Einfache Telefonie-Unterstützung für FHEM mit dtmfbox?

Begonnen von prodigy7, 08 November 2019, 22:04:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

prodigy7

Hallo zusammen,

ich wusste nicht so ganz, wo ich mein Thema unterbringen sollte, deswegen habe ich mal das Forum hier genommen.
Worum es mir geht, ist die Möglichkeit, über Telefonie FHEM steuern zu können. Meiner Vorstellung nach soll die Möglichkeit bestehen, sich über eine Nummer einzuwählen, sich zu authentifizieren und dann über ein Menü etwas steuern zu können.
Jetzt könnte ich dafür z.B. Asterisk nehmen, aus früheren Erfahrungen habe ich das aber als recht komplex in Erinnerung. Aus eben diesen früheren Zeiten kenne ich aber noch ein Tool namens dtmfbox, dass mal im IP Phone Forum vorgestellt wurde und eine Zeit lang in der alternativen Fritz!Box Freetz integriert war. Das Tool war sehr einfach gestrickt, recht "schmal" und dennoch sehr mächtig.
Die eigentliche Seite gibt es nicht mehr, finden kann man sie aber noch im Internet Archive http://web.archive.org/web/20110830124914/http://dtmfbox.v3v.de/ (Paar Infos auch unter https://freetz.github.io/wiki/packages/dtmfbox). Den Quellcode kann man noch unter https://sourceforge.net/projects/dtmfbox.berlios/files/ (Alternativ: http://update.zebradem.com/fritz/feed/sourcen/) finden.
Warum ich mich hier nun melde, ist die Frage an die Allgemeinheit, ob jemand möglicherweise Interesse an den gleichen Features für FHEM hätte und vielleicht Ahnung von C hat und schauen kann, ob man das mit vertretbaren Aufwand wieder zum laufen bringen kann? Ich kenne mich zwar auch mit ein paar Programmiersprachen aus, aber mit C/C++ und weitere verwandte Sprachen stehe ich schon immer auf Kriegsfuß. Ich habe in einer VM schon ältere Distributionen installiert, versucht das Zeug nochmal als statisches Binary zu compilieren, aber das war ein Hangeln von Fehler zu Fehler und wirklich "zukunftssicher" war das auch nicht.

Hat vielleicht jemand die Zeit, Lust/Muße und Ahnung und mag mal schauen, ob er das zum laufen bringen kann?

Grüße, p7

rabehd

Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

prodigy7

Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden dort, aber nach Eingabe der Tastencodes legt FHEM auf, oder? D.h. ich kann kein Menüsystem oder ähnliches damit bauen?