eigenartiges icon-problem

Begonnen von pula, 30 Oktober 2019, 19:22:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Hmmm, vermutlich ist das kein größeres Problem, ich würde dann aber anders vorgehen:

Erst mal "familiarizing" mit MQTT2_DEVICE (über einige wenige Test-Devices@MQTT2_SERVER).

Dann (optimalerweise auf einem Testsystem ;) ) Anlage von MQTT2_CLIENT, hörend auf den Mosquitto. Wenn du (auf diesem (Test-) System) keine MQTT_GENERAL_BRIDGE im Einsatz hast: autocreate "simple" einschalten, das "General_Bridge"-template auf das erste Device anwenden; das sollte dann alle eingehenden Messages sortieren; da ggf. die bridgeRegexp anpassen/ergänzen.
(Beim Schreiben eingefallen: Du kannst auch das bestehende MQTT-IO (TYPE=MQTT) auf den MQTT2_SERVER hören lassen, sollte auch gehen, und der MQTT2_SERVER sollte alle eingehenden Messages gleich passen sortieren. Ist evtl. sogar einfacher...)

Bevor du richtig umstellst, solltest du jedenfalls erst mal alle Devices auch als MQTT2_DEVICE's in deinem FHEM haben (kann aber einen Reconnect auf den Mosquitto oder dessen Neustart erfordern, damit neue messages kommen bzw. alles nochmal gesendet wird). Die kannst du dann "step by step" nehmen, um die vorhandenen zu ersetzen.

Den radikalen Wechsel von MQTT_DEVICE nach MQTT2_DEVICE kannst du zwar auch machen, aber da ist das Risiko, dass Eventhandler anzupassen sind usw.. Z.B. stellen die Tasmota-templates auch Kleinschreibung für on/off (Senden wie Empfangen) ein, das sollte man dann entsprechend vorab berücksichtigen, sonst wird's evtl. unübersichtlich, wenn du da je übergangsweise auch rückwärtskompatibel sein willst/mußt.

Es gibt auch einen längeren Thread zu den ganzen Umzugsfragen im MQTT-Bereich, vielleicht macht es Sinn, wenn du den erst mal grob durchsiehst?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

pula

Hmm... danke für die sehr ausführliche und hilfreiche Antwort (die ich noch nicht voll verstehe).
Momentan hab ich noch etliche andere, dringendere Dinge auf dem Tisch (zb neu-Implementierung meines doorpi, weil mir die alte abgeraucht ist - und es ist peinlich, wenn Besuch kommt und die Glocke nicht geht gg).
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Beta-User

Dann mal viel Spaß bei den wichtigen Dingen :) .

Der "Umzugs-Thread" ist übrigens der hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,103762.msg975021.html#msg975021
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

pula

Danke!
Und danke für den hilfreichen link!
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram