Möglichkeit eine FritzBox zu ersetzen (Telefonie)

Begonnen von Puschel74, 24 Oktober 2019, 20:43:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puschel74

Hallo zusammen,

unsere Internetprovider ist Unitymedia-Vodafone - inkl. ConnectBox.
Dahinter verrichtet ein Unifi-USG seinen Dienst und leitet den Netzwerkverkehr über einen Unifi Switch 16 PoE-150W weiter.
An diesem Switch hängt ua. zur Zeit eine FritzBox 7390 die sich (seit der Umstellung auf Unifi) nur und ausschliesslich um die Telefonie kümmert.
Früher was sie auch Router aber das ist vorbei.
Von der ConnectBox geht eine RJ11-Verbindung (ist das RJ-11 ?? - bei Unitymedia-Vodafone haben wir eine "analoge" Rufnummer) an diese 7390 und eingetragen in der 7390 ist ein Sipgate-Account, angemeldet sind FritzFon über Dect.
Ich bin nun auf der Suche nach einem "Gerät" das die 7390 in Rente schicken kann da mir ein Router abgespeckt auf Telefonie etwas "oversized" vorkommt.
Telefonie funktioniert - das ist nicht das Thema. Auch das MT-F im Dachgeschoss wird per Dect wunderbar aus der Keller-7390 versorgt.
Aber ... gibt es nicht etwas das sich, wie die 7390, nur um die Telefonie kümmern kann? Nur ohne das ganze restliche (Routerfunktion, NAS - brauch ich an der FB nicht, ...) drum herum?
Kurz gesagt: Etwas das "analoge" Rufnummer, VoIP-Rufnummern und die FritzFon per Dect anbinden kann ohne das restliche Schnick-schnack einer FritzBox?

Danke für eure Antworten.

Gruß
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Otto123

Hi,

meine spontane Meinung wenn ich das lese: Aber die FB macht Telefonie doch gut, sie ist da, sie hat auch ein paar Energiesparfunktionen (wenn du was nicht nutzt) Du bist an sie gewöhnt :)
Sie steht in der Ecke, sie riecht nicht schlecht, schau doch einfach nicht hin auf den Schnick Schnack :)
Sie ist nicht mehr die Jüngste, aber solange wie sie tut? Versilbert bekommst Du die auch nicht mehr.
Sie ist in FHEM auch gut integriert
Etwas vergleichbares nur mit Telefon wäre ein SIP Telefon mit Dect. Ich befürchte, das ist auch nicht billig.

Wenn Du über SIP angemeldet bist, ist das übrigens kein RJ11 sondern bestimmt RJ45 - normales Netzwerkkabel?

Wie sagt man heute YustMy2cent :)

Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Puschel74

Hoi Otto,

erstmal danke für deine Antwort.

ZitatWenn Du über SIP angemeldet bist, ist das übrigens kein RJ11 sondern bestimmt RJ45 - normales Netzwerkkabel?
Ähem, ja - nein.
SIP läuft über RJ45 - das ist mir klar - aber wir haben bei Unitymedia-Vodafone auch noch eine "analoge" Rufnummer.
Und diesen greife ich an der ConnectBox über einen RJ-11-Stecker am Telefonanschluss der ConnectBox ab und verbinde ihn über dieses ominöse Y-Kabel an der Fritzbox mit dem DSL/TEL - Anschluss.

ZitatSie steht in der Ecke, sie riecht nicht schlecht, schau doch einfach nicht hin auf den Schnick Schnack
Ja, da gebe ich dir recht. Da hast du absolut recht.
ZitatSie ist nicht mehr die Jüngste, aber solange wie sie tut?
Stimmt - auch da hast du recht.
ZitatVersilbert bekommst Du die auch nicht mehr.
Will ich auch nicht - wenn dann wandert sie in den E-Schrott oder wird verschenkt.
ZitatSie ist in FHEM auch gut integriert
Das mag zur Zeit noch ein Merkmal für die FB sein aber auch das wird sich dank der Community noch ändern  ;)
Aber darum geht es mir auch gar nicht.

Ich suche nur nach etwas das die FB mit ihrer Telefoniefunktion ersetzen kann.
Auerswald hab ich mir angeschaut aber entweder falsch geschaut oder die klotzen nur noch (ich such aber was zum kleckern).
SNOM hab ich geschaut aber nix gefunden wo ich sagen könnte - ja, das kann mir unsere "analoge" Rufnummer von Unitymedia-Vodafone und unsere Sipgate-Rufnummern auf unsere FritzFon über DECT verteilen.
Elmeg Dect150 hab ich noch im Auge ... aber werd nicht schlau ob das in die Richtung geht.
Daher dachte ich an die Schwarmintelligenz des Forums  8)

Grüsse
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Otto123

ok, das mit dem analogen Anschluss hatte ich falsch verstanden - da hast Du Recht.
Dann hoffe ich das der Schwarm was her gibt - bin ich gespannt.
Und bei  den üblichen Verdächtigen ( da hätte ich auch geschaut) bestätigst Du mein Bauchgefühl.

Sorry ich hatte keine wirkliche Hilfe für Dich. Aber bei mir steht die FB auch nur noch als Telefonanlage - ok und DSL macht sie noch ;)

Grüße
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Puschel74

Hi Otto,

ZitatSorry ich hatte keine wirkliche Hilfe für Dich.
Alles gut Otto.
Ich hab mir nicht in der ersten Antwort schon die Lösung erhofft  ;)

Schönen Abend noch - auch an den Rest der den Beitrag liest.

Wie schon geschrieben - die FB macht was sie soll und das ist alles ok.
Ich bin nur auf der Suche nach einer möglichen Ablösung für die FB.

Grüsse
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

rob

Wie wärs mit der Gigaset Go-Box 100?

-kann Sip z.B. Sipgate (max. 6 Provider/Konten)
-kann analog
-hat Anrufbeantworterfunktion
-kann mehrere Nummern verwalten
-Telefonbuch (lokal + online)
-mehrere Dect-Handsets incl. Eco-Dect (max.6)
-div. Schnickschnack (SMS, Mail, Kalender,Wecker,Wetter etc.)

Einziger Haken: Keine Ahnung wie gut die mit FritzFon Handsets kann  :o

Viele Grüße
rob

Puschel74

Hallo rob,

vielen Dank für dein Antwort.

Ja stimmt, die Go-Box hatte ich mir auch schon angeschaut.
Aber ok, ich hab mich vom "analog" in die Irre leiten lassen - ich will ja auch einen analogen Anschluss integrieren  ::)
Ich dachte dabei eher an analoge Telefone aber die kann ja DECT.
Die werd ich mir mal genauer anschauen - vielen Dank für den Tipp.

Zu den FritzFon-Mobilteilen.
Ich hab den Link jetzt auf die schnelle nicht parat aber ich meine das die Mobilteile kein eigenes Telefonbuch haben sondern das aus der FritzBox verwenden.
Ja, da kann die Go-Box nix dafür - ok, im schlimmsten Fall muss ich eben unsere Mobilteile auch austauschen.
Ich werd mir mal so eine Go-Box kommen lassen und schauen was damit geht.

Gruss
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Otto123

Das ist übrigens auch ein Feature was ich mag: Die Bedienung der Fritzphone ist wirklich gut. Das Telefonbuch ist mit einer Taste im Zugriff und kommt von der Box, die Box hat meine Google Kontakte integriert. Ein Telefon/Kontakte Verzeichnis für Mobil und Festnetz, Sperre von blöden Nervnummern über ein anderes Telefonbuch usw.
:)
Ich bin manchmal schon reingefallen, weil ich dachte: so grundlegende Sachen müssen die Teile doch heute alle haben. Und dann sucht man sich den Wolf und merkt : es gibt das gar nicht, dass gibts doch gar nicht?!
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rob

Zitat von: Puschel74 am 25 Oktober 2019, 18:44:47
im schlimmsten Fall muss ich eben unsere Mobilteile auch austauschen
Soweit möchtest Du gehen?  :o Ich würde das nicht machen und muss da Otto zustimmen. Deine FritzFonsens waren bestimmt nicht billig und ich lese eigentl. nur positive Kritiken zu den Dingern.
Am Ende hast alles teuer + mühevoll ausgetauscht und musst obendrein auf liebgewonnenen Komfort verzichten.

Wenn die Go-Box mit den FritzFonsen rumzickt, würde ich lieber beim Gehabten bleiben.

Vielleicht kennst Du ja jmd. der eine Go-Box hat und kannst damit mal testen. Sind eigtnl. recht verbreitet in div. Sets (mit Go im Namen).

Viele Grüße
rob

Wernieman

Ich hatte auch schon mal gesucht, allerdings keinen analogen Anschluß sondern VoIP. Dabei aber gemerkt, das die Fritte in dem Bereich praktisch keine nennenswerte Konkurrenz hat. Entweder Deutlich Teurer (und Overzised), oder es fehlen wichtige Teile z.B. die DECT-Anbindung (nur über externes Gerät u.Ä.), oder mehrere Anrufbeantworter o.Ä. ....

Bzw. Rufnummernsperre:
Bei mir werden solche "blöden" Anrufe nicht gesperrt, sondern gehen an einen eigenen Anrufbeantworter. Der hat einen Text: "Sie rufen von einer Nummer an, welche in der Vergangenheit negativ aufgefallen ist. Wenn dieses nicht zutrifft, können Sie uns eine Nachricht zukommen lassen, wir werden uns schnellstmöglich darum kümmern" (Oder so Ähnlich). Hat den Vorteil, da man unbekümmert sperren kann, wenn man einen fehler macht, kann der Andere immer noch seinen Samon sprechen .. ist mir lieber als eine Komplette Sperre ohne die Möglichkeit einer Info ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Wuppi68

Dein analoger Anschluss ist auch nur SIP ...

die Go Box mit den Gigaset Mobilteilen ist wie FritzFons an einer Fritte

Alternativen habe ich auch noch keine gefunden die auch preislich interessant sind
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

dtavb

hm, so spontan glaube ich bist Du mit einer FB gut beraten, ausser Dich stört konkret der Stromverbrauch oder ein Leistungsmerkmal. Der Vorschlag mit Gigaset ist gut, die machen wirklich nur Telefonie, man kann zusätzlich SIP-Accounts konfigurieren etc. Was ich bei mir im Labor allerdings mit Gigaset-Stationen hatte: die könne durch die Bank weg kein durchgängiges TLS/SIP, SRTP also Verschlüsselung. Wenn der Provider zwingend verschlüsselt oder irgendwann umstellt, ist es vielleicht eine Fehlinvestition. Preislich sind die auch nicht günstiger wie eine FB. Solange die FB tut, ist doch gut :)

Alternative TK-Anlagen in diesem Segment sind sicher nicht einfacher und stromsparender. Wenn Du virtuelle Maschinen laufen lassen kannst, wäre ein Softswitch auch eine Option: zB Asterisk oder FreeSwitch (gleich mit GUI), ein ATA dazu und dann kannst Du Deine bisherigen analogen Geräte auf SIP wandeln (nichts anderes macht die FB ja auch). Wenn Du günstig an Ascom DECT herankommst, wäre das auch eine Option mit deren DECT-Basis-Stationen. Ascom kennst Du vielleicht aus grossen Lagern, Arztpraxis oder aus Krankenhäusern (die alten Endgeräte sind blau, mittlerweile gibt es hübsche schwarze). Ascom gibt es evt. bei ebay (neee, das Angebot ist arg überschaubar...sehe ich gerade). Deine bisherigen DECT-Endgeräte solltest Du bei Ascom Basis-Stationen auch weiterhin nutzen können. So eine Basis-Station kostet aber auch so viel wie eine neue moderne FB.
Diese Vorschläge Asterisk/FreeSwitch und Ascom sind nicht ganz trivial zu konfigurieren. Haben zwar alle ein Web-Frontend, aber wenn Du bisher noch nicht viel mit Telefonie gemacht hast, musst Du schon wesentlich mehr Zeit aufwenden wie bei einer FB.
fhem:pi3&kvm, z-wave, it-funk, milight, zigbee, wifi, bt & presence, geo-tracking, alexa, esp.
Monitoring: ELK(syslog), grafana (grafik), netdata (ermittlung)
Security: haproxy (access), ossec (überall), snort (access), opnsense (fw)
Geplant: KVM-Cluster

fiedel

Meine Herangehensweise wäre ggf. so: Die connect-box durch eine Kabel- Fritzbox ersetzen und dahinter den Unifi-USG.
Damit ist die FB an der richtigen Stelle eingesetzt und ein überflüssiger Verbraucher fällt weg.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Puschel74

#13
Hallo zusammen,

danke für die ganzen Antworten.

Der Reihe nach:
Zitat von: rob am 26 Oktober 2019, 14:26:29
Soweit möchtest Du gehen?  :o Ich würde das nicht machen und muss da Otto zustimmen.
rob

Wie weit ich bereit bin zu gehen weiss ich noch nicht.
Aber ja, ihr habt ja recht.
Die FB ist da und frisst nicht wirklich viel "Brot" aka Strom und stören tut sie mich auch nicht.
Ich möchte nur mal ausloten ob es nicht was gibt am Markt das nur Telefonie macht und den Rest nicht brach liegen lassen (W-Lan ok ist eher mau, Router, NAS naja)

@Wernieman
Unbekannte und gesperrte Anrufer laufen bei mir auch auf einem AB auf - mit einem ähnlichen Text wie deiner aber aus dem selben Grund  ;)

@Wuppi
Das mein analoger Anschluss bei Unitymedia/Vodafone auch nur VoIP ist weiss ich wird aber an der Connect-Box über einen analogen Stecker rausgeführt.
Und ich hab in der Connect-Box noch nichts gefunden wie ich das umstellen kann - ich werd wohl doch noch bei Unitymedia anrufen und mal nachfragen ob man das nicht bei denen
umstellen kann - edith: Grad angerufen - geht wohl leider nicht - auch nicht weiter schlimm.
Und nein, ich hab mit dem Unitymedia noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und ich hab schon einige Male dort angerufen.

@dtavb
virtuelle Maschinen sind nicht das Problem.
Aber dann brauch ich immer noch Hardware um auf DECT zu kommen - das möchte ich ja eigentlich vermeiden.
Da bleibe ich lieber bei meiner 7390  ;)
Und erspar mir noch in die Einarbeitung in Asterisk - die Zeit verbringe ich lieger sinnvoller  ;D

Zitat von: fiedel am 27 Oktober 2019, 09:03:02
Meine Herangehensweise wäre ggf. so: Die connect-box durch eine Kabel- Fritzbox ersetzen und dahinter den Unifi-USG.
Damit ist die FB an der richtigen Stelle eingesetzt und ein überflüssiger Verbraucher fällt weg.
Die Connect-Box hab ich von Unitymedia ja schon als Ersatz für die alte KabelBW-FritzBox bekommen weil wir ein Geschwindigkeitsupgrade hatten.
Damals noch von 100/5 MBit/s auf 200/10 MBit/s.
Spätestens mit dem letzten Upgrade auf 400/20 MBit/s ist bei Unitymedia ja Schluss mit der FB - so die Antwort vom Support.
d.h. um die Connect-Box komme ich so leider nicht rum - zumal ich dort noch nix gefunden habe um mein Sipgate zu konfigurieren.
Hinter der Connect-Box hab ich logischerweise das USG hängen und am 16-er Switch dann ua. die FritzBox für Telefonie.

Also alles in allem - nicht so einfach.
Ich hab aber jetzt erstmal die Go-Box 100 hier liegen und werde mich mit/in der mal umschauen und mal versuchsweise einen unserer Sipgate-Accs mit Rufnummer dort einrichten und
dann mal schauen wie es weiter gehen wird/kann.

Gruss
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Puschel74

Hallo zusammen,

erstes schnelles Zwischenfazit nachdem ich mich mal kurz in der Go-Box umschauen konnte.

Einen Sipgate-Account anmelden inkl. Rufnummer - kein Thema, locker und easy erledigt.
Ein FritzFon an der (neuen) Basis anmelden - ebenfalls kein Thema und easy erledigt.

Ein Telefonbuch einrichten - ähm, naja.
Die Go-Box kennt wohl nur Online-Telefonbücher.
Zumindest kann man unter Telefonbücher erstmal nur ein CH - tel.search.ch auswählen (den Hacken setzen) und für weitere Telefonbücher erwartet sie "Einstellungen für einen zusätzlichen Provider" - so der Menüpunkt.
Um einen deutschen Telefonbuch-Provider einzurichten muss ich mich erstmal schlau machen - da hat mich aber vorerst meine Familie abgehalten.

