userReadings und differential * XXXXX

Begonnen von Morgennebel, 28 Oktober 2019, 15:55:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morgennebel

Moin Moin,


ich versuche nun seit vier Tagen, die Commandref zu userReadings und differential mit den Ergebnissen in der Forumssuche in Einklang zu bringen - und scheitere...

Gegeben ist ein ESPEasy Impulscounter ohne Batteriesicherung des Zählwertes zur Regenmengenerfassung. In der Forumssuche finde ich Beiträge wie:

userReadings niederschlag differential { ReadingsVal($name, "monotonic",0)*3600 }

(wobei monotonic ebenfalls ein userReading vom Typ monotonic ist). Laut Commandref ermittelt differential ein Steigungsdreieck zwischen t1 und t2 und y1 und y2. Liefert ESPEasy nun den Counter und damit das userReading monotonic jedoch nicht jede Sekunde, sondern nur alle 60 Sekunden, macht die Multiplikation des Wertes mit 3600 (=60*60) doch gar keinen Sinn, oder?

Müßte bei 60 sek. Counterupdates nicht einfach ein * 60 korrekt sein?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA