Shelly 2.5 an ROLLO pct reading

Begonnen von daruel, 28 Oktober 2019, 09:28:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daruel

Moin,

habe bei mir für die Rollladen jetzt hauptsächlich Shelly 2.5 über das Rollo Modul eingebunden und mit ASC automatisiert. Läuft auch inkl. Beschattung zufriedenstellend.

Einige Shellys haben einen Taster um manuell zu fahren. Dieser Status wird  auch bei dem Shelly Device in FHEM erkannt, dann aber nicht an das Rollo Modul weitergegeben.
In ROLLO habe ich nur die commands für rauf/stop/runter definiert.

Habe ich etwas übersehen oder kann die pct Info aus dem Shelly Device nicht an ROLLO übergeben werden?

Danke im Voraus,

Daniel

Beta-User

Der shelly kennt doch einen "Roller"-Modus (den scheinst du auch eingestellt zu haben)? Warum nutzt du nicht den direkt (ohne ROLLO), das funktioniert afaik zumindest unter MQTT (@MQTT2_DEVICE) stressfrei...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

daruel

Der Roller Modus ist natürlich eingestellt.

Das ROLLO benötige ich für andere Rollläden, welche nur mit einfachen Relaiskarten laufen und hatte es dann nach schrittweiser Umrüstung auf Shelly weiterhin genutzt, da viele Parameter dort einstallbar sind, z.b. die Verzögerungen beim Start der Rollladen usw.

Shelly direkt mit dem ASC zu verknüpfen habe ich noch nicht ausprobiert. Da werden dann eventuell die angepassten zustände bei z.b.30% nicht mehr so stimmen wie mit dem ROLLO Modul, da die Korrekturen wie excesstime u.a. im Shelly Device wohl nicht möglich sind.

Beta-User

Na ja, wenn du "spezielle" Dinge berücksichtigen willst, ist es wohl besser, ROLLO dazwischengeschaltet zu lassen und den Prozentwert aus dem Shelly zu ignorieren. Dann brauchst du halt einen Eventhandler, der auf Tastendrücke reagiert. Kann sein, dass dazu ggf. im Shelly was umgestellt werden muß (evtl. auch der Modus auf normalen Relais-Mode). Aber beides (Roller-Modus mit pct und ROLLO) zu kombinieren, dürfte eher nicht gehen; es kommt aber auch darauf an, welche Einbindung du nutzt (Shelly-Modul, eine der MQTT-Varianten?), was da (wann) an Events kommt...
Da schweigst du dich bisher aus.

Tendenziell scheinen die Leute, die den Shelly direkt ohne ROLLO nutzen aber soweit zufrieden zu sein, selbst wenn es mit den Anfahrzeiten usw. nicht so genau ist. Dafür wird eben das Timing vom Aktor gemacht, was uU. auch ein großer (Genauigkeits-) Vorteil sein kann.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

daruel

Zitat von: Beta-User am 28 Oktober 2019, 10:43:12
welche Einbindung du nutzt (Shelly-Modul, eine der MQTT-Varianten?), was da (wann) an Events kommt...
Da schweigst du dich bisher aus.


Dachte das hat sich aus der Einstellung mit dem Roller Modus schon ergeben. Die Shellys sind mit dem Shelly Modul eingebunden.

Wenn es nicht anders geht, werde ich mal 1-2 ROLLO Module rauswerfen und direkt mit Shelly arbeiten.

Die Shellys dann in Homekit zu steuern ist aber genau so möglich wie mit Rollo, oder?

Beta-User

Kann da leider nicht weiterhelfen. Ich nutze weder das Shelly-Modul noch homekit und kann nur sagen, dass es unter MQTT2_DEVICE funktionieren sollte mit ASC.

Was den Rest angeht: Afaik, sind für Sprachsteuerung usw. dann jeweils eben entsprechende Kenner zu setzen, anhand derer erkannt wird, um welche Art Device es sich handelt (hier: Rollladen), wie die Steuerungsbefehle dazu heißen usw.. Sollte auch mit Shelly.pm zusammen gehen.

Aber wenn dir da jemand helfen soll, wäre es evtl. auch dafür sinnvoll, die beteiligten Geräte via list hier zu posten...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

daruel

Das bekomm ich schon hin, dachte nur das du auf Anhieb sagst es funktioniert. Alle anderen Gerät habe ich ja auch im Homekit. Manche Rollladen haben bauseitig keine sinnvolle Möglichkeit für einen externen Taster auf Kabelbasism, da ist Homekit ganz praktisch.

Wichtig ist halt die Funktion vom Shelly Modul mit ASC, das werde ich dann mal testen.