. Ausser aufder nördlichen Dachgaube deren Dachneigung eher schwach ist, die Solarmodule entgegen der Dachneigung aufzuständern. Aber das sähe mal RICHTIG blöd aus.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatNaja... in den USA ist die Situation recht anders.
Stimmt, ich habe mehr als ein Jahr dort gelebt - das war aber auch nicht die Frage.

Beim Thema Solaranlage: photovoltaikforum.com. Da bin ich seit 2007 Mitglied, ist von der Qualität und der Datenmenge durchaus mit dem FHEM-Fourm vergleichbar.


Technisch: Man könnte z.B. kleinere Module verwenden und diese im Parallelbetrieb fahren, dann zieht die Verschattung immer nur einzelne Bereiche herunter.


LG

pah


andies

Zitat von: Zrrronggg! am 14 November 2019, 00:02:40
Auf Youtube kann man sich dazu Filmchen ansehen, ist echt strange.
Hast du mal ein Schlagwort?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Zrrronggg!

ZitatHast du mal ein Schlagwort?
https://www.youtube.com/watch?v=r8Y-ayE7zDo
https://www.youtube.com/watch?v=tRtHk5hk8v4
https://www.youtube.com/watch?v=U7HwmNi-3KE
https://www.youtube.com/watch?v=8yY4DNZ-V34

"toploader agitator"

Gibt kiloweise Filme, oben nur die, die ich gerade schnell mal gefunden habe.
Ich habe als Kind noch eine Agitatormachine gesehen. Bei meiner Oma, stand noch bis 1970 unbenutzt im Keller in einer Ecke. Die in Europa üblichen Maschinen nennen die "High Efficency Whashers". Gibts auch, sind aber nicht besonders verbreitet.



ZitatBeim Thema Solaranlage: photovoltaikforum.com. Da bin ich seit 2007 Mitglied, ist von der Qualität und der Datenmenge durchaus mit dem FHEM-Fourm vergleichbar.
Okay, sehe ich mir mal an.


ZitatTechnisch: Man könnte z.B. kleinere Module verwenden und diese im Parallelbetrieb fahren, dann zieht die Verschattung immer nur einzelne Bereiche herunter.

Hm.  Ja, ist ne Idee.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatGibts auch, sind aber nicht besonders verbreitet.
Und sehr teuer.

Zrrronggg!

Soooo,  die ersten 70 Watt sind gefunden.

Im Lichtstromkreis EG/Flur. Auch wenn alles ausgeschaltet ist.

Hat ein wenig gedauert bis die Groschen gefallen sind: An dem Lichtstromkreis hing auch die Vorgartenlaterne. Die gibts aber seit 8 Jahren nicht mehr, weil abgebaut. Den Schalter kann man aber noch betätigen. Passiert weiter nichts, ausser dass man 70 Watt extra Stromverbrauch hat. Ich vermuten, dass verbliebene Erdkabel hat ne Macke, und wenn der Schalter versehentlich betätigt wird (ist direkt neben Flurlicht), schalte man eine 70 Watt Vorgartenerdheizung ein. Leider ist das auch einer der Bereiche, wo ich die 1968 Elektrik noch nicht angefasst habe, d.h. kein RCD / FI.
Das könnte auch der Grund sein, warum diese Sicherung mal alle 6 Monate unerklärlich rausfliegt. Wenns vorher z.b. stark geregnet hat, dreht die Erdheizung vielleicht richtig auf   ;D


Okay, weiter 60 Watt hängen offenbar im Wohnzimmer/Schlafzimmer Steckdosenkreis.  Obwohl ich die üblichen Verdächtigen rausgezogen habe; richtig eingeschaltet ist sowieso nix. Da mache ich morgen weiter, wenn mir meine Holde helfen kann, weniger Gerenne. Ich vermute hier irgendwas, was unscheinbar aussieht aber dennoch ordentlich Strom zieht, ggf wegen eines Defekts.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL