Empfehlung gesucht -> ZWave RGB (Funk) Controller

Begonnen von Kharim, 24 Oktober 2019, 08:26:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kharim

Hallo liebe ZWave-Spezies,

ich benötige bitte bei folgendem Vorhaben eure Erfahrung und Empfehlung:

Ich habe aktuell einen RGB-LED Streifen in Funktion, gekoppelt an die Pins eines RaspberryPi's.
(GPIO Pins per PWM, über PWM-Transistoren auf die LED-Farben)
Farbton, Dauer, Dimmen, Helligkeit und Co lassen sich damit völlig frei (per Scripte) gestalten.
(Selbst beim Dimmen werden somit alle paar Millisekunden PWM Werte gesetzt.)

Nun soll der Raspberry eingespart werden (umziehen), der LED Streifen aber bleiben -> Eine Funklösung muss her.

Nun ist mir klar, dass ich per Funk (ZWave) nicht alle paar Millisekunden Werte feuern kann.
Was also tun?

Ich benötige:
-5 verschieden farbige, "schnelle" Dimm-Vorgänge (schnelles Blinken) -> Fenstersignalisierung
-min 5 verschieden farbige "langsame" Dimm-Vorgänge (langsames Blinken) -> Anrufsignalisierung
-Setzen und Löschen von Zufallsfarben

Ich habe mir zunächst den "FIBARO RGBW Controller 2" angesehen, aber dessen Funktion nicht wirklich verstanden.
Warum müssen hier Taster verbaut werden?
Wie setzt man konkret Farbwerte?
Aus der Beschreibung gehen "5 programmierbare Scenen" hervor -> das sind vermutlich "Dimm-Vorgäne"? (zu wenig :-()
(generell) Wie sieht die Reaktionszeit aus?

Aber vielleicht habt ihr ja noch eine ganz andere Idee?

Viele Grüße,
Kharim
Raspberry Pi 2 + Minibian + 2x MAX Cube CUN (868/433Mhz) + Thermostate + Fensterkontakte + Taster+RGB-LED Band über pigpiod + TFA Sensoren 30.3169/3125
Raspberry Pi 2 + Minibian +Z-Wave (USB) + Bewegungsmelder + Fensterkontakt + Sirene + SMS Steuer-/Benachrichtigung (ohne Internet)

MadMax-FHEM

Warum muss der PI weg!?

Ersetzen durch einen PI-ZeroW!?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Thyraz

Hab nur den FIBARO RGBW Controller 1, der war noch nicht ZWave Plus.
Soweit ich weiß können alle ZWave Plus Dimmer dimWithDuration, bin mir aber nicht 100% sicher.

Meine Fibaro Dimmer2 unterstützen es jedenfalls.

Bin mir nicht sicher wie das mit Farben ist.
Sollte es da kein Kommando geben um diese zusammen mit der Helligkeit über einen bestimmten Zeitraum anzusteuern,
wäre es ja aber evtl. immer noch schnell genug erst die Farbe zu setzen und dann dimWithDuration.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Thyraz

Ok, laut hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,50341.msg444740.html#msg444740
muss dimWIthDuration ab V2 von Class SWITCH_MULTILEVEL unterstützt werden.

Laut Manual vom FIBARO RGBW Controller 2 hat er V4.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

krikan

Die Command Class COLOR_CONTROL aka COLOR_SWITCH bietet zur Ansteuerung der Geräte noch diverse Möglichkeiten, die bisher noch nicht in FHEM integriert sind. Im Prinzip sind das von @Thryaz erwähnten Befehle "dimWIthDuration ab V2 von Class SWITCH_MULTILEVEL" mit den Spezialitäten der Farbansteuerung. Vielleicht einfach mal in "SDS13781-Z-Wave-Application-Command-Class-Specification.pdf" unter "COLOR SWITCH" nachlesen, was von Interesse sein könnte. Dabei bitte die vom Gerät unterstützte Command Class Version beachten.

Wenn etwas in FHEM zusätzlich integriert werden soll, einfach Patch liefern oder hier im Forum nach Unterstützung fragen. Oft findet sich jemand, der es einbaut.

Gruß, Christian