Ein lokales Telefonbuch, so es das geben sollte, scheint gut versteckt zu sein oder ich bin blind.
Der Menüpunkt - "Telefonbuch - Transfer" kann wohl nur ein Telefonbuch vom PC zu einem Telefon übertragen*1, ein Telefonbuch auf dem PC speichern*2 oder das Telefonbuch im Mobilteil löschen*2.
*1 - klappt mit einem FritzFon nicht da es keine Telefonbücher kennt - FritzFon nutzt das Telefonbuch aus der FritzBox und sonst nix, auch kann man im FritzFon keines anlegen
*2 - mein Test-C430HX kommt erst am Dienstag, dazu kann ich also leider (noch) nix sagen.

Telefonieren: Naja, klappt soweit. War ja nicht anders zu erwarten.
Nummer wählen, es klingelt, wird abgehoben, quatschen.
Aber eben - FritzFon+Go Box heisst Nummer wählen und nicht aus dem Telefonbuch auswählen (welches Telefonbuch??).
Interne Anrufe konnte ich mit der Go-Box noch nicht testen - ich will es mir nicht mit meiner Frau verscherzen  8)
Ich hatte erstmal nur mein FritzFon im Büro benutzt aber meine Holde ist morgen nachmittag unterwegs und dann werde ich die Gunst der Stunde nutzen und auch mal das Esszimmer-FritzFon an die Go-Box anmelden und dann schauen ob die Go-Box intern so locker kann wie die FritzBox.

So, nun nach knapp 2 Stunden mit der Bo-Box im Zusammenspiel mit einem FritzFon.
Jo eher mau als wau.
Aber mal kucken.

Grüsse
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

rob

Zitat von: Puschel74 am 31 Oktober 2019, 22:14:35
Jo eher mau als wau.
Ohje. Ich fürchte, die C430hx Handsets werden Dich auch nicht begeistern. Die FritzFonsen sind einfach gut.
Dein Resümee ist das einzige mir bekannte bzgl. FritzFon@Go-Box. Schade, dass die Go-Box doch nicht so universell scheint, wie vom Hersteller dargestellt (OK, sie schreiben ja auch nur von ihren Produkten :D)

Viele Grüße
rob

Puschel74

Hallo,

Zitat von: rob am 05 November 2019, 13:05:29
Ohje. Ich fürchte, die C430hx Handsets werden Dich auch nicht begeistern. Die FritzFonsen sind einfach gut.
Dein Resümee ist das einzige mir bekannte bzgl. FritzFon@Go-Box. Schade, dass die Go-Box doch nicht so universell scheint, wie vom Hersteller dargestellt (OK, sie schreiben ja auch nur von ihren Produkten :D)

Viele Grüße
rob

Kann ich so nicht so ohne weiteres stehen lassen daher mal ein kurzes Zwischenfazit:

Gigaset Go-Box 100 alleine (ich hab mir kein Bundle mit Telefon gekauft - warum weiß ich nicht, war blöd)
- Einrichtung klappt einwandfrei, warum auch nicht
- VoIP-Provider eintragen klappt einwandfrei, logisch - sie kann ja VoIP
- Festnetznummer hab ich noch nicht getestet - kommt noch aber ich will es mir mit meiner Frau nicht verscherzen

FritzFon an der Go-Box
- FritzFon anmelden klappt einwandfrei, logisch ist ja ein DECT-Telefon
- Telefonieren klappt einwandfrei, klar ist ja ein Telefon - nur die Nummer muss händisch eingegeben werden
- Telefonbuch kennt das FitzFon nicht, nutzt ja das aus der FritzBox

Gigaset C430HX an der Go-Box
- anmelden klappt, warum sollte es auch nicht
- Telefonieren klappt, klar ist ja auch ein Telefon
- Telefonbuch ist direkt im Telefon kann aber ohne Probleme auf andere kompatible Telefone übertragen werden (das FritzFon gehört nicht dazu es kennt ja kein Telefonbuch)
- Anrufbeantworter hab ich erstmal ausgeschaltet über die Go-Box Oberfläche - geht aber auch übers Telefon (wie das mit FritzFon und FritzBox ist weiß ich nicht da wir keinen AB nutzen)

Gigaset C430HX an der FritzBox
- DAS steht noch aus aber muss ich auf alle Fälle auch noch testen

Ja, ein FritzFon an einer Go-Box ist wegen des fehlendem Telefonbuches schonmal nicht zu gebrauchen - man muss jede Nummer im Kopf haben und dann noch händisch eingeben, heutzutage igitt.
Ein Gigaset C430HX an einer Go-Box hat mich erstmal zumindest nicht so sehr enttäuscht das ich das Projekt begraben werde - ein bischen technikaffin muss man aber schon sein.

Aber es wird noch ein weiter Weg um das alles auszuloten was ich will und was die Go-Box mit dem C430HX schlussendlich bietet.
Hinterher ist man immer schlauer  - hoffentlich  ;)

Grüsse
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

rob

Einen Strohhalm zum Telefonbuch gibt es vielleicht noch.

Man kann Online-Telefonbücher in der Go-Box hinterlegen. Das kann dann auch der eigene Server sein. Muss wohl XML sein und die Kommunikation läuft via HTTP GET.

Hier hat sich wer versucht (ich liebe Freds die mit Posts enden á la "melde mich, wenn ..."): https://www.ip-phone-forum.de/threads/c430-ip-zus%C3%A4tzlicher-anbieter-f%C3%BCr-online-telefonbuch.280693/
Die darin genannte Doku zum Protokoll findet sich unter: https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/download/attachments/8421382/1.04.02.pub.2.public_pbs_protocol_spec.pdf

Reine Theorie: Gäbe es ein Fhem-Modul, welches die HTTP Request annimmt, den Querie ausführt und das nötige xml zurückwirft, dann könnte Fhem das Gigaset Telefonbuch verwalten.

Zu erreichen sind diese Telefonbücher mit den C430hx übrigens durch langes drücken d. Telefonbuchtaste (silberner Rahmen unten). Bei den Fritzfonsen weiß ich es leider nicht (ob´s überhaupt geht).

Viele Grüße
rob

Bapt. Reverend Magersuppe

Ich würde mich nicht von der Fritzbox trennen wenn es nicht wirklich erforderlich ist. Die macht ihre Sache doch wirklich gut.
Um die analoge Telefonverbindung loszuwerden kann man irgendwo im Unitymedia-Kundencenter auch seine SIP-Daten finden und dann die Fritzbox direkt zum SIP-Server von UM verbinden lassen.
Vor Jahren habe ich die auch schriftlich bekommen als Birf. Ob das heute noch gmacht wird?
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Puschel74

Hallo,

Zitat von: rob am 06 November 2019, 10:01:07
Einen Strohhalm zum Telefonbuch gibt es vielleicht noch.

Man kann Online-Telefonbücher in der Go-Box hinterlegen. Das kann dann auch der eigene Server sein. Muss wohl XML sein und die Kommunikation läuft via HTTP GET.

...

Zu erreichen sind diese Telefonbücher mit den C430hx übrigens durch langes drücken d. Telefonbuchtaste (silberner Rahmen unten). Bei den Fritzfonsen weiß ich es leider nicht (ob´s überhaupt geht).

Viele Grüße
rob

Der Strohhalm klingt interessant, danke für den Hinweis und den Link.
Das werd ich mir mal durchlesen.

Zum Telefonbuch über das C430hx - ich lese mir durchaus auch die eine oder andere Anleitung durch  ;D ;)
Aber dennoch danke für den Hinweis.

Zitat von: Bapt. Reverend Magersuppe am 06 November 2019, 13:39:47
Ich würde mich nicht von der Fritzbox trennen wenn es nicht wirklich erforderlich ist. Die macht ihre Sache doch wirklich gut.
Um die analoge Telefonverbindung loszuwerden kann man irgendwo im Unitymedia-Kundencenter auch seine SIP-Daten finden und dann die Fritzbox direkt zum SIP-Server von UM verbinden lassen.
Vor Jahren habe ich die auch schriftlich bekommen als Birf. Ob das heute noch gmacht wird?


