Cul flashen

Begonnen von stgeran, 22 Januar 2013, 12:00:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stgeran

Vielleicht falsches Forum, bitte entsprechend verschieben.
Ich möchte einen zweiten Cul an die FB stecken und flashen. Muß ich den ersten abziehen oder kann ich ihn angesteckt lassen?
Wie ist da die Vorgehensweise?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

rudolfkoenig

Pro fhem-Neustart (bzw. usb create Befehl Durchfuehrung) wird ein nicht initialisiertes oder in bootmode befindliches CUL (Version 2, 3 oder 4) geflasht.

Auf dem FB reicht es beim laufenden fhem das neue CUL einzustecken (evtl. mit gedrueckten Knopf), und "usb create" durchzufuehren.

stobor

Wie kann/muss ich denn generell einen CUL updaten?
(s. auch Link)

Welche Firmware ist die richtige? und wie muss ich im Detail vorgehen, um die Firmware zu aktualisieren?
Intel NUC (Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-73-generic x86_64))  mit CUL V3.2 (Firmware 1.57 CUL868) für FS20 und CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für HM + Arduino Mega
FHEM Revision: 27642
FS20-Schalter und Dimmer
HM Fensterkontakte, Heizungsthermostate, Temperatursensoren

stobor

Muss dafür auf der FritzBox noch irgend etwas installiert sein?
Woher bekommt FHEM denn die CUL Firmware? Oder muss ich die zunächst runterladen und auf der FritzBox ablegen? Wo?
Intel NUC (Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-73-generic x86_64))  mit CUL V3.2 (Firmware 1.57 CUL868) für FS20 und CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für HM + Arduino Mega
FHEM Revision: 27642
FS20-Schalter und Dimmer
HM Fensterkontakte, Heizungsthermostate, Temperatursensoren

albatros

Hi Stobor,

bezgl. CUL, Firmware und flashen hilft Dir http://culfw.de/culfw.html.

hth

albatros

rudolfkoenig

Auf dem FB7390 (bzw. alle binaer-kompatiblen) reicht das FHEM-Paket, der das flash-Programm namens dfu-programmer enthaelt: CUL-Einstecken, danach FHEM installieren und das eingesteckte, noch nicht programmierte CUL wird automatisch geflasht. Alternativ kann man auch im laufenden FHEM "usb scan" eingeben. Andere FB's koennen das nicht, da noch niemand ein dfu-programmer fuer das FB7270 gebaut hat.

Auf einem debian (z.Bsp. rpi) geht das genauso wie auf dem FB7390, wenn dfu-programmer vorher installiert ist, das gibt es als .deb Paket per apt-get

stobor

Saugt sich "usb scan" die Firmware aus dem Internet, oder muss die auf der FritzBox abgelegt sein? Wo/Wie?
Intel NUC (Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-73-generic x86_64))  mit CUL V3.2 (Firmware 1.57 CUL868) für FS20 und CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für HM + Arduino Mega
FHEM Revision: 27642
FS20-Schalter und Dimmer
HM Fensterkontakte, Heizungsthermostate, Temperatursensoren

Puschel74

Hallo,

soweit ich weiß sollte auf der 7390 i-wo das *.hex-file für den CUL zu finden sein.
Der Programmer findet es schon ;-)

P.S.: Dazu brauchst du aber die fhem-Version von fhem.de und nicht die Labor von AVM - vermute ich mal.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Martin Fischer

> Saugt sich "usb scan" die Firmware aus dem Internet, oder muss die auf der FritzBox abgelegt sein?

die *.hex datein werden automatisch via "update" befehl im $modpath (also da wo alle module liegen) gespeichert. du brauchst dich also nicht um diese kümmern.

gruss martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

stobor

Hat jemand noch einmal eine Anleitung für Dumies?
Ich nutze die FritzBox 7390 mit der FHEMeigenen Version (nicht von AVM). usb scan habe ich in die Befehlszeile der WebGUI eingegeben. Nach dem Drücken der Enter-Taste kommt eine Fehlermeldung Unknown command usb, try help. Drücke ich den save Button, kommt gar nichts.
Intel NUC (Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-73-generic x86_64))  mit CUL V3.2 (Firmware 1.57 CUL868) für FS20 und CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für HM + Arduino Mega
FHEM Revision: 27642
FS20-Schalter und Dimmer
HM Fensterkontakte, Heizungsthermostate, Temperatursensoren

rudolfkoenig

> Unknown command usb, try help

d.h. in fhem.cfg wurde autocreate entfernt/auskommentiert.
Das usb Kommando ist in dem Modul autocreate definiert, und falls die Zeile "define autocreate ..." auskommentiert wurde, dann wird es gar nicht erst geladen.

stobor

Das probiere ich mal. Danke.
Muss denn beim Einstecken des CULs der Knopf gedrückt sein (wie lange?), wenn ich auch im laufenden fhem-Betrieb "usb create" ausführe?
Intel NUC (Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-73-generic x86_64))  mit CUL V3.2 (Firmware 1.57 CUL868) für FS20 und CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für HM + Arduino Mega
FHEM Revision: 27642
FS20-Schalter und Dimmer
HM Fensterkontakte, Heizungsthermostate, Temperatursensoren

stgeran

Ich hab den Knopf gedrückt, den CUL eingesteckt und wieder losgelassen. Dann in aller Ruhe den Befehl ausgeführt. Und... klappt!
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

stobor

Also, bei mir passiert da gar nichts.
Knopf am CUL beim Einstecken gedrückt, losgelassen und dann usb create eingetippt. Keine Reaktion im fhem.
Ist es ein Problem, dass schon ein geflashter CUL drinsteckt?
Intel NUC (Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-73-generic x86_64))  mit CUL V3.2 (Firmware 1.57 CUL868) für FS20 und CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für HM + Arduino Mega
FHEM Revision: 27642
FS20-Schalter und Dimmer
HM Fensterkontakte, Heizungsthermostate, Temperatursensoren

stgeran

Ic denke nicht, ich hatte auch schon einen geflashten CUL stecken. Denk dran, nur Enter drücken nach der Eingabe usb create nicht auf save klicken.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

stobor

Hab ich probiert. Brachte alles nix.
Jetzt hab ich auf dem PC geflashed und über usb scan die Config in fhem.cfg übernommen:

define CUL_1 CUL /dev/ttyACM1@9600 1134
 attr CUL_1 rfmode MAX
 define cm CUL_MAX 123456


nun erhalte ich diese Fehlermeldung:

CUL_1: Mode MAX not supported

Ab welcher Firmware wird denn MAX! unterstützt?
Intel NUC (Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-73-generic x86_64))  mit CUL V3.2 (Firmware 1.57 CUL868) für FS20 und CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für HM + Arduino Mega
FHEM Revision: 27642
FS20-Schalter und Dimmer
HM Fensterkontakte, Heizungsthermostate, Temperatursensoren