MELCloud Mitsubishi Klimaanlagen und FHEM

Begonnen von döner123, 24 Oktober 2019, 12:04:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

döner123

Meine Mitsubishi Klimageräte funken über WLAN-Adapter mit der MELCloud von Mitsubishi und lassen sich so von überall per APP steuern. Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden, an dieser Stelle die Steuerung der Geräte in Fhem einzubinden? Ich habe im Internet ein Modul für IPS gefunden, also scheint es ja grundsätzlich zu gehen.
Direkt ohne Nutzung der Cloud wäre natürlich noch schöner. Leider fehlt mir das Know-How, um das Ganze selbst anzugehen....

swhome

#1
Bei vielen Mitsubishi Electric Anlagen gibt es im Innengerät einen Stecker CN105 zum Anschluß von externen Steuerungen, und für diesen Stecker gibt es eine Anbindung via MQTT: https://github.com/SwiCago/HeatPump

Allerdings fürchte ich dass dein WLAN Adapter genau diesen Stecker schon benutzt. Es ist fraglich ob man zwei Steuerungen gleichzeitig anschliessen kann.

Siehe auch diesen Post im Thread für Mitsubishi Heavy (Achtung: MH ist nicht gleich MEL): https://forum.fhem.de/index.php/topic,88841.msg970096.html#msg970096

Ich habe diesen Stecker und die SwiCago Software für ein eigenes Projekt verwendet (ohne MQTT). Aber vielleicht schreibt @PatBreitMe ja hier mal ein Update rein.
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

döner123

Vielen Dank für die Info.
Also dann doch ein wenig mehr Arbeit. Laut der technischen Dokumentation zu meinen Innengeräten ist der CN105 frei. Aber ich glaube, das wird mir ein wenig zu viel Aufwand, zumal ich ja auch 2 Innengeräte habe. Schade, dass man nicht direkt über die WLAN-Module bzw. die Cloud gehen kann.
Vielleicht kommt die Muße ja im Winter, ein bisschen zu basteln.

clown

Was hast Du denn für Geräte, ich habe eine große VRF mit einigen Innengeräten, die haben alle den M-Net Bus, hierfür gibt es einen zentralen Controller (z.B. AG150) der spricht dann XML Protokoll, oder aber mit einem weiteren Gateway von Intesis dann KNX, BacNet etc.

döner123

Ich habe 2 MSZ-LN25VG Geräte. Hierfür gibt es wohl auch entsprechende Adapter (MAC-333IF-E) zur M-Net-Steuerung aber ich glaube, das wird mir zu aufwendig und auch kostenintensiv.

Danke aber für die Mühen :)

omnior

Das Thema würde mich auch sehr interessieren.
Offensichtlich gibt es jemand der hier schon mal versucht hat, an die API der Melcloud zu kommrn
https://forum.logicmachine.net/showthread.php?tid=2186

Andy K.

Falls jemand noch eine mögliche Lösung braucht: ich habe das ganze über iobroker und MQTT gelöst. Für iobroker gibt es einen Adapter zur MELCloud. Die Daten kann mann recht simpel per MQTT mit FHEM teilen. Starten der Klimaanlage(n), TargetTemp, FanSpeed,... kann ich jetzt ebenfalls über FHEM mit MQTT machen.

döner123


juemuc

An einer Lösung direkt mit FHEM wäre ich auch interessiert.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

omnior

Wie sieht denn dieser adapter im iobroker aus? Kenne mich mit iobroker nicht aus, aber da müsste man doch ein Modul daraus machen können.

kman_solar

#10
Wer an einer Lösung für FHEM interessiert ist, sollte mal
https://www.js-home.org/2022/10/fhem-und-melcloud/
probieren.
Die Innengeräte müssen in der Melcloud allerdings auf oberster Ebene liegen.
D.h. keine Bereiche oder Ebenen. Man kann das Rückgängig machen über Optionen Standort wählen und dann einmal den Standort neu eingeben. Dort wird man dann gefragt, ob es Ebenen etc geben soll.

Edit: Die Cloud muss natürlich eingerichtet sein (mit den WLAN Adaptern)

Viel Erfolg
Thorsten

Kurt77

Zitat von: Andy K. am 17 Oktober 2022, 20:56:47
Falls jemand noch eine mögliche Lösung braucht: ich habe das ganze über iobroker und MQTT gelöst. Für iobroker gibt es einen Adapter zur MELCloud. Die Daten kann mann recht simpel per MQTT mit FHEM teilen. Starten der Klimaanlage(n), TargetTemp, FanSpeed,... kann ich jetzt ebenfalls über FHEM mit MQTT machen.
Kannst Du diese Lösung bitte ein wenig detaiierter darstellen.
Danke und Gruß,
Kurt

omnior

Zitat von: kman_solar am 09 Januar 2023, 10:00:10
Wer an einer Lösung für FHEM interessiert ist, sollte mal
https://www.js-home.org/2022/10/fhem-und-melcloud/
probieren.

Die hier von Jürgen vorgestellte Lösung ist perfekt und funktioniert auf Anhieb mit meinen drei Mitsubishi MELCloud Modulen. Vielen Dank für diese Lösung.

CarlosTT

Kann mich nur anschließen. Hab ebenfalls 3 Innengeräte mit einem Außengerät im Monitoring über diese Lösung. Man darf halt keine Geschosse oder Bereiche anlegen.

blofield

Mit den Modulen von Jürgen bekomme ich zwar Readings, aber schalten kann ich nicht. Kein Command kommt an. Was mache ich falsch?