Ich trenn mich auch nicht von der FritzBox - ich will nur mal schauen was geht und was nicht geht.
Danke für den Hinweis mit dem Unitymedia-Kundencenter - ich werd dort mal stöbern gehen.
Vielleicht finde ich ja etwas.
Ob die noch per Brief verschickt werden  ???
Ich denke mal der Support hat keine Ahnung wenn ich das frage  8)
Ich schau erstmal im Kundencenter.

Ja, erstmal läuft hier die FB mit den FritzFons parallel zur Go-Box mit einem C430hx.
Zum Glück hab ich bei Sipgate 3 Rufnummern die ich registrieren kann so bekommt meine Frau nichts von meinen "Spielereien" mit.
Das C430hx gefällt mir aber jeden Tag besser  :-[

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Wuppi68

die Gigaset Telefone sind imho unschlagbar - insbesondere wegen dem Preis
die Fritzbox auch

die "perfekte" Kombi für den Otto Normalo wäre dann vermutlich die Kombi aus beidem ;-)

Ich habe meine Fritte gegen ein Gigaset DXA800 ausgetauscht, da den Internetzugang ein Cisco Router für mich erledigt
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Puschel74

Hallo,

ja eine Kombi aus beidem wäre nicht schlecht.

DXA800  ??? :o
Ja das ist ein Preis - danke das du erst eine Woche später mit dem Teil rüber kommst - sonst hätte ich mein "Projekt" vielleicht begraben  8)
Nein Scherz am Rande aber vielleicht ist mein Christkind ja so nett und legt mir so ein Teil unter den Weihnachtsbaum  ;D
Zur Not kommt das Teil eben ins Büro meiner Frau  ??? Nein, sicher nicht  ;)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Wuppi68

#22
Zitat von: Puschel74 am 07 November 2019, 18:43:10
Hallo,

ja eine Kombi aus beidem wäre nicht schlecht.

DXA800  ??? :o
Ja das ist ein Preis - danke das du erst eine Woche später mit dem Teil rüber kommst - sonst hätte ich mein "Projekt" vielleicht begraben  8)
Nein Scherz am Rande aber vielleicht ist mein Christkind ja so nett und legt mir so ein Teil unter den Weihnachtsbaum  ;D
Zur Not kommt das Teil eben ins Büro meiner Frau  ??? Nein, sicher nicht  ;)

Grüße
also ich habe mein DXA für 120€ in der Metro im Angebot gekauft ;-)
vor 2 Jahren war der Straßenpreis aber auch exorbitant höher
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

LuckyDay

ZitatDas C430hx gefällt mir aber jeden Tag besser 

Melde das doch an der Fritzbox direkt an, Gigasets gehen perfekt an der Fritte

rob

Btw.: die Gigaset N670 Ip Pro gibt's grad für 106 Öcken bei real.de. Die kann wohl zentrales Telefonbuch u.a. per vCard und LDAP.
Die C430hx'en werden sich da auch wohl fühlen. Der Einarbeitungs-/ Konfig-Aufwand dürfte aber insgesamt deutlich höher ausfallen, weil mehr für business als home gedacht  ;) - würde ich deshalb nur bedingt empfehlen.

Viele Grüße
rob

Wuppi68

Zitat von: fhem-hm-knecht am 07 November 2019, 22:44:33
Melde das doch an der Fritzbox direkt an, Gigasets gehen perfekt an der Fritte

Naja bist Du einmal Gigaset verwöhnt oder Fritz Phone mit Box verwöhnt ist das Telefon mit dem Gigaset Mobileteil an der Fritte keine Option mehr.

Habe da leidvolle Erfahrung mit meinen Eltern gemacht (Fritte dann ohne Telefon und ne Go Box dahin --> Welt wieder in Ordnung)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Puschel74

Hallo,

Zitat von: fhem-hm-knecht am 07 November 2019, 22:44:33
Melde das doch an der Fritzbox direkt an, Gigasets gehen perfekt an der Fritte

vielleicht ist der Threadtitel etwas missverständlich aber eigentlich wollte ich die FritzBox gegen was anderes ersetzen.
Aber danke für den Tipp.

ZitatGigaset C430HX an der FritzBox
- DAS steht noch aus aber muss ich auf alle Fälle auch noch testen
Ups, das hab ich ja noch auf dem Programm  ::)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.